Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stört das Fahrrad?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

eins vorweg:
Das Bild ist direkt aus der Kamera und noch nicht bearbeitet. Nur verkleinert.
Es soll auch nicht um das Bild insgesamt gehen, sondern nur um ein Detail.

Mich stört das Fahrrad. Das war aber leider am Geländer festgekettet, sonst hätte ich es für das Bild kurzzeitig woanders hingestellt.

Ich werd's jetzt entweder rausstempeln oder damit leben müssen.

Klar, sowas gehört zum Risiko bei Urlaubsbildern.
Aber wie seht Ihr das? Würdet Ihr das lassen oder retuschieren?



Danke und Gruß
Marcus
 

Fotografie

1moma

dies und das

AW: Stört das Fahrrad?

Hallo Digicam,

mich stören vorallem die Refelexe vom Blitz an den Reifen. Wenn du diese erstmal beseitigst, fände ich es wahrscheinlich nicht mehr so störend.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Stört das Fahrrad?

Stimmt, die Reflexe sind sehr augenfällig. Ich hab mir auch schon Gedanken zur Bearbeitung gemacht und werde das Geländer insgesamt noch etwas abdunkeln.

Aber es soll ja darum gehen, ob man das Fahrrad überhaupt da lässt, oder versucht, es aus dem Bild zu bekommen.

Denn es ist mit oder ohne Bearbeitung sichtbar. Allerdings in abgedunkeltem Zustand und bei entsprechend bearbeitetem Himmel wohl nicht mehr so sehr.

Danke Euch beiden für den Denkanstoß.

Ich werd' mal machen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Stört das Fahrrad?

Ein wenig stört es schon, aber es ist eben die Realität, es ist kein Fremdkörper, grundsätzlich würde ich das lassen. Als Techniker interessiert mich, was ist das links für eine Maschine, gib es da noch ein Gesamtbild?
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Stört das Fahrrad?

Wie schon geschrieben stören eher die Reflexe der Reifen. Dass das Rad dort steht ist nicht weiter tragisch - so war nunmal die Situation - in Amsterdam wäre das Rad schon ein Muss. Daher auch meine Meinung: Reflexe beseitigen, Bild wie gewünscht bearbeiten, hier zum Veriss hochladen und sich an den Kommentaren freuen. ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Stört das Fahrrad?

Danke Marcus. Warum hast Du bei einem unbearbeiteten Bild für ein Fotoforum die Metadaten entfernt. Mich interessieren sie immer, genau wie die Location (Bamberg).
Dein Ausschnitt ist toll gelungen. Auch den Blick auf den Dom durch ein Zahnrad finde ich persönlich gut gelungen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Stört das Fahrrad?

Hallo Marcus,

mehr als das Fahrrad "stören" mich ein paar andere Dinge an dem Bild. So z.B., dass man das Banner nicht richtig lesen kann (es ist aber nunmal auf dem Bild und zieht auch den Blick auf sich), dann der Fahnenmast, der das Schiff im Hintergrund so unschön durchschneidet und oben ebenfalls abgeschnitten ist. Dieser Mast stört m.M.n. sehr viel mehr, als das Fahrrad.

Aber warum nicht aus der Not eine Tugend machen? Ich habe das Bild mal anders zugeschnitten.


So ist das Fahrrad ein schöner "Gegenspieler" zum alten Kran, beide verbindet die grundsätzliche Technik sich drehender Räder, der Kran gewaltig und massiv, das Fahrrad dagegen klein und zerbrechlich. Hat doch etwas, was meinst Du? Wenn man die Reifenreflexionen noch entfernt, dann wäre das vielleicht eine Alternative?


Gruß
Frank
 
G

ggvideo

Guest

AW: Stört das Fahrrad?

Ich finde Frank seine Variante auch gut, möchte aber Marcus unterstützen, er hat ausdrücklich geschrieben, das sein Bild noch unbearbeitet ist. Wir vergleichen zwei verschiedene Sachen, ihm ging es nur um das Fahrrad. Was mir bei Frank und Marcus gefällt, sind die quadratischen Formate, sie haben für mich einen besonderen Reiz (habe gerade gemerkt, dass es am upload liegt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Stört das Fahrrad?

Zur Ursprungsfrage:
Mich stört das Fahrrad eigentlich nicht, im Gegenteil. Erstens ist es, wie oben gesagt, halt Realität, zweitens verdeutlicht es auch wunderbar die Größenverhältnisse. Die Reflexe an den Reifen gehören aber weggestempelt.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Stört das Fahrrad?

Die Reflexe auf dem Fahrrad stören so lange, wie das Bild unbearbeitet ist - das wurde ja auch schon gesagt.
Da Du das Bild sicherlich noch bearbeiten willst, sonst sieht man ja fast nichts, erübrigt sich die Frage für mich. Sie kann erst beantwortet werden, wenn Du Dich für den "Grad der Helligkeit" entschieden hast.

Hebt man die Tiefen an um nachzuschauen, stört mich das Fahrad nicht und die Refelxe müssen ggf. angepaßt oder entfernt werden.

Mich stören eher die von Picturehunter aufgezählten Elemente und ich finde keinen Ruhepunkt oder ein Hauptaugenmerk im Bild. Ich fühle mich von dem Kran im Vordergrund fast erschlagen.

Für mich ist das der originellste Teil im Bild, könnte ich mir gut als Briefmarkenmotiv in einem Urlaubsalbum vorstellen.





Bin gespann was Du daraus machen wirst.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Stört das Fahrrad?

Vielen Dank für die Tips. Ebenfalls Danke an Frank und gerika für die Anregung bezüglich des Zuschnitts. Wenngleich mir der Vorschlag von Frank zu wuchtig und eingeengt vorkommt.

Mit ging es bei der Erstellung darum, den Dom im Zahnkranz zu haben und gleichzeitig noch ein Stück von der Promenade dazu zu nehmen.

Ihr wisst selbst, wie schnell es zu dieser Tageszeit mit dem Licht geht. Da war nicht viel Zeit für Perspektivensuche.

Aber ich nehme die Vorschläge mit und werde mich dran versuchen.

Hier mal eine erste Bearbeitung. Sie entstand, bevor ich die Anregungen von Frank uns gerika gelesen habe. Jetzt auch mit Metadaten.



Jenni hatte Recht. Es war nicht schwierig, das Fahrrad weg zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Stört das Fahrrad?

@gerika
Wenn man das Original nicht kennt, könnte man auch denken, das Zahnrad oder der Hintergrund sind reinmontiert. In Wirklichkeit stehen aber mehrer Krane auf der Mauer und der Dom ist auch genau da. Es liegt wie so oft "im Auge des Betrachters"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Stört das Fahrrad?

Hmmm, deine Bearbeitung, gerade so mit der Farbstimmung gefällt mir richtig gut! :daumenhoch:

Jedoch fällt jetzt, wo das Fahrrad fehlt, der Mast ziemlich ins Auge - so von der Blickführung des Betrachters her ;)

Mit ging es bei der Erstellung darum, den Dom im Zahnkranz zu haben und gleichzeitig noch ein Stück von der Promenade dazu zu nehmen.
Nur ist der Dom doch recht klein, das ist erst mal nicht schlimm, jedoch kommt gerikas Vorschlag dann dem, was du beabsichtigt hast, doch ein Stück näher - abzüglich der Promenade natürlich...

Insgesamt gefällt mir der Beschnitt, den Picturehunter angewandt hat, hier am besten, weil am Ausgewogensten - wenn du dann noch dein Bearbeitung in der Art, wie du sie gemacht hast + "Löschen" des Fahrrades dazu nimmst, finde ich die Sache so am besten...

Ist aber nur (m)ein persönlicher Vorschlag. :)

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben