Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

stl in step oder igs usw. verwandeln?

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Ich wollte gerade einen Plastikprototypen bei dem größten deutschen Anbieter für Prototypen, zumindest erscheint der ganz vorne bei Google wenn man nach "Prototypen" "CNC" "3D-Druck" usw. sucht. Das Problem ist nur. Die können meine stl. Dateien, aus Cinema4D exportiert, nicht öffnen. Das kann zwar sonst jeder öffnen, selbst irgendwelche Grundschüler, die nen 3D Drucker bei sich zu Hause stehen haben, aber gut. Auderdem hätten die sowieso gerne step oder igs Dateien. Aber ich habe meine Formen natürlich nur als Polygonobjekte... Deshalb die naive Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit Objekte aus Cinema 4D in CAD Dateien umzuwandeln und als STEP oder IGS zu speichern? Oder kann das irgendjemand machen?

Und dann noch eine zweite Frage: Kennt irgendjemand ein güstiges 3D-CAD Programm für Mac, das ähnlich intuitiv zu bedienen ist wie Cinema4D? ^^
 

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

Moment of Inpiration (http://moi3d.com/) wäre vielleicht eine Option. Für die Konvertierung braucht man noch ein Plugin wenn ich mich nicht irre.



Grüße, CUBE

Hm, sieht ganz ansprechend aus das Programm, hab mir mal die Testversion runtergeladen. Das Problem ist nur, ich hab jetzt mal ein Testobjekt erstellt und wollte es verrunden (Fillet) und der rechnet (Calculating...) jetzt schon seid ner Viertelstunde. Wenn das so anfängt, dann scheint das leider auch nichts zu sein :( Aber ich probier mal ob ich das irgendwie zum Umwandeln benutzen kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Moi3D ist 1A. Du bekommst keinen 2. NURBS Modeller in der Preisklasse und Qualität, den Du auch noch als Konverter einsetzen kannst. Allerdings idR. von CAD -> Poly.

Ob Du damit dann auch mal Polys in CAD fähige Files wandeln kannst, steht auf einem anderen Blatt. Das Problem dabei bleiben die Polygone. Während CAD Dateien beim Konvertieren immer in Polygone (Meshes, Netze, Häute.. ) umgewandelt werden, werden Polygone bislang so gut wie nie in CAD-Kurvenobjekte konvertiert, weil das nur sehr schwierig machbar ist. Die Software müsste dabei immer raten, wo welcher Art Rundung hin soll. Auch wenn es schon Ansätze gibt, andererseits, so ist das doch ein anderes Thema.

Letztlich werden idR. also die Polygone zwar als Häute in das CAD Programm geladen, machen da aber auch nicht mehr als Dein STL File ;)
 

Maltodextrino

Noch nicht viel geschrieben

Moi3D ist 1A. Du bekommst keinen 2. NURBS Modeller in der Preisklasse und Qualität, den Du auch noch als Konverter einsetzen kannst. Allerdings idR. von CAD -> Poly.

Ob Du damit dann auch mal Polys in CAD fähige Files wandeln kannst, steht auf einem anderen Blatt. Das Problem dabei bleiben die Polygone. Während CAD Dateien beim Konvertieren immer in Polygone (Meshes, Netze, Häute.. ) umgewandelt werden, werden Polygone bislang so gut wie nie in CAD-Kurvenobjekte konvertiert, weil das nur sehr schwierig machbar ist. Die Software müsste dabei immer raten, wo welcher Art Rundung hin soll. Auch wenn es schon Ansätze gibt, andererseits, so ist das doch ein anderes Thema.

Letztlich werden idR. also die Polygone zwar als Häute in das CAD Programm geladen, machen da aber auch nicht mehr als Dein STL File ;)

Naja, dann hätte ich am Ende wohl ein "CAD fähiges File" mit tausenden kleinen Dreiecken oder Vierecken oder? ^^ Ist mir ja egal, aber wie gesagt, ich verstehe nicht, dass diese angeblich hochprofessionelle Firma, die Prototypenfertigung anbietet, das nicht selber schafft...

Naja, ja Moi3D scheint ein gutes Programm zu sein, aber wie gesagt, ich krieg da keine Verrundungen mit hin, weil das ewig rechnet. Irgendein Fehler ist da. Weiß nicht ob das wieder an meinem alten Computer und Betriebssystem liegt. Schade :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Gleiches Prinzip: solange Du Dich unter CAD/NURBS mit Polygonen rumschlägst, würde ich da grundsätzlich erstmal nicht viel erwarten..
Wenn Du hingegen ein neues Objekt erstellt hast: MoI3D stellt sich dann gerne an, wenn unerwartete Kanten quer in den Bereich reinragen, der gecamphert oder gebevelt werden soll. Passiert bei Rhino aber auch. Mit anderen Worten: man muss die Tücken ein bisschen kennen oder mit sehr einfachen Objekten anfangen. Und ein schneller Rechner ist natürlich auch nicht verkehrt, MoI arbeitet m.W. immer noch unter 32 Bit, weil dem Programmierer das viel zu aufwändig ist, das umzuprogrammieren. Und damit fallen wohl auch parallele Prozesse erstmal hinten runter, wenn ich mich da nicht völlig vertue. D.h. eine CPU, die schnelle einzelne Cores hat, müsste dabei von Vorteil sein. Genau wie in Cinema ;)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

Ich wollte gerade einen Plastikprototypen bei dem größten deutschen Anbieter für Prototypen,
Wer oben steht muss nicht der beste sein. Die ersten Plätze sind Werbeplätze.

Du möchtest einen 3D Druck erstellen lassen? Ich bin von der Qualität und den Preisen von I.Materialize überzeugt und gehe dort hin.
Die Menge an unterschiedlichen Techniken erschlägt mich immer wieder und es braucht einiges an Leserei das richtige Material und Technikm zu finden. Lieferzeit ist immer ca. 14 Tage. Dein Objekt kannst Du vorher hoch laden und so erhälst Du sofort den Preis.
Die können meine stl. Dateien, aus Cinema4D exportiert, nicht öffnen.
Ich kenne kein 3D Druckprogramm was von Step oder Iges aus geht. Die Dateiformate enthalten Solids. Es gibt CAM für die CNC-Fräse die mit Step oder Iges arbeiten.
Das Problem der STL Dateien aus C4D ist allerdings das die Oberflächen falsch ausgerichtet sind. Also die Oberfläche zeigt nach innen. Ich kann das in meinem CAM umkehren verwende aber aus C4D lieber .3ds Dateien für mein CAM für die CNC Fräse.
Alle 3D Dateien aus C4D repariere ich vorher in Netfabb. Das hat sehr gute Reparaturwerkzeuge. Es gibt eine kostenlose Basic-Version, die beherrscht auch die Standardreparaturen wie Oberfläche ausrichten, Löcher schliessen etc. Ich finde auf der aktuellen Seite auf die Schnelle den download aber nicht mehr.
Gerade für den 3D Druck müssen die Objekte "wasserdicht sein" was in C4D herzustellen schon eine Herausforderung.
Stl-Dateien in Step oder Iges wandeln kann man mit Freecad auf dem Mac.

Ach so, noch was. Plastik gibt es nur in der Terminologie der Hausfrau (Joghurt im Plastikbecher). Man spricht von Kunststoffen. Und da gibt es ganz viele verschiedene die auch ganz unterschiedliche Eigenschaften haben. Wenn man von der Materie so wenig Ahnung hat wie anscheinend Du, sollte man sich erst mal beraten lassen und einen Hersteller vorziehen der mit einem spricht. Es sollte nicht der "billigste" den Zuschlag bekommen.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben