Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Starkes Rauschen im Video entfernen

M

Maegalcarwen

Guest

Adobe Premiere CC ... die aktuellste Version

Von Premiere habe ich jetzt nicht so die Ahnung... aber es sollte für sowas Filter/Effekte geben...
Wie bei Bildern auch, geht Rauschentfernung zu Lasten der Schärfe.
Habe selber ein anderes Programm, weshalb ich glaube, dass es dir nichts bringt, wenn ich dir die Namen der einschlägigen Filter gebe... zudem ist mein Programm auch auf englisch... :ciao:

Eigentlich sollten ja diverse Rauschreduktions-Filter auch für Premiere existieren, möglicherweise nur von Drittanbietern.
Nur solltest Du davon keine Wunder erwarten. Ich vermute mal, dass das Video nicht im Raw-Format vorliegt, also in irgendeinem datenreduzierten Videoformat. Selbst bei Raw-Fotos hat die Rauschreduktion ihre Grenzen, man verliert Struktur, Textur. Bei JPGs oder anderen Datenreduktionsverfahren steigert sich der Mangel an Qualität, denn bei Videos werden ja meist nicht mal einzelne Bilder gespeichert, sondern nur hin und wieder eines und dazwischen mal einzelne Fragmente, der Rest wird beider Wiedergabe erfunden, auch wenn man offiziell von einem Algorithmus, der die fehlenden Pixel berechnet, redet. Ist ja auch so, nur werden nie die ursprünglich vorhandenen Pixel wieder hergestellt, sondern eben solche, die sich ein Programm nach Wahrscheinlichkeiten ausrechnet.
Also erwarte nicht zu viel.

M

Maegalcarwen

Guest

Eigentlich sollten ja diverse Rauschreduktions-Filter auch für Premiere existieren

Davon gehe ich auch mal aus, gerade weil die Adobe - Programme für die gefühlten Millionen Funktionen bekannt sind...

Sonst halt, falls vorhanden, After Effects nehmen. Da sollte sowas definitiv existieren...

Ich habe bei mir mal getestet und zwei verschiedene Filter gefunden, die auch ganz gut funktionieren... allerdings wird das Video unscharf...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn man das Geld für ein Plugin sparen will, bieten sich auch alle üblichen Ps/ACR-Werkzeuge zum Entrauschen an. Dazu die Videosequenz als Smartobjekt in Ps laden und sein Lieblingswerkzeug dafür als Smartfilter anwenden.

M

Maegalcarwen

Guest

Wenn man das Geld für ein Plugin sparen will, bieten sich auch alle üblichen Ps/ACR-Werkzeuge zum Entrauschen an. Dazu die Videosequenz als Smartobjekt in Ps laden und sein Lieblingswerkzeug dafür als Smartfilter anwenden.

DAS finde ich spannend... gehe aber mal davon aus, dass das mit PSE nicht funktioniert...?! :ciao:
Zum Glück habe ich 'nen Videoprogramm, sodass ich für Videobasteleien kein PS brauche... :liebe:

allerdings wird das Video unscharf...
Ja, zaubern kann nur der Harry Potter. Hat man Raw-Fotos kann man die Reserven des Fotos noch nutzen, doch bei komprimiert, d.h. eben datenreduziert, abgespeicherten Bildern und Videos geht noch weniger.
Es ist ja nicht grundlos, dass in Studios die Helligkeit sehr hoch ist, und dass Reportage-Videokameras eine aufgesteckte Leuchte haben.

Pauline

Aktives Mitglied

Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst? Bei einem Video von sagen wir mal 5 Minuten und einer Bildwiederholfrequenz von 50Hz (also 50 Bilder pro Sekunde x 300) also rund 15000 Einzelbildern diese in Photoshot entrauschen zu wollen. Dann schon eher die Bordmittel von Premiere wie den Denoise-Filter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden