Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Stil und Muster: Unterschied und Möglichkeit der Änderung von Farbe usw.

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Heute habe ich mich genauer mit dem Ebenenstil beschäftigt.
1. Frage: Ich sehe den Unterschied zwischen Stil und Muster(überlagerung) nicht. In beiden hat es z.B. Fotos von Fellen drin. Und beide kann ich in verschiedenster Art bearbeiten.
Ist das also eine Unterscheidung ohne praktische Bedeutung?
2. Frage: Ich habe erfolglos versucht, Farbe und Helligkeit eines Stils oder Musters zu ändern. Mit der Änderung des Ebenenmodus kann ich schon Änderungen herbeiführen. Aber nur die Farbe oder Helligkeit beeinflussen (z.B. mit der Gradationskurve oder mit Farbton/Sättigung), das gelang mir nicht. Geht das also gar nicht?
Danke für eure Antworten.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Stil und Muster: Unterschied und Möglichkeit der Änderung von Farbe usw.

1. wenn du Stiele anklickst hast du doch die Stilpalette zur Auswahl. Wenn du Muster(überlagerung) anklickst (also nicht nur Häckchen setzen sondern so anklieken bis es markiert ist) hast du die Optionen von Musterüberlagerung
2.Du änderst die Ebene selbst, die ein Muster oder Stil enhält, oder legst über das Fenster Korrekturen eine Einstellebene darüber.

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, André, für deine Antwort.
Zur 1. Frage: Ja, das ist schon so. Ich sehe nur nicht, warum die Palette Stil und die Palette Muster getrennt sind.
Zur 2. Frage: Wenn ich dir Korrekturebene selber bearbeiten möchte, zB. mit Farbton/Sättigung, ergibt sich keine Wirkung. Aber mit deinem Tipp, eine neue Einstellungsebene zu machen, hatte ich Erfolg. Du hast mir also weitergeholfen.

Andre_S

unverblümt

Da fehlen doch noch so viele Grundlagen, das du die Antworten noch nicht verstehst. Schau dir doch hier erst einmal ein paar Grundlagentuts an oder kauf dir ne LehrDVD.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden