Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stehleuchte leuchten lassen _ V ray IES

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe ein Problem mit der Stehleuchte in der Szeene...
Wie ihr dem Bild entnehmen könnt leuchtet diese zwar am Boden aber der Lampenschirm nicht.
Wie bekomme ich das hin dass der Lampenschirm auh leuchtet?


Danke.
Grüße,
bati
 

H

Hannesk

Guest

Wie meinst du denn das jetzt genau? Soll der Lampenschirm transparent wirken und das Licht hindurchleuchten oder soll das Licht oben oder unten herausscheinen?
 

WaPuBa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo bati,

da gibt es mehrtere Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl die, das Du einfach die Refraction beinflusst. Kicke einfach auf das schwarze Feld und schiebe den Weißgradregler nach unten, somit beeinflusst Du die Transparenz.
Gruß
Oliver
P.S arbeitest Du mit mental Ray oder Vray als renderer?
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite mit V Ray. Der Lampenschirm ist jetzt etwas transparent aber das Licht strahlt nur nach unten. Was es auch soll. Ich kenne mich leider mit den IES Lights nicht so aus. Ich finde es generell schwer mit denen zu arbeiten. Oft muss ich in ps hinterher nach retuschieren ...
Ich hätte gerne vor dem Rendern etwas mehr Einfluss auf die Lichter haben können.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

ich arbeite mit mental ray, aber das sollte mit vray auch funktionieren. schau im material vom lampenschirm wo die einstellungen für transluzenz sind. das müsste es sein. ist wie blätter gegen das sonnenlicht, der obere wachsrand einer brennenden kerze oder prinz chales oheren im gegenlicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben