AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik
Hhmmm, ...
- das Feld als solches ist
nicht schief aufgenommen, nur der Waldrand läuft diagonal ins Bild, links scheint eine Senke zu sein: weg damit!
- Im jetzigen Beschnitt ist das Bild langweilig, nichts weckt das Interesse des Betrachters,
- und das liegt schon einerseits in dem Umstand, daß mitten auf dem Feld offensichtlich ein gemähtes Stück ist. Schlecht! Dadurch ist auch der Übergang in die Unschärfe (neudeutsch: Bokeh
) versaut.
Diese Stelle kannst Du nur „wegpfuschen“
– und auch nur durch eine Neuaufnahme! – indem Du die Kamera 50 Zentimeter tiefer postierst, dafür weniger neigst und den Fokus-Punkt einen Meter näher an Dich ran ziehst.
Dann wird auch der Vordergrund homogener, ich würde auch noch 2-3 Aufnahmen mit jeweils einer zusätzlichen Blende belichten.
Die ISO würde ich höher setzen und die Belichtungszeit verkürzen, alternativ Kamera auf Stativ und genau anders rum, ISO runter, Belichtungszeit verlängern.
Aus Erfahrung (von Mallorca, wo es viele dieser Felder gibt
) kann ich Dir nur diesen Rat geben, denn Mohn bietet wenig Zeichnung in der Blüte und bewegt sich sehr, sehr stark, weil federleicht im Wind.
Also: einfrieren oder „schwimmen" lassen, wobei Du für letzteres je nach Wind 1/4 bis 1/2 Sekunde brauchen wirst.
Spiel einfach mal alle Möglichkeiten durch
, Du wirst Dich wundern, wie kreativ sich ein solches Feld abbilden lässt!
Es bleiben nicht viele Möglichkeiten, aus diesem versauten Bild noch etwas brauchbares (für private Zwecke oder zur Bildschirmdarstellung) herauszuholen,
Variante-a: Bild oben bis zur obersten Blüte (links) kürzen, Bild unten um dasselbe Maß kürzen, dieses Handtuchformat sieht zumindest hier am Rechner recht interessant aus, weil die Optik scheinbar etwas tonnenhaft verzeichnet.
Hat was.
Variante-b: ein schmalen Hochkant-Handtuchformat rund um die weißen Blüten, experimentieren, Waldrand oben bis auf einen winzigen Streifen wegschneiden, unten die Unschärfe zur Hälfte wegschneiden. Je schmäler das Ganze, umso interessanter
Variante-a sieht aber mit Abstand am besten aus, wobei Du die Rottöne der Mohnblumen noch vertiefen musst, an dem online gestellten Bild bringt das nix, weshalb ich meine Vorschläge auch nicht online gestellt habe.
Tu mal das Original in voller Auflösung her, möglichst als RAW
Und Euch allen schlage ich mal vor, nicht jede Aufnahme aufs Geratewohl pauschal zu verteufeln
Ein Mohnfeld ist nicht leicht zu photographieren, ich verspreche es Euch.
Lieber Gruß
Rata
8)
Edit
Was soll's!?
Ist eh schon spät und Mädel sauer
Aus dem hochgeladenen Driss lässt sich nicht
viel machen, aber zumindest das hier:
http://tu-vida-loca.net/bilder-staedte/mohnblumenocu4c-ausschnitt-a.jpg
Nachtzesamme! 8)