Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Staubproblem

Z

ZoSar

Guest

Hallo ihr Lieben

Ich war Anfang des Jahres in Afrika und habe dort viele sehr schöne Bilder geschossen. Bei über der Hälfte der Photos sind allerdings leider deutliche Staubflecken zu erkennen.
Gibt es eine Möglichkeit, da die Staubflecken ja bei all diesen Bildern immer an derselben Stelle auftreten, diese atomatisch zu entfernen? Also quasi eine Atomation zu erstellen? Oder sie in einem Bild bereinigen und diese Bereinigung auch auf die anderen 100 Fotos anzuwenden?

Habe Photoshop CS6 (zur Zeit als Testversion)

vielen Dank schon mal vorab für alle Hilfe
 

Bildbearbeitung

Hades13

Irgendwas

AW: Staubproblem

Also da die Bilder ja nicht alle gleich sind in Farbe, Helligkeit und Kontrast an der Stelle wo der Staubfleck seien wird, sage ich mal nein und behaupte das du um die Handarbeit nicht drum herum kommen wirst.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
 

pwfoto

Moin!

AW: Staubproblem

Hallo, bei Canon kann das die Software Digital Photo Professional, die mitgeliefert wird oder von der Webseite geladen werden kann. Wahrscheinlich bieten andere Hersteller ähnliches an. Ob es CS6 auch kann, kann ich dir nicht sagen, habe CS4
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Staubproblem

Das geht, schau Dir mal das letzte Videotutorial von Eduardo DaVinci vom 16.12. zu 'Das Bereichsreparaturwerkzeug in Lightroom' hier an. Da der Staub immer an der gleiche Stelle ist, kannst Du alle Bilder auswählen und über 'automatisch synchronisieren' das Bereichsreparaturwerkzeug anwenden.

VG
Pauline
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Staubproblem

Also erstmal hast du in Ps den "Filter - Rauschfilter - Staub und Kratzer"! Sollten die Störungen umfangreicher sein, müsstest du einmal eine Auswahl der betreffenden Stellen fertigen und diese Auswahl dann speichern (vorausgesetzt es sind immer die gleichen Stellen). Mit dieser Auswahl ließe sich dann eine Aktion erstellen, die "Bearbeiten - Fläche füllen - Inhaltsbasiert" nutzt, um die Störungen zu reparieren. Die Aktion könnte dann in den Bildprozessor eingebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Staubproblem

Das geht, [...] Da der Staub immer an der gleiche Stelle ist, kannst Du alle Bilder auswählen und über 'automatisch synchronisieren' das Bereichsreparaturwerkzeug anwenden.

Hier ist aber etwas Vorsicht geboten, da das Bereichsreparaturwerkzeug einen anderen Bereich des Bildes kopiert (Kopierstempel) oder zur Reparatur nutzt. Das wird sehr gut funktionieren, wenn der Staub immer in einem Bereich des Bildes liegt, wo wenig Struktur ist und der zur Reparatur herangezogene Bereich ebenso... wenn beide Bereiche "unglücklich" liegen hast du plötzlich nen Giraffenkopf mitten im blauen Himmel :D

Also erstmal hast du in Ps den "Filter - Rauschfilter - Staub und Kratzer"! Sollten die Störungen umfangreicher sein, müsstest du einmal eine Auswahl der betreffenden Stellen fertigen und diese Auswahl dann speichern (vorausgesetzt es sind immer die gleichen Stellen). Mit dieser Auswahl ließe sich dann eine Aktion erstellen, die "Bearbeiten - Fläche füllen - Inhaltsbasiert" nutzt, um die Störungen zu reparieren. Die Aktion könnte dann in den Bildprozessor eingebunden werden.

Im Grunde genommen verhällt es sich hier ähnlich wie in Lightroom.

Wenn du so vorgehst empfiehlt es sich sicher, die Bilder vorher zu sortieren, und zwar nach dem Kriterium, ob der Staub in einem ziemlich homogenem Bereich liegt oder nicht. Mit dem ersten Fall kommt die Bereichsreparatur super klar. Sobald mehr Struktur vorhanden ist wird es kniffliger.

Schließe mich alos partiell der Meinung von Hades13 an :D.

Gruß,
Andreas
 

Andre_S

unverblümt

AW: Staubproblem

Hier ist aber etwas Vorsicht geboten, da das Bereichsreparaturwerkzeug einen anderen Bereich des Bildes kopiert (Kopierstempel) oder zur Reparatur nutzt. Das wird sehr gut funktionieren, wenn der Staub immer in einem Bereich des Bildes liegt, wo wenig Struktur ist und der zur Reparatur herangezogene Bereich ebenso... wenn beide Bereiche "unglücklich" liegen hast du plötzlich nen Giraffenkopf mitten im blauen Himmel :D

Da du die Quelle der Bereichsreparatur nachträglich noch verschieben kannst ist die genannte Möglichkeit in Lr (gleichermaßen in ACR) durchaus eine Erleichterung, die natürlich immer nochmal überprüft werden muss.
Bei nur 2-3 Stellen lohnt sich das daher nicht, es sei denn sie sind im Himmel, da passt es meistens ganz gut.

"Filter - Rauschfilter - Staub und Kratzer"
Da Sensorflecken eher weich sind macht dieser "agressive" Filter sicher mehr kaputt als das er was nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Staubproblem

Ich wüßte nicht, wie das gehen soll. So wie ich das Problem verstehe, sind zwar die Fehler immer an derselben Stelle je Bild. Aber das, was der Staub verdeckt hat - die Information - dürfe ja immer eine andere sein. Etwas Strand oder eine Wiese - klar, irgendein Stempel-/Pinseltool, aber mit demselben Trick z.B. ein vom Staubkorn verdecktes Auge restaurieren, dass an keiner anderen Bildstelle entnommen werden kann? Oder das Emblem eines Autos - wo soll ein meist recht recht einfacher aber dummer Rechentrick die Information herholen, die höchstens ein Augenzeuge hätte?
Was man bestimmt hinbekommt - und das macht man ja dann gerne: irgendwas als Korrektur zurechtzimmern, was im Kontext gerade noch passen könnte. Da fliegen dann fehlerbehaftete Personen, Häuser etc. zugunsten von irgendwas leicht Stempelbarem gleich ganz raus.
Das ist aber meist Handarbeit und recht genaues Einpassen in den Kontext. Automation, die zu befriedigenden Ergebnissen führt, wäre schön - hab ich aber zumindest noch nicht entdeckt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Staubproblem

Du brauchst keine Stellen mehr suchen und musst nur noch die Quellkreise verschieben bei denen es noch nicht passt.
Das ist natürlich keine Vollautomatik aber eine echte Erleichterung da es Sucherei und einige Klicks erspart und oftmals (z.B.) im Himmel schon passt. Außerdem sind die Kreise schon alle in der passenden Größe und müssen nicht mehr einzeln angepasst werden.
In der Summe ist das ist eine erhebliche Arbeitserleichterung.
 
Z

ZoSar

Guest

AW: Staubproblem

Moin Moin

Wow, vielen Dank für die unglaublich schnelle und gute Kritik.

Ich habe das Problem nun mit Bridge gelöst, indem ich erst die Bilder gruppiert habe, die die gleichen Staubflecken hatten und in etwa die gleiche Bildaufteilung der Flächen. Dann habe ich mir ein Bild herausgenommen es in Camera RAW bearbeitet und dann in der Bridge die gewünschten Entwicklungseinstellungen kopiert und auf die anderen Bilder eingefügt.

Das funktioniert hier eben auch mit der Bereichsreparatur. Selbst wenn die Bilder teilweise erhebliche Struktur-Abweichungen an einigen Stellen besitzen, reicht es meisst aus, in einigen wenigen Fällen, dieses Bild erneut in Camera RAW zu öffnen und einfach nur den Pipetten-Punkt der Reparatur an eine besser geeignete Stelle zu verschieben.

Das ist super einfach, führt in 98% der Fälle zum Erfolg und so konnte ich auch direkt noch einige übergreifende Dynamik-und Farbkorrekturen mit kopieren...

Tausend Dank Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben