Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Störender Überstrahlungseffekt

Bernd Miggel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Bei den angehängten Mikrobildern (Torfmoos-Blätter) habe ich am Rand, insbesondere im Bereich der Blattspitze, störende Überstrahlungen. Was kann man dagegen unternehmen? Ich fühle mich als Anfänger mit Affinity Photo ziemlich hilflos.

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Bernd
abb5a2komprimiertnzcck.jpg

astblaufkrvx4img_0005b5ev1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollen Fotos so gemacht werden, dass so etwas nicht auftritt. Solche Überstrahlungen entstehen bei sehr starkem Gegenlicht. Hier kannst Du ja Dein geliebtes Dodge & Burn verwenden. Mit weichem Pinsel und ganz geringer Deckkraft, aber vielen Pinselstrichen abdunkeln.
Doch es wird nie so gut wie ein gut ausgeleuchtetes Foto. Das Ausleuchten macht natürlich etwas Arbeit, doch dadurch erspart man sich mühsame Nachbearbeitung und erhält immer ein besseres Ergebnis.

Bernd Miggel

Na, dann will ich mal!
Das sind ja Durchlicht-Aufnahmen am Olympus BH2-Mikroskop.
Was kann man denn da bloß machen, dass es zu keinen solchen Überstrahlungsefften kommt??
Bernd

Was kann man denn da bloß machen, dass es zu keinen solchen Überstrahlungsefften kommt??
Habe mit dem Gerät keine Erfahrung, doch solche Überstrahlungen kommen meist von extremen Überbelichtungen. Es kann eine permanente optische Schwäche der Optik des Geräts sein, dann sind die Möglichkeiten eher beschränkt. Liefert das Gerät optisch brauchbare Fotos, würde ich mit Belichtungsreihen arbeiten. Die unterschiedlich belichteten Fotos können dann übereinander in Ebenen angeordnet werden und dann maskiert man die so, dass die dicksten Bereiche des Objekts genügen Licht durchlassen, die äußeren, oft dünneren Bereiche geringer belichtet werden. Überdies kann man über den Umriss eine Maske erstellen.
Ist alles viel Handarbeit.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... habe ich am Rand, insbesondere im Bereich der Blattspitze, störende Überstrahlungen. Was kann man dagegen unternehmen?
Die einfachste Methode ist, dem Objekt einen dunklen Schein nach innen zu verpassen. Um dass der Ebeneneffekt Schein nach innen auf das Objekt wirken kann, muss dieses allerdings freigestellt sein (d.h. der Hintergrund entfernt und somit transparent sein). Dann kannst du mit den Einstellungen herumprobieren:

ap-scheinnachinnen7hiub.jpg

Dehaze (Dunst entfernen) und der Live-Filter Vignette sind unbrauchbar, da sie ganzflächig wirken bzw. nicht spezifisch genug regelbar sind. Und besser als wild drauf los zu pinseln ist der Versuch alle mal ...

Zuletzt bearbeitet:

Bernd Miggel

Hallo miteinander!

Das Einzige, was jetzt wirklich geholfen hat:
  1. nicht so stark einfärben,
  2. schwächer belichten.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank!
Bernd

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden