Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Steadycam/Schwebestativ - Kaufberatung

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten ein Schwebestativ wünschen und wollte mich vorher noch ein wenig informieren. Vielleicht gibt es hier ja auch Dinge zu beachten, auf die man als Laie nicht kommt. (Wie bei Dreibein-Stativen z.B. dass man die Beine einzeln bewegen können sollte.)

Ich habe eine Nikon D7000 mit 18-105mm VR Kit-Objektiv, was insgesamt etwa 1,5kg wiegt. Bisher habe ich noch nicht übermäßig viel gefilmt, aber professionell wirkende verwacklungsarme Kamerafahrten faszinieren mich schon lange und da möchte ich mich auch gerne einarbeiten.
Weiteres Filmzubehör wie Schärfezieher, Licht oder Mikro habe ich (noch) nicht.

Folgendes Stativ sieht für mich ganz gut aus, vor allem auch preislich, und die Rezensionen sagen auch fast nur gutes:

Jetzt die Frage(n): Wäre das eine gute Wahl? Was gibt es sonst noch so? Was für Features haben andere Steadycams noch? Hat jemand Erfahrungen gemacht, die er gern teilen möchte?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Glidecam und Steadycam?

Bin für jede Rückmeldung dankbar. :)

lg
Marcel

Edit vom 04.09.2014, fast ein Jahr nach dem Kauf:
Für diejenigen, die das Thema per Suche finden.
Ich habe mir das oben erwähnte und verlinkte Schwebestativ schenken lassen und bin sehr zufrieden damit. Das Kugellager läuft richtig weich und hat auch nach einiger Benutzung noch nicht in Qualität eingebüßt.
Die genaue Justage dauerte eine Weile, ist aber gut machbar und auch unabdingbar für gute Aufnahmen. Wie man das Stativ justieren kann, zeigen viele Youtube-Videos.
Zusätzlich zu dem Schwebestativ habe ich mir eine gekauft. (Die hier verlinkte ist möglicherweise nicht mehr bei Amazon erhältlich, vielleicht aber wo anders noch. Andere Modelle kann man aber natürlich auch nehmen.) Die würde ich wärmstens empfehlen, da nur so nicht ständig nachjustiert werden muss, wenn die Kamera aufgesetzt wird.
Bei den ersten Aufnahmen konnte ich nicht viel länger als eine Minute durchhalten, da das Handgelenk recht stark belastet wird. Mit einiger Übung lässt sich das aber steigern. Für lange Aufnahmen ist eine sicherlich sinnvoll, die habe ich aber nicht gekauft.

Mikro-Ruckler und kleine Verwacklungen lassen sich vollständig neutralisieren. Wenn man mit dem Teil rennt, merkt man das nur an der Geschwindigkeit. Wofür man aber Übung braucht ist die Kameraführung. Da das Kugellager so leichtgängig ist, verdreht sich die Kamera schon mal, wenn sie nicht präzise geführt wird. Das ist aber kein Manko des Gerätes sondern des Bedienenden.

Aufsteckmikrofon und Licht hatte ich bisher noch nicht montiert, das sollte aber für das Stativ auch ohne weiteres möglich sein, da ich noch nicht alle Gegengewichte eingesetzt und das Stativ noch nicht vollständig ausgezogen habe. Wird nur zum Tragen sehr schwer.

Volle Kaufempfehlung also! Man muss nicht mehr als 100€ für ein ordentlich funktionierendes Schwebestativ ausgeben. (Jedenfalls fällt mir nach fast einem Jahr Nutzung noch kein Grund ein.)
Hoffe, ich konnte jemandem helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Steadycam/Schwebestativ - Kaufberatung

Wunder wirst du da nicht erwarten können, für den Preis ist es aber o.K.
Glidecam ist eine Firma, Steadycam = Schwebestativ.

Ich würde beim Hersteller auf jeden Fall nachfragen, ob das Teil auch bis 1,5kg geeignet ist. Denk daran, irgenwann kommt noch eine Videoleuchte samt Akku drauf, das wiegt und ich würde das hier nehmen:

Die Bewertungen sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So ein System ist recht einfach gehalten und funktioniert durchaus. Was man aber bedenken sollte, ist, daß man das gesamte Gewicht von allem Drum und Dran am Arm trägt. Das mag für einen kurzen Zeitraum vielleicht gehen, aber wenn man längere Passagen damit aushalten muß, dann kann der Arm schon mal sehr lang werden ... ;)
Da wären natürlich spezielle Tragwesten besser, aber da wird es dann auch deutlich teurer.

Auch wichtig ist, ob man das ganze Zeugs mal kurz abstellen kann, ohne daß etwas umkippt oder sonstwie Schaden nehmen kann. Manchmal ist es etwas fummelig, wenn man dazu die Kamera abnehmen muß ... ;)

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich habe die GlideCam für 500 Euro. ... und sehe nicht, warum die für 106 Euro schlechter sein sollte. Wenn der indische Hersteller hier sogar noch die Kameraschraube mit einem Flügel versehen hat (ich brauche immer ein Cent-Stück zum schrauben, bei Billigstativen geht das längst besser!) dann wäre die für mich sogar besser.
Damals gab's das Ding nur bei ebay, es war deutlich teurer, so dass ggf. sogar noch Zoll drauf gekommen wäre etc. Darum habe ich hier das ältere Original geholt.
Würde heute aber bei Amazon auch diesen günstigen Nachbau besorgen.

Ich habe daneben noch ein Modo-Steady (Spielzeug für Urlaube, wenn's so gehen muss) und das Ding hier:

Grund: die Kalibrierung bei den oben genannten Dingern nervt unheimlich. Dauert lange. De facto liegt das teure Ding auch wegen der ausladenden Bauform meist zuhause rum. Ich habe es nur bei richtigen geplanten Drehs dabei. Und davon habe ich nicht so viele (habe aber auch noch viele andere Werkzeuge wie eine elektrische Linearführungschiene, die noch deutlich ruhiger fährt - mit denen mache ich deutlich mehr, die Steadycam fällt da immer in der Prioritätenliste runter)
Das Pearl-Ding ist zwar bei Optimalkalibrierung den Glides unterlegen. Ich kriegs aber zur Not sogar in meinen Fotorucksack. Mit dem Gegengewicht finde ich es deutlich einfacher kalibrierbar als die Glidecam (bei der mir dann oft der Gedultsfaden reist).
Die Unterschiede sieht man meiner Meinung nach allenfalls im Direktvergleich (wenn überhaupt), anders als beim Modo-Steady (da ist schon ziemlich viel Schiffsschaukel).
Die Glides haben ganz sicher nochmal große Vorteile, wenn man wirklich mit einer Stützweste arbeitet. Bei Fussballspielen im Fernsehen sieht man die Kameraleute damit ja manchmal im Bild: die rennen richtig mit großen Geräten und haben recht ruhige Bilder. Die Dinger liegen allerdings bei über 20.000 Euro - da wird die 400-Euro-Weste wohl nicht mit mithalten können. So richtig lohnt sich das aber auch nur bei so langen Live-Dingern, wenn ich die Kamera lange halten müßte. Ich selbst habe so etwas kaum. Meine Inszenierungen sind meist kurze Szenen, die ich schlimstensfalls ein paarmal wiederholen muss - aber dann immer nur für ein paar Sekunden, vielleicht mal eine Minute. Da das bei mir planbar ist (ich plan's halt ...) würde ich da wohl eher einen Dolly mitschleppen, die erwähnte Schiene oder einen elektr. Drehkopf.
Im Vergleich dazu sehen die Ergebnisse aller Steadys unruhig aus.
Soll man reichen als Feedback.

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

Danke schonmal für die Antworten! :)

Dass ich davon keine Wunder erwarten kann, ist mir klar. :) Bei den Teilen liegt es ja aber auch viel am Können des Benutzers.

Ah, da liegt der Unterschied. Danke.

Zum Gewicht: Bei meinem verlinkten Stativ ist eine Tragfähigkeit von ca. 3kg angegeben. Und ich seh grad, dass sogar "am Fuß der Halterung die Batterieplatte sowie das Gewinde für einen Monitor angebracht ist". Was legitimiert denn dann noch den Preis der Glidecam, die du verlinkt hast? Leichtläufige Kugellager könnte ich mir vorstellen. Aber die allein wären ja auch keine 400€ wert, oder?

Dass es für den Arm auf Dauer schwer wird, kann ich mir sehr gut vorstellen. Eine Weste für 290€ hab ich auch schon gefunden, aber die würde erst angeschafft, wenn ich weiß, dass ich sie auch benutzen werde. Das hier soll erstmal ein wenig zum spielen sein.

Standfläche ist ein guter Punkt, stimmt. Sieht aber passend aus. :)

lg
Marcel

Edit: Antwort von DoctorG war eben noch nicht da.
Okay, das beantwortet ja meine Frage schon. :)
Stimmt, diese Dinger gibt es ja auch noch. Hm.. Jetzt bin ich wieder am Überlegen. :D Aber boden-nahe Aufnahmen durch umdrehen lassen sich mit denen ja nicht machen, ne. Ich glaub, das ist auch nochmal was, das ich interessant finde und für mich gegen die Teile spricht. Obwohl sie ja schon schön handlich sind.
Danke für das Insiderwissen.

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Bei Youtube gibt es doch palettenweise Videos mit Schwebestativen. Vielleicht findest Du dort Beispiele für Dein Wunschteil. Da sieht man dann schon was geht und was nicht. Wobei das natürlich auch vom Kamerafritzen und dessen Fähigkeiten abhängt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden