Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

sorry kann damit nichts anfangen!
finde nichts was meinen Blick fängt
 

Fotografie

Rata

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Hhmmm, ...


- das Feld als solches ist nicht schief aufgenommen, nur der Waldrand läuft diagonal ins Bild, links scheint eine Senke zu sein: weg damit!

- Im jetzigen Beschnitt ist das Bild langweilig, nichts weckt das Interesse des Betrachters,

- und das liegt schon einerseits in dem Umstand, daß mitten auf dem Feld offensichtlich ein gemähtes Stück ist. Schlecht! Dadurch ist auch der Übergang in die Unschärfe (neudeutsch: Bokeh :p) versaut.
Diese Stelle kannst Du nur „wegpfuschen“ ;) – und auch nur durch eine Neuaufnahme! – indem Du die Kamera 50 Zentimeter tiefer postierst, dafür weniger neigst und den Fokus-Punkt einen Meter näher an Dich ran ziehst.
Dann wird auch der Vordergrund homogener, ich würde auch noch 2-3 Aufnahmen mit jeweils einer zusätzlichen Blende belichten.

Die ISO würde ich höher setzen und die Belichtungszeit verkürzen, alternativ Kamera auf Stativ und genau anders rum, ISO runter, Belichtungszeit verlängern.

Aus Erfahrung (von Mallorca, wo es viele dieser Felder gibt ;) ) kann ich Dir nur diesen Rat geben, denn Mohn bietet wenig Zeichnung in der Blüte und bewegt sich sehr, sehr stark, weil federleicht im Wind.
Also: einfrieren oder „schwimmen" lassen, wobei Du für letzteres je nach Wind 1/4 bis 1/2 Sekunde brauchen wirst.

Spiel einfach mal alle Möglichkeiten durch :), Du wirst Dich wundern, wie kreativ sich ein solches Feld abbilden lässt!


Es bleiben nicht viele Möglichkeiten, aus diesem versauten Bild noch etwas brauchbares (für private Zwecke oder zur Bildschirmdarstellung) herauszuholen,

Variante-a: Bild oben bis zur obersten Blüte (links) kürzen, Bild unten um dasselbe Maß kürzen, dieses Handtuchformat sieht zumindest hier am Rechner recht interessant aus, weil die Optik scheinbar etwas tonnenhaft verzeichnet.
Hat was.

Variante-b: ein schmalen Hochkant-Handtuchformat rund um die weißen Blüten, experimentieren, Waldrand oben bis auf einen winzigen Streifen wegschneiden, unten die Unschärfe zur Hälfte wegschneiden. Je schmäler das Ganze, umso interessanter ;)


Variante-a sieht aber mit Abstand am besten aus, wobei Du die Rottöne der Mohnblumen noch vertiefen musst, an dem online gestellten Bild bringt das nix, weshalb ich meine Vorschläge auch nicht online gestellt habe.


Tu mal das Original in voller Auflösung her, möglichst als RAW :)



Und Euch allen schlage ich mal vor, nicht jede Aufnahme aufs Geratewohl pauschal zu verteufeln :p Ein Mohnfeld ist nicht leicht zu photographieren, ich verspreche es Euch.




Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Was soll's!?
Ist eh schon spät und Mädel sauer :p

Aus dem hochgeladenen Driss lässt sich nicht viel machen, aber zumindest das hier:

http://tu-vida-loca.net/bilder-staedte/mohnblumenocu4c-ausschnitt-a.jpg


Nachtzesamme! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:

sub

linepx.de

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

mein auge wird zu abgelenkt, von der mittig liegenden schärfeebene.

ich denke das eine schärfe im vorderen/unteren bereich des bildes viel besser anzuschauen wäre..

das rot finde ich fast etwas zu stark, ist jedoch noch im rahmen.

ueber das schiefe laesst sich streiten
 

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

@Rata, vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung und die vielen Tips.
Ich hoffe, dein Mädel ist nicht mehr sauer
icon_nick.gif
.
Hier ist der Link zur RAW-Datei.
https://www.hidrive.strato.com/lnk/HxtRNp5C

Werde die nächsten Bilder wieder hier posten und bei der Aufnahme versuchen, die zahlreichen Hinweise umzusetzen.
 

Rata

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

@Rata, vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung und die vielen Tips.
Ich hoffe, dein Mädel ist nicht mehr sauer
icon_nick.gif
.
Hier ist der Link zur RAW-Datei.
https://www.hidrive.strato.com/lnk/HxtRNp5C

Werde die nächsten Bilder wieder hier posten und bei der Aufnahme versuchen, die zahlreichen Hinweise umzusetzen.


Hihihi, ...

genau so, wie ich es mir dachte, Senke usw.

Gut, dann senke – wer immer sich das Bild geladen hat – einfach mal die Farbtemperatur auf (der Aufnahmesituation angepasste) 5.000° Kelvin und spiele noch ein wenig mit den Reglern – Helligkeit und Konstrast beide etwas rauf, für die weißen Blüten zwecks Durchzeichnung noch etwas Recovery und hier und da nach Geschmack, ...

... schon hat man bei dem letzte Nacht vorgeschlagenen Ausschnitt ein durchaus spannendes Wildblumenfeld, welches das Interesse des einen oder anderen Betrachters wecken wird :)


Bitte unbedingt bei 100%iger Auflösung betrachten!

http://tu-vida-loca.net/bilder-staedte/IMG_1194-q75-5184x2004.jpg (3,11MB!)


Im Vordergrund könnte man noch ein wenig wegschneiden, ich habe es mal so gelassen, weil man so als Betrachter förmlich in die Wiese hineingezogen wird ...



Soll dem Mario so erst mal einer nachmachen, Ihr Kritikaster! :lol: ... 8)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

Der Ausschnitt lässt das Bild halt direkt ganz anders wirken.

Der abkippende Wald fehlt (oder auch nicht^^) und der Betrachter könnte sich durchaus auf ein Motiv konzentrieren.

Ferner sind halt die Farben ganz Andere.
Wärmer, kräftiger, einfach im Gesamten ganz anders.


Nichts desto trotz würde ich losziehen und ein neues Bild machen, da mich der Fokus und die fehlende Schärfe im Vordergrund immer noch ein wenig stört.
Es muss nicht 100%ig scharf sein...eben nur etwas schärfer;)
 

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

AW: stelle mein "Mohnblumenfeld" zur Kritik

hab zwar keine Ahnung vom fotografieren

aber mir gefällt es nicht so, da der Vordergrund mir
zu unscharf ist, aber vielleicht muss das ja so sein


gerade das macht das Bild aus. im Zentrum die Schärfe und davor und im Hintergrund die Unschärfe die aber von den Inhalten noch wahrgenommen werden kann.
Gelungen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben