Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Störungen bei VrayforC4D

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich versuche mich gerde an der aktuellen Dem von Vray für Cinema 4D. Jetzt sind beim Rendern Störungen aufgetreten, die ich nicht wegbekomme. Hat jemand eine Idee, wie die sich vermeiden lassen?

Gruß,
Tombombl

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Störungen bei VrayforC4D

Ich nehme mal an das du nicht das Wasserzeichen meinst ;)

Meinst du den dunklen Fleck an der Wand?
Würd mal sagen das deine Wand feucht ist :D (scherz)

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

"Danke" für die nur schnelle Antwort. Geht das auch in Konstruktiv?! Ja, ich meine die Flecken an der Wand Links. Daher auch der vergrößerte Ausschnitt im Bild.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie sehen denn Deine Einstellungen aus??

Im Grunde kommen hier erstmal nicht genug Strahlen in den schattigen Bereich über dem Absatz. Das Licht von unten tut sein übriges dazu, dem fällts schon schwer, "um die Ecke zu leuchten", von da erreichen nur sehr wenige Rays bis in die dunkle Ecke - ist der eckige Schatten ohne die Stufenbeleuchtung noch da?
Ich würds mal mit einer höheren Min-Rate in der Irradiance Map versuchen, wild geraten. Als 2. würde ich die Sample Size im Light Cache verkleinern, aber das ist nu wirklich sehr wild ;) Edit: wenn die Hauptbeleuchtung per HDRI Map läuft, probiers auch mal mit einer Erhöhung der Hemispheric Subdivision (Irradiance Map).

Zuletzt bearbeitet:

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab Dir mal nen Screenshot von den GI einstellungen gemacht. Ich hbae jetzt schon mal Deinen Tip beherzigt, die Lichtkante rausgeschmissen, die Einstellung der Min-Rate im Irradiance Map auf 16 gestellt und die im Light Cache geringfügig verändert. Das Ergebnis hat sich, wie man ja im Screensht sieht, nicht sonderlich verändert. Ich bin leider nicht swrh fit in Vray, da ich erst seit kurzem mit der Demo herumprobiere. Bin mir sicher, daß man an den Einstellungen noch was optimieren kann.

Die Szene hat mehrere kleine Lichtquellen und wird nur bedingt durch ein HDR-Map beeinflußt. Es befindet sich außen, die Beleuchtung wird durch Lichter erzeugt.

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, wenn ich den thread nochmal durchlese, komme ich auf folgende Punkte:

LC Min rate auf -16 ist nicht richtig. Wenn du bei den GI presets auf low gehts, danach bei LC bei Subdivision auf 1200 einstellst, ist es von den Settings her sicher OK fürs erste.

Du schreibst das du mehrere Lichtquellen hast. Wozu? deine Spots leuchten nicht mal. Ich sehe bei deinen Wandleuchten kein Licht! Würd die entweder mit IES oder gar nicht einschalten.

Dein Glas ist Schwarz! Wieso bringst du nicht eine Lichtquelle außerhalb des Gebäudes an. Da wo du Außenmotiv geschrieben hast. Du könntest auch das Glasmaterial leuchtend machen und den Vray tag composting und für kamera nicht sichtbar anklicken. Somit leuchtet licht rein ohne das leuchtende material zu sehen. Außerdem scheint es so als ob dein glas nicht durchsichtig sei.

Was ist das für ein heller Streifen unter dem Fenster? Indirekte Beleuchtung?

Last but not least, ich denke es liegt an deinen Lichtquellen.

Offtopic:
Hast du bei AA einen Filter angewendet??

mfg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du zum Testen Parameter änderst, egal in welchem Zusammenhang: immer nur einen auf einmal, testen, zurückstellen, nächsten.. sonst findest Du nie raus, welcher es war ;) Die Kantenbeleuchtung abzustellen hilft in sofern, 1. auszuschließen dass sie was damit zu tun hat und 2. renderts jetzt vermutlich etwas schneller. Mach das auch mal mit dem HDRI, aus beiden Gründen.

Öhm.. blöde Frage, aber wie kommst Du auf Minus 16? Die Standardeinstellungen mit -3 sind ja schon relativ niedrig, -16 könnte in der Tat ein wenig sehr wenig sein.. die würd ich mal schnell wieder hoch auf -3 stellen, falls das nix hilft, noch 1 oder 2 Einheiten höher. Schau Dir auch mal die Einstellungen von den beiden Lichtern an; OmniLight Bias und AreaLight Subdivision könnten ebenfalls zu niedrig sein. Wenn das AreaLight das Hauptlicht ist, liegts vllt. sogar dadran (die -16 sind trotzdem zu niedrig).

Edit: OK, zu langsam ;)

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank Euch beiden für die Tips. Es sind diese kleinen Spots an der Wand, die die Störung hervorrufen. Da hätte ich natürlich auch drauf kommen können ;)

@jegartner

Die sieht man übrigens nicht, weil ich den Ausschnitt darüber geknallt habe. Ich lade Dir mal das Ursprungsbild hoch. Hinzu kommt, daß der Ausschnitt noch nicht final ist, und noch mehr davon zu sehen sein wird. Habe jetzt mit den Einstellungen der Lichter herumgespielt. So haut es hin. Der helle Streifen unter dem Fenster ist eine Lichtleiste.
Einen Filter hab ich noch nicht benutzt. Bietet sich da was an?

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hast Du die -16 auch hochgeschraubt? Weil, der eckige Schatten an der Wand ist immer noch da.

Edit: pardon, das war ja das Ursprungsbild..

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

Einen Filter hab ich noch nicht benutzt. Bietet sich da was an?

Filter verlängern nur die Renderzeiten, können jedoch schöne Effekte darstellen. Würd ich dir grad am Anfang noch nicht empfehlen. Lerne erst mit dem licht umzugehen und mit den restlichen Einstellungen. Filter sind dann nur noch das i Tüpfelchen bzw die Kosmetik.

Was ich aber an deiner Stelle ändern würde ist:
a)
Lichtintensität erhöhen (Raum ist noch etwas dunkel), z.B. mit der Cam (Vray tag) oder Intensität erhöhen
b)
AA
Stell mal auf Adaptive DMC min1 max 8
Finde dein AA nicht gut.
EDIT: bzw dein noise threshhold auf <0,01

c)
Colour mapping
exponentiell
3.2 2.4 0.8
Kannst jedoch beliebig umstellen wie du es möchtest.
mit exp. 1 1 1 erreichst du auch schöne stimmungen. Ist etwas neutraler.

mach mal ein update und poste es

mfg

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

So, habe das mal ausprobiert.

Colour mapping
exponentiell
1 1 1

Ursprüngliche Lichteinstellung

Colour mapping
exponentiell
3.2 2.4 0.8

Licht ist etwas verändert worden. Überstrahlt sonst. Zu hell möchte ich es eh nicht machen.

Beide sind mit Deinen AA-Vorschlag. Ich habe das auch noch mal mit meiner vorherigen Einstellung gemacht, konnt in Bezug auf AA irgendwie keinen Unterschied feststellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden