Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stichwörter: Geburtstage und Freunde klug taggen?

M

MarkBraun

Guest

Beispiel: Ich mache ein paar Bilder beim Geburtstag von Tom: einige nur mit Tom, andere nur mit Anna.

In Lightroom habe ich 2 Stichwort-Hierarchien: "Freunde" & "Events"

Wie soll ich die Fotos von dem Geburtstag vernüftig taggen, um doppelte Einträge zu vermeiden, aber trotzdem auch Bilder von Toms Geburtstag zu finden, unabhängig davon, ob Tom drauf ist od. nicht?

Wenn es zu allgemein ist, also nur die Stichwörter "Events>Geburtstage" und "Freunde>Tom", dann findet man die Bilder mit Anna bei Toms Geburtstag nicht.

Oder soll man trotz den Stichwörtern "Freunde>Tom" nochmals genauer: "Events>Geburtstage>Toms Geburtstag" eintragen?
Oder "Freunde>Tom>Geburtstag 2016", und dann nächstes Jahr nochmals ""Freunde>Tom>Geburtstag 2017"?

Ich möchte vor allem auch vermeiden, dass beim erneuten Eintragen vom "Geburtstag" von anderen Freunden bzw. von "Tom" in anderen Motiven alles durcheinander wird, weil in den Vorschlagslisten beim Eintragen die Begriffe von "... Geburtstag ..." bzw. "... Tom..." mehrfach in verschiedenen Kontexten angeboten werden.

Wer hat nen durchdachten Tipp dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ich habe das bei mir so gelöst:
"Event" - "Geburtstag" - "20. Tom"
Da muss ich dann nicht einmal Lightroom suchen lassen, sondern klappe einfach die Stichwortliste "20. Tom" auf und habe dann alle Bilder von Toms 20. Geburtstag.
Aber du kannst natürlich über die Suchfunktion auch eingeben, dass nur die Bilder von Anna auf Toms 20. Geburtstag angezeigt werden sollen - vorausgesetzt, du hast Anna zuvor unter "Freunde" auch getagged. Ich würde natürlich auch Tom unter "Freunde" taggen. Dann kann ich nämlich auch die Bilder finden, auf denen nur Tom an seinem 20. Geburtstag zu sehen ist.

Rata

Grundsatz: Je mehr Stichwörter Du zahlenmäßig vergibst, desto genauer kannst Du filtern. Je spezieller Deine Stichwörter – die ja fast ganze Sätze sein können, wenn Du es willst ;) – vergeben werden, desto einfacher kannst Du filtern.

Lieber Gruß
Rata

M

MarkBraun

Guest

Danke!
@hansjörg:
- Ok, mit "20. Tom" hast du also noch zusätzlich "... Tom" unter "Event", obwohl Tom auch unter "Freunde" steht. Das ist auf jedne Fall eine Lösung. Dann taucht aber auch jedes Mal alles mit "...Tom" in den Vorschlagslisten beim erneuten Eintragen von Tom, so dass aus Versehen ein neuer Stichwort "Freunde>Tom" in Zukunft statt dessen evtl. als "20. Tom" landet". Kommst du da nicht durcheinander?

- "Anna": sie ist auch getagged. Mir geht's aber darum, nur alle Bilder von Toms Geburtstag zu finden, unabhängig davon, wer drauf ist. Dabei waren auch 30 andere Leute, und ich kann nach 5 Jahren natürlich nicht mehr wissen, ob auch die Anna, deshalb kann ich zunächst nach ihr kaum suchen. Und es geht nicht nur um die Anna, sondern um all die anderen Leute, die ich über das Event finden will, da ich nicht mehr wissen kann, wer dabei war, deshalb auch nicht nach ihnen suchen kann, auch wenn sie alle getagged sind.

@Rata: ja, klar. Aber was ist mit meinem Argument, dass sich dann alles zig mal wiederholt und man beim erneuten Taggen in den Vorschlagslisten mit sehr ähnlichen Begriffen konfrontiert wird, die aber doch zu verschiedenen Zweigen der Hierarchie gehören?

E

essdreipro

Guest

kannst Du deine 'Filter-Regeln' nicht so einstellen, dass exakt nach
"20. Tom" gesucht wird...?

so müssten alle anderen Fotos mit "..Tom" nicht berücksichtigt werden...

M

MarkBraun

Guest

@essdreopro: klar, kann man nach "20. Tom" suchen/filtern. Mir geht's aber darum, wie man mit dem Problem umgeht, dass man bei mehreren Geburtstagen und Freunden dann unzählige Vorschläge von "... Tom" bzw. den anderen Freunden und Jahren hat in den Vorschlagslisten beim künftigen Taggen mit ähnlichen Begriffen. Diese Vorschläge gehören aber zu verschiedenen Zweigen, und so vertut man sich sehr leicht, wenn man da nicht tierisch aufpasst. Wie ist diesem Durcheinander beizukommen?

A

andemande

Guest

Die Hierarchien-Logik geht in etwa so
\Freunde
... \Tom
... \ Anna

(Lightroom sortiert automatisch für dich)

\Events
...\Geburtstage
..... \2015 Geburtstage
....... \runde
............. \20
............. \30
....... \wichtige
............Tom
\2016 Geburtstage

wenn du alle Geburtstagsbilder von Tom's 20. finden willst, musst du die Bilder in den Hierarchien mindestens so taggen
die von Anna von diesem Geburtstag mit \Anna \2015 Geburtstage\ 20 \Tom

Du musst deiner eigenen Fragelogik nach taggen, weil du danach vermutlich auch die Abfrage machst

Tipp von mir:
es kann sein, daß dir in Jahren (Jahrzehnten) auch mal der Name einer Person entschwunden ist, weil der Typ von allen nur "der XYZ" gerufen wurde, anstelle vom richtigen Namen, deshalb besser Spitznamen unterhalb vom richtigen Namen in die Hierarchie einbringen.
Selbst tagge ich außer meiner Holden, Eltern, Verwandte, ich selbst (alle: Oberbegriff Familie) alle anderen Personen sofern vorhanden auch mit Nachnamen.

Shi.t
die Einrückungen übernimmt dieser Editor leider nicht. Sorry

TeXniXo

Aktives Mitglied

Ich red mir immer ein, je mehr man ein Bild taggt, desto besser kann man danach suchen - egal wieviel man dafür Stichworte benötigt wird ... oder willst du unbedingt ein "kurzes" Strukturbaum haben?

M

MarkBraun

Guest

Danke! Nein, die Hierarchie muss bei mir nicht kurz sein.

Meine wichtigste Frage bleibt aber leider unbeantwortet:

Mir geht's mit meiner Anfrage hier vor allem darum, wie man mit dem Problem umgeht, dass man bei mehreren Geburtstagen und Freunden dann unzählige Vorschläge z.B. von dem Stichwort "... Geburtstag... " bzw. den anderen Freunden und Jahren hat in den Vorschlagslisten beim künftigen Taggen mit ähnlichen Begriffen. Da also das Stichwort Geburtstag unzählige Male in verschiedenen Zweigen vorkommt, vertut man sich sehr leicht bei der Übernahme aus den dann ellenlangen Vorschlagslisten, wenn man da nicht tierisch aufpasst.

Man hat auch die Begriffe für Personen wie "Tom" sowohl unter "Freunde" als auch unter "Events". Will man wieder was mit nur "Tom" taggen bei anderen Motiven, bekommt man unzählige Listenvroschläge aus dem Zwieg "Toms Geburtstag" usw.

Wie kommt ihr mit diesem Durcheinander zurecht?

A

andemande

Guest

bei einer Abfrage: indem man intelligent sucht.
beim Taggen: indem man die richtigen Tags zuweist

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also - ich habe nur LR4 aber wenn ich was suche, gehe ich in der Bibliothek auf das Wort "Text" - die Obtion steht bei mir auf "alle verfügbaren Felder durchsuchen" - geht natürlich auch nur für Stichworte.
Wenn du diesen Geburtstag eingibst, erhälts du alle Bilder, die du damit getaggt hast. Und du kannst diese gefundenen Bilder auch nach weiteren Stichworten durchsuchen - bzw. mit der Zusatzsuche einzelne Stichworte ausschließen.
Hilft das?
Stichworte gebe ich in der Regel manuell ein. Ok, ich kann mit 10 Fingern tippen und das geht schnell... Außerdem, wenn ich gleiche Stichworte für mehrere Fotos - am besten für einen ganzen Ordner - vergebe, markiere ich die betreffenden Bilder vorher. Dann schreibt man nur einmal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden