Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sternschnuppenfotografie

L

LensViews

Guest

In den kommenden 2-3 Nächten erreichen die diesjährigen Perseiden ihren Höhepunkt. Sollte bei Dir das Wetter passen, kann es sinn machen sich einmal mit der Kamera auf Sternspurenfotografie zu begeben. Auf meiner Website habe ich eine kleine Liste mit Punkten die es zu beachten gibt veröffentlicht.
http://kennyscholz.de/sternschnuppenfotografie/

Das gezeigte Foto zeigt den Sternenhimmel am gestrigen Abend mit einer Sternschnuppe :)
Sternschnuppenfotografie.jpg
 

Fotografie

L

LensViews

Guest

Ja, Dresden ist viel zu hell. Ich werde wahrscheinlich in die sächsische Schweiz fahren. Da ist es an den richtigen Standpunkten recht finster.

Als tutorial ist das etwas dürftig wie ich finde. Eventuell wenn ich das mal erweitert habe (Mehr Fotos und auch die Nachbearbeitung).
 
Auf meiner Website habe ich eine kleine Liste mit Punkten die es zu beachten gibt veröffentlicht
Schlage vor die Tipps um den Punkt "Spiegel hochklappen" zu erweitern. Je nach geografischer Breite können schon 20s Sterne zu Strichen machen.
Dieser 100%-Ausschnitt stammt von einem Foto mit einem 17mm-Objektiv und der Belichtungszeit von 30s

Die zweite ebenso bei 15s
 

rfg

Aktives Mitglied

Danke für deine Tipps Kenny alias @LensViews. Werde meine Kamera mal startklar machen und es in den nächsten Nächten auch mal versuchen. Vielleicht gelingt mir ja auch mal so ein tolles Foto. Deine "Blitz-Tipps" habe ich auch mal versucht umzusetzen, für mich waren da schon interessante Aufnahmen dabei, aber noch lange nicht so spektakuläre wie bei dir. Evtl. liegt es ja auch an meinen Linsen, sie sind halt nur Standard.
 

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für den interessanten Tipp. Mal sehen, ob meine Kamera dafür ausreicht. Ich werde es mal ausprobieren.
LG Günter
 
L

lda_x

Guest

Gut beschrieben. Auch die damit einhergehenden Schwierigkeiten auf einen "Treffer".
Ich wünsche allen viel Glück. Kann wirklich gut aussehen. Da gibt es doch noch diesen Amerikaner,
der viele Fotos zu Filmen zusammensetzt. Auch z.B. Nachthimmel in der Pampa.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Schlage vor die Tipps um den Punkt "Spiegel hochklappen" zu erweitern. Je nach geografischer Breite können schon 20s Sterne zu Strichen machen.
Dieser 100%-Ausschnitt stammt von einem Foto mit einem 17mm-Objektiv und der Belichtungszeit von 30s

Die zweite ebenso bei 15s
Guter Einwand. Ferner nimmt die mögliche Belichtungszeit auch mit steigender Brennweite ab. Diesen Zusammenhang könnte man im Tutorial auch noch etwas ausführlicher darstellen. Für Anfänger kann es sonst sehr frustrierend sein, sich mühsam an die passende Belichtungszeit bei gegebener Brennweite heranzutasten.
 

SebastianDD

Noch nicht viel geschrieben

Guter Einwand. Ferner nimmt die mögliche Belichtungszeit auch mit steigender Brennweite ab. Diesen Zusammenhang könnte man im Tutorial auch noch etwas ausführlicher darstellen. Für Anfänger kann es sonst sehr frustrierend sein, sich mühsam an die passende Belichtungszeit bei gegebener Brennweite heranzutasten.

Naja, für Sternenfotos und Deep Sky mag der Einwand mit der Brennweite und Belichtungszeit (500er-Regel) berechtigt sein, für Sternschnuppen wäre mir das eher egal, auch weil man da meistens eh sehr weitwinklig fotografiert.
 

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es probiert und es ist ganz gut gelungen. Danke nochmal für den Tipp.
Kurze Frage, darf man hier Bilder in fremden Threads zeigen? Bin ganz neu hier ;-)
In den Foren, in denen ich mich bisher rum getrieben habe, war das verpönt, es sei denn der Thread Ersteller hat ihn explizit als offen gekennzeichnet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@Philogelos
Das mit den Bildern ist hier kein Problem, solange die Bilder nicht gegen Forenvorschriften verstoßen, was die Bilder von Sternen mit Sicherheit nicht tun, solange Du sie selbst aufgenommen hast :)

Einzig in "Showroom's" der anderen User wird das nicht unbedingt gewünscht.. Verständlich, oder? :)
 

reitzi

User

Ich habe einige Sternschnuppen gesehen, aber es war nur eine dabei die richtig schön war und die war leider nicht im Aufnahmebereich.

Und diese hier ist leider am Dach vorbei gehuscht...


okay, dann hier mal ein Bild der letzten Nacht

Ist das nur eine Aufnahme? Bei 30s verstehe ich ja die kleinen Striche der Sterne, aber bei 15s?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich glaube, die Ausbeute war nicht ganz so intensiv, wie ursprünglich vorhergesagt. Aber selbst in Hamburg waren trotz der vielen Lichter doch einige Kometen zu sehen. Allerdings immer nur ein kurzes Aufblitzen und dann war's das auch schon. Gewitterblitze erscheinen da doch um einiges gemächlicher ... :D

Bin gespannt, ob jemand von Euch ein paar schöne Bilder davon machen konnte ...

@reitzi
Du hast da wohl ein 'Haar' auf der Linse ... :p
duck und wech ...



Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben