Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Staub und Kratzer entfernen

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
PS bietet ja diese Funktion, was auch soweit funktioniert.
Gibt es eine Alternative oder 3rd-Party-Plugin was besser ist ?

Gruss itsmylive

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Staub und Kratzer entfernen

Das hängt vom Einzelfall ab.
Manchmal hilft der Kopierstempel besser, manchmal der Bereichsreparaturpinsel, manchmal hilft auch schon "Staub und Kratzer entfernen". Wenn überhaupt, setze ich dass allerdings ausnahmslos mit anschließendem "Verblassen" des Filters ein.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass derartige "Overall"-Funktionen mit Vorsicht zu genießen sind und arbeite viel manuell im Detail. Das ist zwar mehr Arbeit, führt aber meist zum besseren Ergebnis.

D

DSContempt

Guest

Früher habe ich bei Restaurationen immer als ersten Schritt den "Staub und Kratzer"-Filter eingesetzt.
Mittlerweile benutze ich den eigentlich gar nicht mehr, weil er einfach zu viele Artefakte hinterlässt, Bereiche aus lässt etc.
Am besten ist einfach nach wie vor gute, alte Handarbeit ;-)

Und wenn schon filtern, dann bitte auf einer Ebenenkopie und mit einer Maske, damit man unerwünschte Bereiche ausnehmen kann.

tamai

section9

auch ich bevorzuge die manuelle überarbeitung um einwandfreie resultate zu erzielen.

lg tamaki

L

LadyDeluxe

Guest

Ich kann mich da meinem Vorposter nur anschließen ;)

Hupsi

Photoshopograph

Bin der selben Meinung - Selber entfernen sieht meist besser aus. Kommt aber auf die Größe des Schadens an. Wenn man richtig ran muss ist halt doof.

Hupsi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden