Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Stempel-Werkzeug bei PsCS 6

hajotes

Noch nicht viel geschrieben

:stempel:Hallo, ohne ersichtlichen Anlass lässt sich beim Stempel-Werkzeug plötzlich
die ausgewählte runde Fläche nicht sichtbar versetzen. Der Auswahl-Kreis bleibt leer
und erst bei Linksklick erscheint die gewählte Fläche, dann natürlich meistens an der
falschen Stelle.
Damit entfällt für mich eine sehr wichtige Bearbeitungs-Möglichkeit.
Kann es sein, dass dieser Fehler auf das Funktions-Update 2004 zurückzuführen ist ?
Denn nach dem Zurückspielen eines Backup-Images aus der 1909er Zeit war der
Fehler wieder verschwunden.
Kann jemand helfen ? Wäre toll !
Gruss hajotes
Mein PC:
Prozessor Intel i7-7700K; 4.20 GHz
RAM: 16 GB - 64 bit
Windows 10 Pro - (z.Z. wieder Version 1909)
 

Photoshop

dass dieser Fehler auf das Funktions-Update .... zurückzuführen ist ?
Da PCs sehr heterogene Rechner sind (sind zwar Apfel-Rechner auch, doch mangels Vielfalt an Herstellern nur wegen mangelnder Homogenität der Bauteile und Komponenten unterschiedlicher Serien und Chargen) ist das natürlich möglich, doch würde ich eher auf Ressourcenmangel tippen, oder auch auf Probleme von PS mit der neuen Umgebung. Auch nicht ausreichende Fähigkeiten der Grafikkarte oder des Treibers kann so ein Üroblem verursachen.
Um das herauszufinden, würde ich mal die Voreinstellungen der Grafikkarte und der Ressourcenaufteilung verändern, danach jeweils PS beenden und neu starten. Eine Möglichkeit wäre auch ein Reset von PS.
 

hajotes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo LikeLowLight, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider
haben die empfohlenen Checks nicht zu einem Resultat
geführt.
Gruss hajotes
 
Es ist natürlich auch unter Win 10 möglich, einzelne Updates des Betriebssystems zu deinstallieren. Wenn das Problem eindeutig nach dem letzten Funktionsupdate besteht, wäre das ein gangbarer Weg. Doch sicherlich, wenn es im Netz keine Hinweise mit Lösungsansätzen anderer Nutzer gibt, stochert man da so ziemlich im Trüben.
Jedenfalls würde ich mal die Liste der Updates notieren und herausfinden, was sie bewirken. Ob man als gewöhnlicher Nutzer überhaupt ausreichend Zugang zu gehaltvollen Informationen hat, ist mir nicht bekannt. Vermutlich wäre es in so einem Fall besser, mit einem Systemadministrator, der Wissen, Erfahrung, Zugang und Kontakte zu anderen Administratoren hat Kontakt aufzunehmen. Unter diesen Leuten spricht sich einiges herum, das zu einer Lösung oder zumindest Ursachenfeststellung führt.
Ohne Hilfe muss man nämlich ein Teilupdate deinstallieren, System neu starten, probieren. Besteht das Problem nach wie vor, muss man dieses Update wieder installieren und das Spielchen mit dem nächsten beginnen.
Darauf würde ich lieber verzichten.
 

Hass

Noch nicht viel geschrieben

Information
Ich kann das Problem bei meinem PS CS6 Extend nicht feststellen.

Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 2004 - 19041.508
Installiert am 07.08.2020
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@hajotes

Kontrollier mal, ob im Kopierquellen-Fenster die Funktion "Überlagerung anzeigen" aktiviert ist...

kopierquelle49kll.jpg


Diese Einstellung wird offenbar selbst dann nicht zurückgesetzt, wenn man das Stempel-Tool zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hajotes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem.
Ich glaube, ich bin ihm auf der Spur:
Aus anderen Gründen spielte ich ein WindowsImageBackup mit dem
Funktions-Update 1909 zurück und siehe da, der Fehler war verschwunden.
Wieder 2004 installiert, war er wieder da.
Beim Aufruf von PsCS6 erschien die Fehlermeldung:" LoadLibrary failed
with error 126: Modul nicht gefunden"
Im Task Manager fand sich dann das Programm "Sniffer_gpu.exe" und bei
dessen Aufruf kam eine Meldung, die auf Treiber-Probleme der Grafik-Karten
hinwies, obwohl im Geräte-Manager alles OK war.(Ich betreibe 3 Monitore mit 2 Grafik-Karten).
Mein Fazit: Photoshop hat Probleme mit mit Windows 10, Update 2004, wenn 2
Grafik-Karten vorhanden sind.
Jetzt prüfe ich erst einmal, ob trotz OK im Geräte-Manager neuere Treiber
im Internet verfügbar sind.
Gruss hajotes
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für die Beitragslösung. Kann ja auch anderen, die mit den gleichen oder ähnlichen Problemen vielleicht helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben