Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Stempel ausschneiden?

B

balu62

Guest

Hallo,
folgendes Problem habe ich.
Ich möchte von einem jpg-Foto einen Stempel ausschneiden und ihn in ein anderes jpg-Foto einfügen. Dabei soll der Hintergrund des Stempels transparent sein so das das andere Foto original bleibt.
Ich habe hier Beispielfotos wie das ganze Aussehen soll/könnte.

Vorlage: Fertig :

Dies sind Beispiele. Mir geht es um die Vorgehensweise.
Was muss ich tun oder einstellen bei CS6.
mfg und besten Dank im voraus für die Hilfe
balu62

Photoshop

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stempel ausschneiden?

Hallo Balu62,
mit der Umsetzung würde ich auf Corel zurückgreifen, da mir in CS die Erfahrung fehlt.

Stempelblatt in s/w einscannen (mehr als 300 dpi), in CorelTrace in Vektoren umwandeln (evtl. nachbearbeiten) und in CS importieren.

Das Freistellen der Stempel in CS wäre für mich der kompliziertere Weg,
bei entsprechender Scanvorlage aber durchaus möglich.

Meine Idee, der hoffentlich noch viele (bessere) folgen.

mfg aus nrw

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich würde bei den Stempeln alles in Graustufen konvertieren und den Hintergrund per Tonwertkorrektur weiß machen. Das Ergebnis invertierst Du (ein Negativ davon machen).

Dann hast Du damit gleich eine wunderbare Vorlage für eine Ebenenmaske mit leichter Transparenz erzeugt. Diese legst Du auf eine schwarze Ebene und fertig sind die Stempel die Du dann für die anderen Bilder verwenden kannst (einfach drüberlegen und an die gewünschte Stelle schieben).

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Natürlich die weitaus bessere Idee von aaarghh, als Oldie hängt Mann am seit über 20 Jahren praktiziertem.
Habe ich gleich wieder etwas gelernt - danke!

aaarghh

Kann PCs einschalten

Natürlich die weitaus ...

So natürlich ist das bei mir gar nicht :D

Das Problem beim Vektorisieren ist der teilweise recht schwache Kontrast der Stempel sowie das voraussichtliche Ergebnis das keine Transparenzen erzeugt. Auch eine nachträglich hinzugefügte Transparenz wird nur mit relativ viel Aufwand den Look eines echten Stempels erreichen. Da ist man mit PS und Ebenenmasken erheblich schneller.

Abgesehen davon war die Frage ja auch auf PS ausgerichtet ;)

B

balu62

Guest

@Kilkee
Coral hab ich leider nicht.
@aaarghh
könntest Du das etwas genauer beschreiben?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Oh wie praktisch, ich brauche das gar nicht näher zu beschreiben, das haben nämlich schon ganz viele Andere getan:

http://www.youtube.com/results?sear...t=-35,n=2..0.0...1ac.1.11.youtube.frrg3RMIsd8

http://www.youtube.com/results?sear...1j1.18.0...0.0...1ac.1.11.youtube.c_hrj2WJAns

Und dann soll es noch irgendwo eine ominöse Webseite geben namens "PDS-Tut-Tuts" oder so ähnlich, da gibts ne Suchfunktion ;)

Diese Dinge bewegen sich in der Rubrik "Grundlagen", da spare ich mir aus Bequemlichkeit einfach mal das Abschreiben von vielen bereits vorhandenen Erklärungen.

Rata

Du hast doch schon alles :)

Quick, dirty, vor dem Kaffee:

Bild und Stempelvorlage in Photoshop öffnen.

Bei der Stempelvorlage die Ebene duplizieren, gesperrtes Original wegwerfen.
Doppelklick rechts der Bezeichnung in die Ebene, zweituntersten Regler nach links ziehen, bis der gesamte Hintergrund – auch das Gelbliche – transparent wird.
Passenden Teil kopieren/ausschneiden/sonstwas und auf das Bild ziehen/einfügen/sonstwas...

und fettisch :)

Lieber Gruß
Rata

8)

photoshopper85

Aktives Mitglied

Brauchst du eigentlich nicht freistellen. Tonwertkorrektur bis Hintergrund weiß ist und dann Ebene auf Multiplizieren stellen...

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo balu82 und herzlich Willkommen als schreibendes Mitglied (dein Account ist ja schon fast uralt :))

Also man kommt eigentlich ganz ohne Freistellen aus und um den ganzen Vorschlägen mal ein Bild zu geben hier ein Screenshot:

Mit dem von Rata angegebenen Doppelklick öffnet sich das Dialogfeld und dort siehst Du den zweiten Regler von unten. Denk daran, das die Füllmethode der Stempelebene auf Multiplizieren steht.
Ich habe noch zwei konstrastbearbeitende Einstellungsebene hinzugefügt (1 und 2) und als Schnittmaske mit der Stempelebene "verknüpft" (4: Alt-Links-Klick zwischen den Ebenen)
Mit der Fotofilterebene (ebenfalls als Schnittmaske) habe ich zusätzlich noch die Stempelfarbe verändert (beachte die Füllmethode Farbe).

Gruß
Ralf

I

ica112

Guest

Das mit dem Ausschneiden wurde ja schon hinreichend geklärt. Wenn Du auf diese Weise deine "Schwarzweiß-Stempel" angelegt hast, kannst Du eine solche Ebene auf den Modus "Multiplizieren" stellen. Da werden alle weißen Bereiche transparent. Die schwarzen Linien und Texte bleiben jedoch erhalten. Wenn Du dann noch mit der Deckkraft etwas herumspielst, sieht das schon so aus als ob der Stempelabdruck etwas älter ist.

B

balu62

Guest

Danke, Danke!
Bin ja richtig Überwältigt von den vielen Antworten.
@Ellersiek
alt isser, aber etwas jünger als ich. ;)
bisher hab ich nur mitgelesen, ist manchmal besser als jeden mist immer wieder aufzuwärmen. in meinem Fall war ich mir nicht sicher wie das zu handhaben ist. daher dieses Posting.
mfg

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Ist doch simpel einfach.

Die Ebene mit den Stempeln duplizieren.

Im Menü Auswahl, den Menü Punkt Farbbereich auswählen dann ein klick oder zwei klicks, zuerst auf den weißen Hintergrund, dann die Pipette mit dem Plus anklicken und dann nochmal ein Klick auf das Bechfarbene Papier der Stempel klicken, dann noch die Toleranz einstellen, hab sie mit dem Bild auf 100 gestellt, dann Ok klicken.

Nun die Taste entfernen drücken und schon verschwindet der Hintergrund komplett, nun die Maske noch umkehren und die Maske mit Schwarz füllen damit alle restlichen Pixel Schwarz werden die noch etwas Farbe vom Papier haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden