Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sterne in ein "Nachtfoto" einfügen [photoshop]

Tim1234

Nachwuchs

Hallo liebes Forum!

Ich habe hier einige Fotos die am Tag gemacht wurden.
Am PC habe ich sie in sehr Kontrastreiche SWs umgewandelt.

Jetzt würde ich gerne mit Photoshop Sterne in den Himmel zaubern.
Habe schon viel herum gespielt aber bin zu keinem realistischen Ergebnis gekommen.

Wie könnte ich den 100% realistische Sterne in den Himmel von folgendem Bild zaubern?? :rolleyes:

PS: Ihr könnt auch gerne schreiben wie euch das Bild (vor allem für diesen Zweck) generell gefällt :)

EDIT: Joa das Foto natürlich nicht vergessen^^

Uploaded with

mfG Tim

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Sterne in ein "Nachtfoto" einfügen [photoshop]

Danke schon einmal,ist schon ein Stück näher am Wunschergebnis :D

Aber ganz realistisch ist es trotzdem nicht.
Ich habe ein sehr gutes Beispiel wie es aussehen "sollte".
Der User DDPix hat mal so ein Foto gepostet,auf diesem waren die Sterne jedoch nicht eingefügt denke ich:lol:

Auf der Homepage ddpix.de ist dieses Foto noch zu bewundern.
Und zwar unter "Fotogalerie" ,das 2te Foto von links in der 7ten Reihe von oben.
(Ich hoffe,ich schreibe hier nichts unerwünschtes!:))

mfG Tim

pphack

Hat sich selbst Gehackt

um es realisteischer zu machen muss man sich stern brushes herunterladen
und dann richtig einstellen

Rata

hier so sieht s aus wenn man die pinsel richtig einstellt;)

Uploaded with

:lol::lol::lol:

Pinsel' lieber mal die Schifttaste frei, vulgo deutsch: Umstelltaste ;)

Zur Sache, und damit @ Tim1234:

Das Bild ist sehr natürlich wirkend „umgewandelt“. Kompliment.
Ich möchte Dir aber zu bedenken geben, daß bei diesem Himmel (noch) keine Sterne sichtbar wären, sondern höchstens der Nordstern.

Und der müsste bei diesem Bild irgendwo rechts außerhalb untergebracht werden, weil links bis gut zur Bildmitte offensichtlich vor kurzer Zeit die Sonne untergegangen „sein soll“ :p, ist ja Deine „Erdenschöpfung“, PS sei Dank :D

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

:lol::lol::lol:
Das Bild ist sehr natürlich wirkend ?umgewandelt?. Kompliment.
Ich möchte Dir aber zu bedenken geben, daß bei diesem Himmel (noch) keine Sterne sichtbar wären, sondern höchstens der Nordstern.

Und der müsste im Bild irgendwo rechts außerhalb untergebracht werden, weil links bis zur Bildmitte offensichtlich vor kurzer Zeit die Sonne untergegangen ?sein soll? :p, ist ja Deine ?Erdenschöpfung?, PS sei Dank :D

Lieber Gruß
Rata

Hallo Rata!

Vorerst mal danke! Hatte Grundsätzlich nicht vor so etwas zu machen mit diesen Fotos!
Da Aber viel Zeit war und ich generell keine fixen Ideen hatte,habe ich Belichtungsreihen gemacht,das oben gepostete Foto entstand dann aus der -2EV Aufnahme:)

Weiter,ja der Himmel ist trotzdem etwas zu hell für Sterne,aber so ist mir das Foto einfach etwas zu langweilig,obwohl ich es grundsätzlich klasse finde und was daraus machen möchte :)

Das ,bereits genannte, Foto von DDPix ist auf der selben Wellenlänge,leider kann ich es aber nicht posten (ist ja nicht mein Foto;))
Bitte wirf auf der Homepage einfach mal einen Blick darauf:)

mfG Tim

pphack

Hat sich selbst Gehackt

@rata natürlich hast du recht im bild ist es noch zu hell für sterne
habe aber nur zeigen wollen wie das ca. aussieht;)

Josef17

finde mich langsam zurecht

ich hab hier mal den Himmel abgedunkelt und einige Sterne eingefügt. Bei dem Licht wirkt es realistischer.

Rata

@rata natürlich hast du recht im bild ist es noch zu hell für sterne
habe aber nur zeigen wollen wie das ca. aussieht;)

Peace! :lol:
Wollte doch nur kritikastern, das kann ich nie so ganz sein lassen 8)

aber so ist mir das Foto einfach etwas zu langweilig,obwohl ich es grundsätzlich klasse finde und was daraus machen möchte

An Tim den Vorschlag, es mit einem Flugzeug und laaaangem Kondenzstreifen zu probieren.
Dürfte gar nicht so schwer sein.

Ich hab unter den vielen Headern meiner Site ein Photo, das kannst Du Dir gerne laden und ich erlaube es Dir, das zu benutzen ;) ...

Ist leider nur 961x226 bei 72dpi, zum Üben sollte es aber reichen; bei einer Nachtaufnahme in s/w spielt Rauschen eine untergeordnete Rolle.

Viel Spaß!
Und zeig her Dein Ergebnis ;)

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

pphack

Hat sich selbst Gehackt

So wie josef17 könnte man es auch machen aber man sieht die sternen zacken zu stark
in wirklich keit sind das ja nur punkte

Tim1234

Nachwuchs

So wie josef17 könnte man es auch machen aber man sieht die sternen zacken zu stark
in wirklich keit sind das ja nur punkte

genau so ist es,ich möchte es noch viel realistischer haben:D
jetz nach dem 100en Anlauf wirds mir aber langsam zu blöd:D

mal sehen ob ich noch was weiter bringe..

mfG

Rata

Hört mit den Sternen auf, die wären bei dieser Bildstimmung immer unnatürlich.
Dann lieber 'n UFO :p

Lieber Gruß
Rata,
der es ja auch endlich geschafft hat, das blöde „Flug zum Mond“-Bild brauchbar zu verlinken. Also nochmal klicken ...

Rata

Mal ganz auf die Schnelle, müsstest Du genauer ausarbeiten, das psd-file schicke ich Dir gerne per Mail ;)

Lieber Gruß
Rata

jaschmi

jaschmi

ich hab mir mal die kleine aarbeit gemacht, einen realistischen sternenhimmel einzufügen:
originalebene dupliziert, auf dem dublikat den himmel grob freiestellt und gelöscht, ein sternenhimmelfoto zwischen die beiden ebenen gelegt, ebeneneigenschaft des sternenhimmels auf negativ multiplizieren gestellt, mit einer ebenenmaske alle sterne entfernt, die nicht zu sehen sein sollen, bzw mit grauem pinsel aufgehellt, fertig ist das ganze. siehe mein arbeitsergebnis mit eingeblendetem screenshot.
aber bitte: es ist lediglich ein phantasieprodukt und entbehrt jeglichen anspruchs auf realität. z.b. ob es sein kann, daß bei relativ hellem himmel kurz nach sonnenuntergang schon so viele sterne zu sehen sind etc.

lg

johannes

Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

Ich kann leider keinen Screenshot finden,hast du vergessen einzufügen?:D

Hmmm,der helle Himmel ist wohl ein Problem,noch dunkler sieht aber alles zusammen bescheuert aus -.-

Eventuell kann ich aus der Belichtungsreihe ein anderes Foto nehen für den Himmel. (habe -3 bis +3 EV mit 1EV schritten)

Das Foto finde ich so wie es jetzt ist vieeel zu langweilig:motz:

EDIT : Da ist der Screenshot :)
Finde ich sehr sehr gut!!!!!

Mit einem HAUFEN Detailarbeit durchaus machbar,wie du mir hier zeigst!
Ganz große Klasse,sowas baut auf! :-D

tutPSD

Noch nicht viel geschrieben

Habe zufällig gerade ein sehr ähnliches Vorhaben (sterne in Bild montieren). Hat dafür jemand eine Idee, wo man am besten ein Bild eines (natürlichen) Sternenhimmels mit großem Waagen herbekommt? Oder muss ich warten, bis es wieder eine klare Nacht gibt und dann selber in die Kälte zum fotografieren? VG, Bernd

Rata

Hier auf Mallorca hat man oft wunderschönen und klaren Sternenhimmel.
Ich habe einige Aufnahmen, nur von dem, also einfach in den Himmel photographiert.
Sollten aber noch EOS-10D-Aufnahmen sein.

Schick mir per PM Deine E-Mail-Adresse, dann suche ich mal, was aber etwas dauern kann, denn ich bin zur Zeit sehr eingespannt und mir stehen nicht alle Festplatten zur Verfügung.
Zwei Archivplatten, das sind ausgerechnet gerade die älteren, befinden sich am anderen Ende der Insel.

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

Gut , schnell und stimmig- mir gefällt der Sternenhimmel-wer natürlich noch Elfen und Einhörner reinsetzen will, dem wird es zu profan sein und die Pusteblumensterne favorisieren- mir muß es gefallen habe kein so großes Sendungsbewußtsein

DDpix

Fotograf

Es handelt sich sicher um dieses Foto hier. Dort wurden die Sterne in Wahrheit fotografiert. Durch die lange Belichtungszeit wurden allerdings die Sternenspuren welche sich gebildet haben wieder weggestempelt. Mehr wurde daran eigentlich nicht gemacht. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden