Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sternschnuppen pur

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Sternschnuppen pur

Dankeschön!

Ich wäre wahrscheinlich, unwissend wie ich bin, auf Blende 11 oder höher gegangen (edit meint natürlich niedirger *grummel, warum ne größere Zahl ne kleinere Blende bedeutet erschließt sich nach vielem Nachlesen immernoch nich -.-')... wäre das auch gegangen? Oder würde das Rauschen dann enorm zunehmen bzw. es sogar unscharf werden?

Du hättest bei Blende 11 nur weniger Sterne darauf.
Der Perseidenschauer ist an sich schon sehr lichtschwach, daum Blende 2,8.
Die Blende 11 kannste nehmen, wenn Du um Straßenlaternen schöne Sterneffekte haben möchtest.
So wie hier:
 

Fotografie

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Sternschnuppen pur

Ein sehr schönes Bild, übrigends :) ..und danke für den Tipp!

...dann habe ich jetzt nur noch nen grundlegendes Problem - ich hoffe, das schweift hier jetzt nicht zu weit ab, wenn ja, bitte ich um kurzen Hinweis, dann gibts ne PM ;) *gg
Aaaalso, wenn ich an meiner Kamera ne Blende 2,8 einstelle habe ich den kleinsten möglichen Schärfebereich. Damit fotografiere ich am Liebsten meine Plümschen... Ich war jetzt irgendwie auf dem Dampfer, dass ne grö-äh-kleinere Blende sprich 8 und kleiner, schärfer macht..also hab ich daraus geschlussfolgert dass ich auch mehr sehe am Himmel (von dem schönen Sterneffekt mal abgesehen)... kleinere Blende, mehr Schärfe, müsste auch der Himmel gut und scharf abzulichten sein... das ist dann wohl verkehrt. Wo ist mein Denkfehler??
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Sternschnuppen pur

:D oder so ...hätt doch auch viel einfacher gehen können.. ich stell mich wahrscheinlich selten dümmlich an, aber wer kam bitte auf die Idee nen größeren Wert mit ner kleineren Zahl zu beschreiben :p..oder so *lach.. is doch Verwirrung vorprogrammiert :D
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Sternschnuppen pur

Na sieht ja wirklich nicht so spannend aus. Und dafür auch noch ewig mit Kamera warten um dann ein paar Pünktchen zu sehen. Ich glaube das ist nichts für mich. Da schau ich mir die lieber an. Mit PS bekommt man so ein Bild in einer halben Minute hin.

Gruß Thomas
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Sternschnuppen pur

dann hast du es aber auch nicht erlebt..........ich würd lieber solche Bilder machen, auch mit nicht so vielen Sternschnuppen, als das Bild zu bauen - hat doch nen ganz anderen Wert! - und gegen das Wetter kann man ja nu wirklich nix machen...
 
T

tobi89

Guest

AW: Sternschnuppen pur

:D oder so ...hätt doch auch viel einfacher gehen können.. ich stell mich wahrscheinlich selten dümmlich an, aber wer kam bitte auf die Idee nen größeren Wert mit ner kleineren Zahl zu beschreiben :p..oder so *lach.. is doch Verwirrung vorprogrammiert :D


nun ja es ist eben der faktor der blendengröße zur brennweite..:"


soo hab ich das mal aufgefasst..:"
sprich bei 50 mm brennweite und f/1.0 soll die blende eben auch 50mm betragen"
bei blende 2.8 eben nur noch 17,8
so habe ich es mal gehört..;)
 
R

ruru

Guest

AW: Sternschnuppen pur

Hallo!

Eigentlich gibt es im ganzen August den Perseidenstrom, der Höhepunkt aber ist am 12. über den 13. August. Dienstag und Mittwoch diese Woche habe ich ebenfalls bis zu 10 Sternschnuppen gesehen, der Sternenhimmel war atemberaubend.

Anbei ein Foto, auf dem übrigens der Jupiter zu sehen ist (erscheint gleich bei Sonnenuntergang im Osten und wandert nach Süden, ist der hellste "Stern" am Himmel.)

Und hier noch ein Bild vom grossen Wagen und einer "Sternschnuppe", das vermutlich ein Flugzeug war :)
 
Zuletzt bearbeitet:

B00mer

Farbensammlerin

Hallo FeliDae,
kann gut nachvollziehen, was Du schreibst. Ich hab ähnlich gedacht wie Du, als ich meine Canon Eos 500D ausprobiert und festgestellt habe, dass die Bilder weit weniger scharf als die aus der Nikon waren.
Teste gerade auch Blenden und Zeiten rauf und runter. Wenn ich was finde, lass ich es wissen.

Hallo ruru, herzlichen Glückwunsch zu diesen Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben