Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stempeln mit Photoshop - in Farbe?

Quabbe

Weltenbastler

Moin,

ich will eine antike Landkarte mit bunten Bäumchen bestücken - also braunem Stamm und grünem Blätterdach. Bevor ich mir mit dem normalen Brush einen abbreche und jeden Stamm einzeln nachkoloriere, dachte ich, frag ich mal hier in die Runde, ob evtl. jemand eine effiziente Lösung kennt. Vielleicht ein Plugin o.ä.?

Grüße,
Quabbe

Photoshop

hanco

ex

AW: Stempeln mit Photoshop - in Farbe?

Na, wie wärs denn mit dem Stempel? Oder du stellst so ein Teil frei uns pappst das überall da auf die Karte, wo du es haben möchtest

Quabbe

Weltenbastler

Und wie richte ich es ein, dass ich den Urbaum nicht nach jedem Stempeltupfer neu auswählen muss?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

könntest zB auch die ebene per STRG+J so oft du willst duplizieren und dann verschieben...

sorry, aber ohne zu wissen wie groß der baum und deine karte und was weiss ich was is, kann man immer nur ins blaue hinein tipps geben...

Quabbe

Weltenbastler

Die Karte ist 10.000 x 10.000 px groß. Es sind also schon eine ganze Menge Bäume, die gestempelt werden wollen.

http://s6.directupload.net/file/d/2038/onlhg3li_jpg.htm Bildrechte unklar > Textlink

Ich dachte halt einfach an eine Art Plugin, die es ermöglicht, ähnlich dem normalen Brush, in Farbe zu 'brushen' bzw. zu stempeln. Wenn es so etwas nicht gibt, muss ich wohl mit dem Klonstempel vorlieb nehmen.

Frank S. Fischer

ah, ok, siehste, jetzt kann man schon mehr damit anfangen, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, auf jedenfall würde der kopierstempel funktionieren...

oder aber du erstellst ein muster, legst es über die koplette karte (mit viiiielen bäumen) und löschst dann über ne maske alle stellen, auf denen kein baum zu sehen sein soll...

Edit hat was gefunden:

Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

Gibt es denn für den Klonstempel irgendeine Einstellung, die den mit Alt markierten Ursprungspunkt bei jedem Loslassen und Erneutstempeln als Referenzpunkt definiert? Sonst referenziert er ja einen Punkt irgendwo außerhalb des Baumes bzw. malt außerhalb weiter.

Und warum steht neben meinem Bild eigt. etwas von unklaren Bildrechten? Ist doch mein Bild.

Frank S. Fischer

glaub man kann irgendwo "an ursprung ausrichten", bin aber immo nicht sicher...

die sache mit dem muster nix für dein vorhaben? auch nicht, wenn au ne auswahl erstellst in den bereichen, wo die bäume dann stehen sollen?

Edit:

Und warum steht neben meinem Bild eigt. etwas von unklaren Bildrechten? Ist doch mein Bild.

weil ich nicht wusste, dass es dein bild is - dann is sowas sicher, und da ichs nicht gelöscht hab is ja eh alles noch ok ;)

Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

Erstmal Danke für Deine vorgeschlagenen Lösungsansätze und Deine Antworterei! ;)

Das mit dem Muster ist so 'ne Sache. Ich hab z.B. die Wellenlinien auf diese Weise erstellt: Landfläche markiert, Auswahl invertiert, Muster eingefügt und großzügig Stellen weggelöscht. Aaaaaber ... dabei entstehen geschätzt 20.000 klitzekleine Wellenlinien. Und manche dieser Wellenlinien werden durch die Auswahl abgeschnibbelt oder es sind nur noch ein paar Pixel zu erkennen. Das konnte ich zwar ausmerzen, indem ich die Stellen, die ich zuvor entfernte, in derselben Farbe füllte und dann erneut auswählte, diesmal zusammen mit den Resten der überstehenden Wellen (und dann nochmals entfernte). Aber bei den Bäumen lässt sich das so nicht realisieren, weil ich erstens nicht nur einen Farbwert wie bei den Wellen habe sondern viele verschiedene Braun-, Schwarz- und Grüntöne, und zweitens müssen die Bäume fast an jeder Stelle an die umliegenden Städte und Flüsse angepasst werden, was eine Heidenarbeit verspricht. Und da ist es einfacher, mit dem Brush kurz drüber zu tupfen und die Bäume dorthin zu setzen, wo sie sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

Aaah, super. Hätt ich das doch schon eher entdeckt. Dank Dir!

Grüße,
Quabbe

Percie

Vektorkrüppel

falls das jetzt nicht schon zu spät ist aber würde es nicht einfacher gehen einen brush (baum) in der "braunen" farbe zu nutzen und dann an den pinseleinstellungen etwas verändern!?!? jitter, abstand, u.s.w.??!!
wäre doch die effektievste möglichkeit.
auf einer landkarte sehen doch so oder so alle bäume gleich aus?!?!

gruß! ;)

Quabbe

Weltenbastler

Wenn der Baumstamm aber explizit braun und das Blätterdach grün sein soll, und nicht umgekehrt, kann man im Jitter noch so viel einstellen. Es wird auf ein Braun-Grün-Gemisch sowohl für den Stamm als auch für das Blätterdach hinauslaufen. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden