Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strand mit Sonnenuntergang

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Strand mit Sonnenuntergang

Hallo,

da ist was mit der Belichtung nicht in Ordnung, sieht mir überbelichtet aus.
Vieleicht kannst du ja noch was retten wenn du im RAW Modus mal 1-2 Blenden runter gehst.

Gruß

K

Kristin1988

Guest

für nen Anfänger find ich es sehr gut, vorn die Wellen sehen toll aus, nur das Wasser hat zuviel Licht find ich persönlich

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Im Allgemeinen gefällt's mir ... schöne Farbspiele, guter Kontrastumfang, interessante Motivdetails ... die jedoch leider in einer nicht ganz optimalen Schärfe untergehen. Der Horizont fällt etwas nach rechts ab - den noch geradegerückt, taugt es sicher als Bild an der Wand.

K

kelu41

Guest

Hallo Phil,

das war sicher eine tolle Stimmung, die du beim Aufnehmen empfunden hast.
Beim nächsten Mal solltest du vielleicht etwas mehr darauf achten, dass der Horizont gerade verläuft (m. E. kippt er nach rechts weg) - oder das Bild ensprechend begradigen. Und für meinen Geschmack ist auch die "Sonne" (was ich hinter dem weißen Fleck vermute) zu konturlos, da überbelichtet.

Mit ein wenig Übung wirst du sicher bald die manuellen Einstellungen deiner Kamera beherrschen, da diese meist bessere Ergebnisse bringen als die Programmautomatik.

Viel Erfolg dabei!
Kelu

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

Die Aufnahmesituation finde ich gut, jedoch hätte ich bei der Bildaufteilung etwas mehr Strand mit hereingenommen. Insgesamt läuft das Wasser nach rechts aus dem Bild, und etwas mehr Kontrast würde ich nehmen.
Ausbaufähiges Bild :)

M

Mauerblumchen

Guest

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und wollte mal eure Meinung zu nem Bild hören das ich vor kurzem im Urlaub geschossen habe.

Vielen Dank

Yfrog - bild1fc5.jpg

Phil
Nette Aufnahme. Für meinen persönlichen Geschmack fehlt ein wenig Kontrast. Versuche das Bild mit PS oder Corel bearbeiten. Da kann man bestimmt mehr rausholen. Beste Grüße. Mauerblumchen

DaTrautinger

Hat es drauf

A bisserl michig iss det Janze ja! Der Horizont wäre mir auch lieber wagrecht gewesen! Mit welcher Kamera hast Du das Bild gemacht? Aber Du darfst Dich auf keinen Fall entmutigen lassen! Es ist ja auch ein so schönes Motiv, das sich auch noch sekündlich ändert! Da hat man als Anfänger einfach keine Zeit sich auch noch um Kameraeinstellungen zu kümmern - aber das legt sich - glaube mir! Gruß DaTrautinger

Klickser49

halbweise

Derartige Notive sind ein gefundenes Fressen für die Automatik - da zeigt sie, wo ihre Grenzen sind...
Anpassung in RAW schön und gut, doch wo nix ist (Überbelichtung) holt auch RAW nichts mehr raus. Besser gleich bei der Aufnahme etwas unterbelichten: Handeinstellung oder entsprechende Meßwertspeicherung, indem Du direkt den Himmel anpeilst (siehe Kamera-Handbuch)

K

Kruemel666

Guest

Ok

schonmal vielen dank für die hilfreichen Tips. Kamera ist eine EOS 1000D mit dem Kit Objektiv. Ich hab den ganzen Urlaub in jpeg fotografiert da ich die Bilder immer gleich aufs Laptop gezogen hab und ich vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen bin das Zeug von der Kamera zu installieren.

Ich lad gerne noch mehr Bilder hoch denn schließlich muß man ja wissen wo seine Schwächen liegen :)

Lg
Phil

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde die Helligkeit eigentlich recht gut. Aber wahrscheinlich bin ich hier auch einer der wenigen, die noch einen Röhrenmonitor haben (praktisch alle preiswerteren Flachbildschirme sind ja grundsätzlich "zu hell", bzw. haben eine Gammakurve, die nicht mehr zu retten ist)...

tospit

Noch nicht viel geschrieben

Es ist ein schönes Foto, das man sicherlich in Photoshop noch in einigen Punkten anpassen könnte.

misterbh

Aktives Mitglied

Als Anfänger freut man sich über die Aufnahme solch eines schönen Motiv.
Durch Bildbearbeitung lässt sich sicherlich noch etwas korrigieren und dabei dann auf den Horizont achten.

dgu

Lernender

Farblich finde ich das Bild eigentlich schön, nur die Unschärfe stört mich.

I

ini2109

Guest

Hi,

ich finde das Bild soweit ganz gut, nur der schwarze Rand würde mich persönlich stören und es ist ein wenig überbelichtet.

J

j_c_l

Guest

Hallo,

ich finde das Bild ganz gut - lediglich bei den Farben würde ich weniger plakativ vorgehen.

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Ich empfinde das Bild als ein bisschen zu blass.
Ich hab' mir mal die Tonwertkurve angesehen und sehe, dass im tiefen Bereich (die dunklen Farbtöne) abgerissen ist.
Wenn Du die Tonwertkurve korrigierst, indem Du den angezeigten Bereich linear veränderst (also einfach die Kurve unten links packen und den Punkt auf den niedrigsten Tonwert stellen - eher vielleicht sogar auf ein paar tiefe Punkte verzichten - also die Kurve ein bisschen weiter rechts beginnen lassen) kriegt das Bild imho einen sehr schönen "Knack"
Dann vielleicht noch ein bisschen Kontraserhöhung durch eine S-Kurve ... fertig ist das Poster ;-)

LG Höri

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden