Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stift erstellen

S

Semi

Guest

Hallo zusammen,

ich habe vor einen Stift komplett in Photoshop (oder vielleicht einem besser geeigneten Program) zu erstellen. D.h. ich möchte eventuell auch verschiedene Ansichten dieses Stiftes haben. Ich vermute fast das dazu ein 3D-Programm besser geeignet ist. Kann mir jemand sagen wie ich am Besten hier vorgehen kann?

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Stift erstellen

Wenn du den Stift frei bewegen willst, also alle Perspektiven, wäre ein 3D Programm wie Cinema4D, Maya oder die Freeware Blender das geeignete Programm dafür. Wenn es jetzt nur um einfache Grafiken geht, entweder als Vektorgrafik in Illustrator, Draw oder Inkscape umsetzen oder mit Photoshop (Freeware GIMP).

Wie oder besser gesagt wofür willst den den Stift den später verwenden? Eventuell ist ja einfacher im Internet nach entsprechenden Stockbilder zu suchen. Ansonsten in Photoshop (od. GIMP) mit dem Zeichenstift-Werkzeug die einzelnen Flächen erstellen und anschließend mit Texturen füllen. Danach weiter anpassen (D&B).

Liebe Grüße, Patrick

gugue

Photoshopfan

ein stift ist schon in photoshop erstellbar. allerdins schreibst du nicht welche version deines bildbearbeitungsporgrammes du verwendest.

S

Semi

Guest

Ja das mit dem Texturen füllen ist schon einen gute Idee. Es soll schon relativ realistisch aussehen, wodurch Illustrator wohl wegfällt.

Danke für die genauen Erklärungen, ich kenne mich aber schon mit den meisten Programmen aus, es ging mir eher darum wie jemand anders vorgehen würde weil ich meinen ersten Ansatz nicht so wirklich finde. Es soll ein Stift mit besonderen Merkmalen werden, von daher kein Stockphoto :p

3D-Programme beherrsche ich leider gar nicht. Wenn ich da was gutes machen will brauch ich vermutlich sehr lange Vorlaufzeit um da was gutes zu schaffen oder?

Wenn es ein schnöder runder Stift werden soll, kannste auch einfach mit dem Pfad die Konturen zeichnen und dann rund "extrudieren" und dann bemalen/texturieren. Jedenfalls in Photoshop Extended.

leveler

00110100 00110010

3D-Programme beherrsche ich leider gar nicht. Wenn ich da was gutes machen will brauch ich vermutlich sehr lange Vorlaufzeit um da was gutes zu schaffen oder?
Nicht unbedingt. Es gibt hier auf der Seite 3D-Objekt und Szenen, da sind auch Stifte dabei.
Mit einer Demo von c4d oder Blender kannst Du in kurzer Zeit recht viel herausholen.

H

Halla1956

Guest

Hi,

jenachdem wie dein Stift aussehen soll würde ich ihn mit Pfaden zeichnen und dann mit Texturen und Farbverläufen ausfüllen.
Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Wenn du verschiedene Ansichten von dem Stift willst würde ich dir auch zu einem 3D Programm raten. Außer du hast die PH Extended Version (ich glaube ab CS5 Ext). Da gibt es dann auch eine 3D Funktion mit der man als 3D-Laie durchaus was anfangen kann :)

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden