nicht mehr ganz neu hier
Moin
Ich komme gerade von einer Kirmes auf der ich ein paar Nachtaufnahmen gemacht habe. Bei einigen Fotos sind Flecken zu erkennen, alle an der selben Stelle. Auf anderen Fotos nicht.
Bspl:
(Exifs: 18mm, f22, ISO 100, 5 Sek bzw. 10 Sek.)
Auf beiden Bildern sind die Punkte zu sehen.
Auf diesem Bild...
(Exif: 18mm, f22, ISO 100, 5 Sek.)
...sind die Punkte komischer nicht (oder kaum) zu sehen.
Handelt es sich hierbei auch um Staub auf dem Sensor ?
Ein von mir aufgenommenes Referenzbild (f22, Fokus unendlich, auf ein weißes Blatt Papier) zeigt zwar einige Staubkörner auf dem Sensor, aber bei weitem nicht soo viele und nicht so deutlich.
Fliegen, Motten o.ä. die ums Licht kreisen können es m.E. auch nicht sein. Sie sind ja an der gleichen Stelle. Die Linse des Objektivs ist auch nicht gerade mit Staub besudelt.
Was ist das ?
Danke.
Ich komme gerade von einer Kirmes auf der ich ein paar Nachtaufnahmen gemacht habe. Bei einigen Fotos sind Flecken zu erkennen, alle an der selben Stelle. Auf anderen Fotos nicht.
Bspl:
(Exifs: 18mm, f22, ISO 100, 5 Sek bzw. 10 Sek.)
Auf beiden Bildern sind die Punkte zu sehen.
Auf diesem Bild...
(Exif: 18mm, f22, ISO 100, 5 Sek.)
...sind die Punkte komischer nicht (oder kaum) zu sehen.
Handelt es sich hierbei auch um Staub auf dem Sensor ?
Ein von mir aufgenommenes Referenzbild (f22, Fokus unendlich, auf ein weißes Blatt Papier) zeigt zwar einige Staubkörner auf dem Sensor, aber bei weitem nicht soo viele und nicht so deutlich.
Fliegen, Motten o.ä. die ums Licht kreisen können es m.E. auch nicht sein. Sie sind ja an der gleichen Stelle. Die Linse des Objektivs ist auch nicht gerade mit Staub besudelt.
Was ist das ?
Danke.