Dude
Hallo,
beim Einrichten eines E-Mail-Accounts von einem Plesk 12 vServer habe ich ein Zertifikatsproblem bei Thunderbird erhalten (s. Screenshot unten).
Ich bin Vertraut mit SSL, aber nicht mit TLS (STARTTLS). Hätte ich bei der Einrichtung SSL gewählt, wäre mir klar gewesen, dass ich ein Zertifikat für die Domain kaufen muss. Dann wäre dieser aufgetretene Fehler nachvollziehbar. Ich konnte aber nichts über ein STARTTLS (TLS) Zertifikat in Erfahrung bringen. Muss ich ein TLS Zertifikat kaufen um in Thunderbird STARTTLS verwenden zu können? Wie im Screenshot zu sehen ist funktioniert das standardmäßige Zertifikat von Plesk scheinbar nicht. Falls das Problem nicht ein fehlendes Zertifikat ist, was dann?
Eine weitergehende Frage, die mir nur ein Plesk-Experte beantworten kann:
Ist es möglich, die Standarddomain vom Plesk-Server, die in meinem Fall ein SSL-Zertifikat hat, für die E-Mail-Verbindung zu nutzen? Im Plesk Administratorhandbuch wird gesagt man solle auch wirklich die Domain als "Server-Adresse" bei Thunderbird nutzen, die man in der E-Mail-Adresse verwendet. Also nicht die Domain des Servers. Das hat aber zur Folge, dass wirklich jede Website ein eigenes SSL-Zertifikat benötigt. Praktisch wäre es hier die Verbindung via SSL über die Server-Domain zu leiten. Dann muss das Zertifikat nur einmal gekauft werden.
beim Einrichten eines E-Mail-Accounts von einem Plesk 12 vServer habe ich ein Zertifikatsproblem bei Thunderbird erhalten (s. Screenshot unten).
Ich bin Vertraut mit SSL, aber nicht mit TLS (STARTTLS). Hätte ich bei der Einrichtung SSL gewählt, wäre mir klar gewesen, dass ich ein Zertifikat für die Domain kaufen muss. Dann wäre dieser aufgetretene Fehler nachvollziehbar. Ich konnte aber nichts über ein STARTTLS (TLS) Zertifikat in Erfahrung bringen. Muss ich ein TLS Zertifikat kaufen um in Thunderbird STARTTLS verwenden zu können? Wie im Screenshot zu sehen ist funktioniert das standardmäßige Zertifikat von Plesk scheinbar nicht. Falls das Problem nicht ein fehlendes Zertifikat ist, was dann?
Eine weitergehende Frage, die mir nur ein Plesk-Experte beantworten kann:
Ist es möglich, die Standarddomain vom Plesk-Server, die in meinem Fall ein SSL-Zertifikat hat, für die E-Mail-Verbindung zu nutzen? Im Plesk Administratorhandbuch wird gesagt man solle auch wirklich die Domain als "Server-Adresse" bei Thunderbird nutzen, die man in der E-Mail-Adresse verwendet. Also nicht die Domain des Servers. Das hat aber zur Folge, dass wirklich jede Website ein eigenes SSL-Zertifikat benötigt. Praktisch wäre es hier die Verbindung via SSL über die Server-Domain zu leiten. Dann muss das Zertifikat nur einmal gekauft werden.