Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Start up, Barhocker

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt hab ich auch was in Arbeit. Der Hocker soll der Anfang sein für ne gemütliche Küche mit ein bischen drumherum.

Was kann man besser machen, Kritik Anregungen? Lerne Gern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Start up, Barhocker

Für (D)eine erste eigene Arbeit angenehm überraschend gut.

Die matten Glanzlichter passen z.B. nicht zu den klaren Spiegelungen. Also entweder die Glanzlichter "steiler" oder die Spiegelungen matt setzen (10-20%). Lehne und Sitz würde ich eine klarer abgesetzte Kante verpassen. Oder gleich den Lumas Shader einsetzen, mit dem kannst Du mehrere unterschiedliche Glanzlichter gleichzeitig simulieren.
Was ist das für ein gelber Zipel, der links zwischen der Lehne und dem Sitz unter demselben rausblitzt?

Gibts den Hocker so? Mit dem Designer würd ich mich gern mal über Ergonomie unterhalten :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Start up, Barhocker

Das Ding sieht doch schon sehr schön aus. Ist das Design Deine Idee?

Nur Kleinigkeiten:
Sitzfläche und Lehne scheinen aus recht dünnem "Holz" zu bestehen. Vielleicht täuscht das aber auch. Wie hast Du das Material gestrickt? Es hat (bei diesem Licht) wie eine extrem matte Oberfläche, fast schon wie Velour. Meist hat man bei solchem Mobiliar eine Kunststoffbeschichtung die etwas mehr glänzt. Lässt sich auch leichter abwischen.

Edit:
KBB war schneller...

Edit 2:
@KBB:
Der "Zipfel" ist eine Spiegelung auf einer Chromstange die der Armlehne zusätzlichen Halt verleiht. Sieht man in der Vergrößerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Start up, Barhocker

Danke erstmal für euren Anregungen das werde ich mal schauen wie ich das umsetzen kann.

Das Chrommaterial habe ich unverändert aus dem Prime-Fundus genommen. Hat mir erstmal von seiner Grundstimmung her gefallen mit diesem leicht cremfarbenen Bezug. Aber ok, da muß ich noch an den Knöpfen Drehen.

Für das Design hab ich mir diese Vorlage herangezogen:



und nach eigenem Gusto abgewandelt.

Irgendwann soll das ja mal ne Küche werden. Alles ist dabei "Learning by doing". Tut`s durchspielen, Lesen, im Forum fragen und rumnerven. Von daher wird sich das alles etwas hinziehen.

Hier mal der aktuelle Bautenstand:



Da ist also noch so einiges zu tun.

Gedacht ist bei der Sitzecke noch Fenster einzubauen. Der Quader in der Mitte ist ein Platzhalter für eine Kochinsel und an der Wand natürlich Einbauschräncke usw.

Gegenüber der Treppe soll noch ein Foye hin. Ach ja ne Galerie geht mir noch durch den Sinn....

Also noch genug zum Basteln.

Eure Hinweise, Anregungungen, Verbesserungen, Kritiken ...immer gern...
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Start up, Barhocker

Hi!

Wow - für einen Anfänger finde ich das richtig klasse.

Die Spiegelung in der Armlehne irritiert mich irgendwie etwas. Aber sonst würde ich den Stuhl so kaufen :)

lg
Anina
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Start up, Barhocker

So...jetzt hab ich das gute Stück mal etwas überarbeitet:

1. Die Spiegelung aus dem Chromaterial reduziert
2. Die Ergonomie (Fußstütze) korrigiert
3. Eine Schraubverbindung Standfuß zum Ständer hergestellt.



Das Material für Sitzfläche und Rückenlehne muß ich noch mal überdenken.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Start up, Barhocker

1.
Jetzt wirkt der Chrom wie satiniert. An sich ist es eine edle Optik, aber das ist genau die Sorte Oberfläche bei der man mehrmals täglich verzweifelt versucht schmierige Fingertapsen loszuwerden. Vorher gefiel es mir besser, das ist aber natürlich Geschmackssache.

2.
Durch die Höhenverstellung würde sich jetzt anscheinend der Abstand von Sitzfläche zur Fußstütze nicht mehr ändern. Das ist dann nur was für Menschen mit einer Einheits-Beinlänge. Vorher fand ich es praxisnäher. Aber ich weiß jetzt gar nicht wie das bei realen Hockern gemacht wird.

3.
Die Verschraubung vom Standfuß wirkt erheblich glaubwürdiger. Ich finds jut.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Start up, Barhocker

Das Material soll ruhig ein bischen erhaben wirken. Zu starker Chromlook birgt für meinen Geschmack an dieser Stelle ein bischen zu viel kühle Haptik. Aber das hat dann wohl was mit Wohlfühlfaktor zu tun den jeder natürlich für sich selbst definieren muß.

Die Höhenverstellung unter mitnahme der Füßstützen entspricht dem gängigen Formaten.

Vielleicht gibts ja noch ein paar Meinungen im Forum.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Start up, Barhocker

Jetzt wirkt der Chrom wie satiniert.
Nur vom Glanz her. Die Spiegelung ist immer noch die einer sehr glatten Oberfläche.

Das gibt es natürlich. Z.B. eine mattierte Metalloberfläche, die dann glänzend lackiert wird (auch typisch: Autolack). Das Metall spiegelt dann matt, der Lack spiegelt wie im Bild oben.
Aber damit hat man zwei Spiegelungen bzw. im Fake zwei Glanzlichter. Zwei Spiegelungen, matt und glänzend, in Cinema zu mischen, ist ziemlich knifflig, denn man kann hier nicht wie im Farb- oder Reliefkanal einfach zwei unterschiedliche Materialien definieren und die dann beide zusammen addiert aufs Objekt legen. Kann man schon, aber es wird nur eine Spiegelung berechnet. Es gibt im Prinzip noch weitere reine Material-Möglichkeiten, davon greift m.W. keine, solange man mit dem AR rendert. Die einzige mir bekannte Lösung benutzt zwei Meshes mit zwei unterschiedlichen Materialien, wobei das 2. Mesh etwas nach außen extrudiert ist. Und das ist nicht nur knifflig umzusetzen, sondern auch ebenso schwer einzustellen mit Fresnel und den Transparenzen/Alpha-Einstellungen, und nicht sehr befriedigend wie ich finde.
Da lobe ich mir ein VRay, das hier keine Option ist. Noch nicht :D

Wesentlich einfacher sind da die reinen Glanzlichter. Glanzlichteinstellungen sind letztlich Fakes von Lichtspiegelungen auf einer wie auch immer spiegelnden Oberfläche, im Gegensatz zur oben beschriebenen echten Spiegelung. Dazu gibt es wie oben schon angemerkt den Lumas Shader, der 3 Glanzlichter mischen und auch noch anisotropisch verzerren kann, um gebürstete Oberflächen zu simulieren.

Klingt nach viel Aufwand für ein kleines bischen Metall in so einer Szene. Aber darum geht es, die Details sind nachher entscheidend. Unserem Auge, vor allem dem grafisch ungeschulten, fällt nur auf, was fehlt oder nach unseren Sehgewohnheiten falsch erscheint. Alles was passt - ob gefaked oder sauber nachgestellt, spielt dabei keine Rolle - wird im positivsten Sinne "übersehen".
Deshalb sieht z.B. jeder auch sofort, wenn ein Spiderman sich im 1. Film so komisch eckig zu bewegen scheint, weil diese Animationen noch nicht ganz stimmig waren. Würde er sich wie Tarzan von Liane zu Liane schwingen, fiele niemandem auf, dass das CGI ist. Die Animationen von Avatar waren in diesem Sinne einfach nur perfekt.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Start up, Barhocker

Also ich hab nochmal ein bischen am Licht und am Material der Sitzfläche/Lehne rumgedreht (minimal). Ich glaub damit kann man erstmal Leben.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Start up, Barhocker

Ich habe beschlossen dass es mir so weit erstmal gefällt. Jetzt kommt es natürlich auch auf die Wirkung innerhalb einer Szene an. Vermutlich beweisen sich erst dort verbliene Ungereimtheiten. Oder der bisher gute Eindruck bestätigt sich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben