Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Steadycam - Kamera dreht sich

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich weiß nicht, ob jemand von euch jemals Erfahrung mit einer Steadycam gemacht hat, aber ich versuch es trotzdem einfach mal hier...

Und zwar dreht sich der Kameraschlitten auf der Steadycam (ungewollt). Obwohl ich sehr viel Zeit zum Austarieren verbringe und es bisher mit 4 verschiedenen Kameras versucht habe (eine 3 CCD-HDV-Kamera, eine Kompaktkamera, eine alte JVC-Kamera und eine DSLR). Diese Steadycam verwende ich (bei eBay im Neuzustand für den halben Preis ersteigert):

Die Kameras wiegen ca. 200-2000 Gramm.

Der Verkäufer meinte das dies durch eine nicht perfekte Austarierung zu begründen sei; und zugegeben, perfekt austariert war die Steadycam auch noch nie. Aber das lag halt auch zum Teil daran, dass ich schwer überprüfen konnte, wie ich den Schlitten nach links/rechts und vorne/hinten verschieben soll, da sich die Kamera trotz allem gedreht hat. Wenn ich mich nicht täusche, war es bisher nur eine Drehung nach rechts; in diesem Fall kann man vielleicht leichter dagegenwirken, da dies jede Austarierung betrifft und man das allgemein lösen kann.

Eigentlich möchte ich lediglich die Canon EOS 550D zusammen mit der Steadycam benutzen (und nicht die anderen drei, wobei mir nur zwei von denen gehören ;) ).

Gibt es vielleicht noch andere Techniken, wie man die Austarierung überprüfen kann, als diese: http://www.youtube.com/watch?v=T2KF0WKjd58 ?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir sagen, wie ihr euer Problem gelöst habt?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen !

Viele Grüße,

J_Motion_Graphics

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Steadycam - Kamera dreht sich

Ich habe Erfahrung mit einer *Glidecam und einer echten Steadycam. Mit der von dir beschriebenen *Steadydrive habe ich noch nicht gearbeitet. Für meine Begriffe ist die *Steadydrive auch nur ein richtiges Spielzeug. Nicht umsonst kosten gute Kamerastabilisierungsgeräte richtig viel Geld.
Bei der *Steadydrive musst du jede Kamera einzeln exakt austarieren, und zwar im mm-Bereich. Nur dann könnte es leidlich klappen. Hier ist Geduld gefragt.

Panobilder

Fotograf

Evtl. hilft Dir mein - komplett unprofessioneller - Basteltip (der bei meiner ähnlichen Konstruktion tatsächlich in gewissen Grezen geholfen hat):

Ich habe ganz simple dünne Gummibänder angebaut, die wie eine "Friktion" in der Drehachse wirken, d.h. eine Bremsung durch Reibung. Über die "Strammigkeit" der Gummibänder kann ich diese "Semi-Friktion" einstellen.

Ist ne Bastelei... würd ich aber erst dann versuchen, nachdem alle "korrekten" Justagemöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Cilli

Nicht mehr ganz neu hier

Sowas geht schon in den professionellen Bereich, nicht umsonst gibt es eigens für diese Geräte Fachpersonal ;)
Es ist in der Tat extrem schwierig dies richtig auszupegeln. Leider konnt ich mir grad nicht das Video anschauen, aber hast du auch versucht oben, wo du die Kamera befestigst, Gewichte anzubringen? Es könnte sein dass deine EOS zu leicht ist und jedes Gewichst, dass du unten anbringst schon zuviel ist.
Ansonst kann solch ein ausbalancieren schonmal Stunden in anspruch nehmen!

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Dass meine Steadycam nicht DAS Schwebestativ schlechthin ist, habe ich mir schon gedacht. Verwunderlich finde ich dennoch, dass die Merlin-Steadycams nicht so eine starke Drehung haben, obwohl sie viel günstiger sind und eigentlich eher für Amateure geeignet (nicht dass meins für Profis wäre ;) )...

Aus diesem Thread entnehme ich nun den Trick mit den Gummibändern und dass ich wirklich Millimeter-Arbeit an den Tag legen muss.

Danke für die Antworten ! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden