Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich überlege, ob ich in Zukunft den Foto-Workflow in Lightroom erledige. Dazu möchte ich natürlich meinen bisherigen Fotobestand und die Verschlagwortung übernehmen. Ich habe jetzt die Testversion von Lightroom installiert und die Bilder importiert. Das klappt ganz gut, und Lightroom war auch in der Lage, die Stichwörter (beinahe) korrekt einzulesen.
Ich verwende für die Personen, die auf den Fotos abgebildet werden, das Format "Nachname, Vorname" - mit dem Komma in der Mitte. Bei den vergebenen Stichwörter hat Lightroom das übernommen, aber wenn ich jetzt ein neues Personenstichwort vergeben will, kann ich kein Stichwort mit Komma erstellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich Lightroom davon überzeugen könnte?
Eine Alternative wäre, das neue Stichwort in Bridge zu erzeugen und dann zu importieren, aber das erscheint mir auf Dauer nicht als sinnvolle Lösung, oder?

bis dann,
noch Frohe Ostern!,
Jaer
 

A

andemande

Guest

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

hallo,
als Workaround gibt es m.W. da nur den Bindestrich (bei Eingabe innerhalb von Lightroom).
Was mich trotzdem interessiert wäre ob Lightroom die Komma-Trennung aus der Bridge korrekt interpretiert, also nicht daß zwei einzelne Stichwörter gemacht wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du den Vornamen und Nachnamen als ein Stichwort mit dem Komma. Das geht in LR nicht weil dies als Stichworttrennung benutzt wird, siehe Link.
Einzigste Möglichkeit ist ein Leerzeichen statt Komma.


aus dem Link:
Hinweis: Kommas, Semikola und Pipes ( | ) sind in Stichwörtern nicht zulässig, da sie als Trennzeichen für Stichwortlisten verwendet werden. Stichwörter dürfen nicht mit einem Sternchen ( * ) enden. Stichwörter und Synonyme dürfen nicht mit einem Leerzeichen oder einem Tabulatorzeichen beginnen oder enden.
Wenn du mit der Sichwortliste arbeitest werden automatisch die Stichwörter mit einem Komma getrennt. Bei Manuelle Eingabe in Sichwort-Tags musst du die einzelnen Wörter mit Komma trennen. Mit Leerzeichen hättest du dann nur ein Stichwort.

Die Namen "zusammen" zu schreiben macht eigendlich keinen Sinn, weil es sich dann schlechter sortieren lässt. So kannst du z.B den Nachname deine ganze Familie anzeigen lassen und danach die einzelnen Personen die auf dem Bild sein sollen.

LG K7didi
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

Es funktioniert insoweit, als ich die übernommenen Stichwörter mit dem Häkchen anwählen kann. Dann wird das Stichwort inklusive Komma korrekt geschrieben, in Bridge habe ich dann das gleiche, als wenn ich es dort direkt zugewiesen hätte. Was nicht funktioniert, ist, das Stichwort über das Eingabefenster zuzuweisen, dann macht Lightroom automatisch zwei Stichwörter daraus.
Es wird wohl darauf hinauslaufen (falls ich mich für Lightroom entscheide), statt des Kommas nur ein Leerzeichen zu verwenden. Sieht zwar nicht so schön aus, aber dann funktioniert wenigstens die Technik...

[Ups, danke K7didi, hatte schon geschrieben, bis ich Deine Antwort gelesen hatte. Tut mir Leid.]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

ehrlich gesagt, ich würde die Hierarchie-Methode nehmen, Nachname (Oberbegriff) Vorname (Unterbegriff)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

@andemandes Hierarchiermethode scheint mir auch sinnvoll. Ich meine, dass es ein Bundesland gibt, wo Personen so angesprochen werden, also z.B. "Habe gestern den Mustermann Max getroffen."
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

Über die Hierarchiemethode habe ich auch schon nachgedacht, ich sehe nur zwei Nachteile: Erstens werden dann Vorname und Nachname in unterschiedliche Stichwörter geschrieben, was ein bisschen störend ist, wenn mehrere Personen auf dem Bild sind (Anton, Berta, Cäsar, Nachname1, Nachname 2, Nachname 3). Zweitens würde es meinen Ordnungssinn stören, wenn unterschiedliche (nicht verwandte) Familien den gleichen Nachnamen haben (ich wohne auf dem Land, da kommt das durchaus vor...).
 
A

andemande

Guest

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

@Jaer,
natürlich kannst du in so einem Fall den Nachnamen z.B. Schmidt1, Schmidt2 etc anhängen. Sollte es zwei Schmidt's mit gleichem Vornamen geben, müsstest du da ebenso verfahren.
Bei der Hierarchie-Methode finde ich den Vorteil erstens direkt beim Taggen. Klick auf Oberbegriff, Klick auf Unterbegriff und die Sache passt 100% für jede spätere Abfrage und auch wenn dir vor einiger Zeit ein Lapsus passiert ist (Namen z.B. falsch geschrieben) dann ist eine Änderung in Nullkommagarnix erledigt.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

Ich meinte Hierarchiemethode so:
Mustermann Max, Mustermann Martha, Mustermann Fridolin
Also Nachname und Vorname hintereinander, durch Leerzeichen getrennt, dann Komma, dann weiter. Familienmitglieder und andere können durch weitere Stichwörter definiert werden:
Familie oder Freunde oder Bekannte oder oder.
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

@wespe2008: Dazu tendiere ich im Moment auch: Komma weglassen, "Nachname Vorname" als ein Stichwort.
Der andere Vorschlag wäre ein Stichwort Mustermann, darunter dann die Stichwörter Max, Martha, Fridolin etc. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann andere Programm einlesen, die die nicht die Hierarchie Lightrooms verstehen; wenn ich dann eine Martha Mustermann und eine Martha von Meister habe - können die Programme dann ordentlich zuordnen, welchen Familiennamen ich meine...

Nun ja, in jedem Fall käme ein bisschen Arbeit auf mich zu. Mal sehen, ob sich das lohnt. Vielen Dank jedenfalls für eure Ideen, vielleicht lässt Adobe ja irgendwann mal andere Stichwort-Trennzeichen als das Komma zu...

Jaer
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

... Allerdings weiß ich nicht, wie das dann andere Programm einlesen, die die nicht die Hierarchie Lightrooms verstehen...
Warum andere Programme? ++ Ich hatte mir Anfang des Jahres auch zuerst die Testversion von LR geholt und war schon so begeistert, durch diverse Infos und Tutorials - einige allerdings in englischer Sprache, was mich nicht störte -, und dann habe mich nach kurzer Eingewöhnungsphase sofort für den Kauf entschieden. Ich denke, es ist eine gute Investition.
Neben dem Suchen und tatsächlich Finden nach einer Unmenge an Kriterien, ist natürlich der schnelle Workflow (= Arbeitsablauf) bei der Bildbearbeitung einfach genial. Nach wenigen Wochen sehe ich, dass sich in dem Arbeitsbereich mein Tempo wesentlich erhöht hat.
Ich glaube nicht, dass du später irgendein anderes zusätzliches Programm benötigst. ;)
PS: Bei Bedarf kann ich dir eine Linkliste (allerdings viel englisch) zukommen lassen oder hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

AW: Stichwörter, die ein Komma beinhalten, in Lr4 erstellen?

@Jaer,
Windows 7 erkennt die Stichwörter als *Markierungen*. Die Bridge *Metadaten* sind identisch. Insofern müsste rein theoretisch jede Software deren Metadata-Handling identisch ist, kein Problem machen.
Eine Änderung auf Komma darfst du so schnell nicht erwarten, denn damit wäre die Arbeit von Millionen von Usern für den All....
Die Arbeit lohnt sich für dich wenn du gezielt nach Bildern suchen willst und nicht über Bildbrowser oder Bridge Ordner um Ordner und Bild(er) um Bild(er) suchen willst.
In einem Datenbankkatalog findet man Bilder selbst wenn eine externe Festplatte z.Zeitpunkt der Suche gar nicht angeschlossen ist.
Daß jeder eine für sich persönlich zugeschnittene Stichwortliste braucht steht außer Frage.
Bei gefühlten 1.000 Einzelstichwörtern kommt man dahinter daß Hierarchien viel wert sind.
Habe schon genügend Verschiebeaktionen hinter mir ;-)

Noch ein kleiner Hinweis: für viele Leute sind in den Metadaten die IPTC-Einträge auch von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben