Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stellt Adobe mit der automatischen Verbindung eine Gefahr dar?

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den neuen Adobe-Versionen von Photoshop, Indesign, usw.

Und zwar sollten wir ursprünglich die neuen CS5 Versionen für die Arbeit bekommen um damit zukünftig bei uns in der Bank zu arbeiten. Jetzt stellt sich für unsere IT-Abteilung allerdings das Problem, dass sich Adobe ja bei jedem Programmstart sozusagen selber connected und damit eventuell eine Gefahr für das Banknetz besteht. Kann man diese Funktion denn für Firmen irgendwie unterbinden (natürlich legal) bzw. gibt es eventuell Lizenzen, die dieses "Sicherheitsloch" erst gar nicht beinhalten?! Bzw. was bringt es Adobe, wenn sich das Programm jedesmal erstmal "daheim" meldet?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das wir die einzige Bank seien sollen, die mit CS 5 arbeiten möchte, dies aber nicht kann, weil das Sicherheitsrisiko zu hoch ist.

E

essdreipro

Guest

AW: Stellt Adobe mit der automatischen Verbindung eine Gefahr dar?

da ich noch mit der CS4 arbeite kann ich über dieses 'Arbeitsverhalten' von CS5 nicht so viel beitragen ...

ich denke, dass diese Verbindungsaufnahme mit dem 'Mutterschiff' nur zur Überprüfung von UpDates gedacht ist ...

ähnlich wie es Microsoft ja auch mit seinen Betriebssystemen macht ...

mein Ratschlag als IT'ler ... installiert CS5 auf einem reinen stand-alone-System, das über eine eigene Netzumgebung verfügt und von eurer Arbeitsumgebung physikalisch und virtuell getrennt ist ...

sollte für eure Admin ein Klacks sein ;) ...

elchupacabre

Aktives Mitglied

Einfach von der Firewall ausgehende Verbindungen blockieren lassen für die Adobe Produkte

Dennis

aka denyo111

Soweit ich weiß, lassen sich die Verbindungen nicht kappen. Wenn du es doch tust, läuft nichts mehr.

Unsere Firma (keine Bank) scheint auch manchmal gesichert, wie Fort Knox, bei den Adobe Tools gibt es heir aber keine Bedenken.

Deine Anlaufstelle sollte aber der Adobe Support sein.

Übrigens telefoniert Adobe nicht erst seit CS5 nach Hause

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe mir jetzt vor kurzem von Adobe die CS5 Version von Photoshop gekauft. Dabei war ich Anfangs auch etwas irritiert. Man kann so wie ich das bis jetzt richtig nachvollziehen konnte Einstellen wie und in welcher Form die einzelnen Applikation sich selber mit Adobe verbinden. Sei für die automatischen Updates oder anderer Dinge. Es ist also möglich selber festzulegen in wie fern die Programme freie Bahn haben. Aber das blocken durch eine Firewall besteht ja dann auch noch. Nur weiß ich nicht wie es da in eurer Bank abläuft bzw. wie es allgemein im Bankgeschäft läuft. Ich würde am besten mal den Support von Adobe kontaktieren. Die sind immer sehr hilfsbereit und können immer noch die beste Auskunft geben.

Lg DerOtto

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich stimme Dir zu. Es ist ein Sicherheitsloch, eine Gefahr, vor allem für Banken, da nicht oder nur selten überprüft wird, was da gesendet und empfangen wird. Auch eine illegale Nutzung dieses Zugangs kann nicht ausgeschlossen werden. Adobe Produkte verbinden sich mit den Servern von Adobe, weil die illegale Nutzung dieser Produkte ausgekundschaftet werden soll, damit Adobe dies dann unterbinden kann. An sich kann man das nachvollziehen, birgt aber eben auch die Risiken, die Du äußerst. 1000%ige Sicherheit gibt es allerdings grundsätzlich nicht. Abgesehen davon wäre eine "einfache" Unterbindung folgende: CS5 auf einem Rechner installieren, der keine Verbindung zum Internet oder zu einem Netzwerk hat und über das Telefon die Software aktivieren. Dann hast Du die Gewährleistung das keine Daten automatisch "ausgetauscht" werden. Die bearbeiteten Datein kannst Du ja dann über einen USB Stick in Dein Firmennetz kopieren.
Grüsse

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

da ich noch mit der CS4 arbeite kann ich über dieses 'Arbeitsverhalten' von CS5 nicht so viel beitragen ...

ich denke, dass diese Verbindungsaufnahme mit dem 'Mutterschiff' nur zur Überprüfung von UpDates gedacht ist ...

ähnlich wie es Microsoft ja auch mit seinen Betriebssystemen macht ...

mein Ratschlag als IT'ler ... installiert CS5 auf einem reinen stand-alone-System, das über eine eigene Netzumgebung verfügt und von eurer Arbeitsumgebung physikalisch und virtuell getrennt ist ...

sollte für eure Admin ein Klacks sein ;) ...

Mit dem Stand-alone-Rechner hast du schon Recht, allerdings sind wir mindestens 3 Personen in unserer Abteilung, die regelmäßig auch gleichzeitig mit Photoshop oder Indesign arbeiten müssen. Und dann gibt es mit den Dateien ja dann auch gleich wieder das Problem, das sie wieder ins Banknetz rein müssen, weil ich sie ja teilweise an Druckereien oder ähnliches schicken muss. Wär halt wieder extrem umständlich und zeitaufwendig... USB rein - raus, Separaten Rechner an - aus, Mail wieder vom Arbeitsplatz, usw.

Klickser49

halbweise

Mal abgesehen von der (vermuteten ) Tatsache, daß PS nicht in dem Bankbereich eingestzt wird, in dem die Kohle geschaufelt wird, ist da doch
a) eine Trennung möglich, wie essdreipro schon schreibt und
b) betreffen die "Heimsuchungen" wirklich nur die Updates.
Ist wohl bissel Sicherheitshisterie im Spiel?? Darf ja nicht rauskommen, wie die Millionen verzockt werden... ;-))

patrick_l

Hat es drauf

...über das Telefon die Software aktivieren.
Grüsse

Das hat meines Wissens nach Adobe seit der Creative Suite 3 abgeschafft, sprich es gibt seid CS4 nicht mehr die Möglichkeit die Adobe-Produkte via Telefon zu aktivieren. Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Ich kann mich halt nur noch wage dran erinnern.

Dennis

aka denyo111

Das hat meines Wissens nach Adobe seit der Creative Suite 3 abgeschafft

Abgeschafft auf jeden Fall, es kann aber auch CS4 gewesen sein.

Dennoch sind Aktivierungen per Telefon auch weiterhin möglich, man braucht aber einen guten Grund und etwas Überzeugungsarbeit.

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Mal abgesehen von der (vermuteten ) Tatsache, daß PS nicht in dem Bankbereich eingestzt wird, in dem die Kohle geschaufelt wird, ist da doch
a) eine Trennung möglich, wie essdreipro schon schreibt und
b) betreffen die "Heimsuchungen" wirklich nur die Updates.
Ist wohl bissel Sicherheitshisterie im Spiel?? Darf ja nicht rauskommen, wie die Millionen verzockt werden... ;-))

Was heißt Sicherheitshisterie? Im Endeffekt haben wir genauso irgendwelche empfindlichen Kundendaten wie andere Firmen auch. Wobei es in Sachen Geld dann halt gleich noch etwas heikler wird.

Im Grunde kann diese Stand-alone-Lösung halt auch nicht das wahre sein. Das Hin-und-Her zwischen 2 Rechnern erscheint mir schon ziemlich umständlich, und wie gesagt, dann kann ja auch immer nur eine Person mit den Programmen arbeiten...

B00mer

Farbensammlerin

Habe meine gesamten Arbeitssachen wie CS4 und anderes auf Virtbox installiert, da ich die Sicherheitsrisiken nicht mag. Die Virtbox hat keinen Kontakt nach Aussen. Es klappte bestens und läuft ohne Probleme. Habe somit keine Probleme mehr, dass ich mir da was einfangen kann, was heutzutage ja sehr leicht geschieht.

skunkYman

Aktives Mitglied

Ich weiss zwar nicht, wie das mit CS5 ist, aber CS3 kann man einfach blocken mit der Firewall und da läuft alles noch. Und eure Bank wird wahrscheinlich nicht nur eine desktop-firewall haben, sondern eine richtige hardware-firewall. Also dürfte es auch ein leichtes sein, die Verbindungsversuche von CS5 zu unterbinden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adobe eine Internetverbindung zum Gebrauch von ihrer Creative Suite voraussetzt und wenn doch, fänd ich das echt ein Unding.

Finde das schon in der Spiele-Branche, wo es manche Publisher so handhaben, eine Ungeheuerlichkeit. Bei Produkten, die um ein vielfaches mehr kosten, fänd ich das ungleich unverschämter.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den neuen Adobe-Versionen von Photoshop, Indesign, usw.

Und zwar sollten wir ursprünglich die neuen CS5 Versionen für die Arbeit bekommen um damit zukünftig bei uns in der Bank zu arbeiten. Jetzt stellt sich für unsere IT-Abteilung allerdings das Problem, dass sich Adobe ja bei jedem Programmstart sozusagen selber connected und damit eventuell eine Gefahr für das Banknetz besteht. Kann man diese Funktion denn für Firmen irgendwie unterbinden (natürlich legal) bzw. gibt es eventuell Lizenzen, die dieses "Sicherheitsloch" erst gar nicht beinhalten?! Bzw. was bringt es Adobe, wenn sich das Programm jedesmal erstmal "daheim" meldet?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das wir die einzige Bank seien sollen, die mit CS 5 arbeiten möchte, dies aber nicht kann, weil das Sicherheitsrisiko zu hoch ist.

Moin,
an sich dürfte das für die IT Abteilung kein Problem sein.
So viel Ahnung muss wohl bei den IT Leuten vorausgesetzt werden. Wenn nicht, möchte ich nicht bei euch der Kunde sein :)
Es ist ohne Weiteres möglich ohne dieser Verbindung zu arbeiten. Würde doch bedeuten, dass ohne Internetanschluß -was keine Pflicht ist- die Software nicht lauffähig wäre.
Und das bei dem Preis?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten der Systemkonfiguration, wie Diensteverwaltung, Firewalls etc.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden