Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Streifen auf Hintergrund

Meist ist es von Vorteil, wenn man solche Probleme vermeidet, also die Auswahl etwas vergrößern oder verkleinern, je nachdem was davor gemacht wurde. In Verbindung damit mit einer weichen Kante=überblendend arbeiten. Danach kann man immer noch eventuelle Fehlerstellen retuschieren..

draupnir

Moderator

Teammitglied

Ich habe das Problem mit einer Kante bei der Rechteckauswahl (Copy & Paste) auch immer wieder mal. Dafür nehme ich dann ...
(A) den Reparatur-Pinsel
(B) einen Klick mit gedrückter Optionstaste, um den Hintergrund aufzunehmen
(C) und dann kann man über die ungewollte Linie fahren.

In Photoshop passiert mir das mit der Kante nicht und der Reparatur-Pinsel ist gefühlt besser als in AfPhoto.

In Photoshop passiert mir das mit der Kante nicht und der Reparatur-Pinsel ist gefühlt besser als in AfPhoto.
Ersteres kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen und das "Gefühlt besser" kann ich auch nicht teilen, hat vermutlich viel mit der Gewohnheit zu tun. Denn vieles, das in den Aff-Programmen sehr viel natürlicher geht, bringt mich bei der Arbeit mit PS immer wieder ins Stolpern. Und in PS musste man sich anfangs mit so vielen schlecht designten Abläufe und Bedienungen aus Mangel an einer anderen Möglichkeit einarbeiten, dass einem jetzt diese umständlichen Umwege als gut vorkommen. :D

Klausie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hab schon auf 1.10.0.1127 aktualisiert.
Und schon wider ein neues Problem.
RAW Foto wird nicht angezeigt.
Bei den Kanälen ObenRecht wird ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der converter von Adobe findet keine CR2 Dateien
Wenn der keine CR2-Dateien, das ist ja die vorletzte Generation vom Canon-Raw-Format, nicht erkennt, dann hat Dein Rechner massive Probleme. Dann musst Du anderswo suchen. Das hat nichts mehr mit Affinity oder Adobe zu tun, dann hat das Betriebssystem oder die Hardware massive Störungen.
Bei solchen Problemen sollte man die Ursache finden.
1. Kannst Du die Fotos in der Kamera am Display sehen?
2. Kannst Du die Fotos in den PC laden?
3. Mache mal ein Testfoto mit R+JPG. Lade das in den Computer. Installiere die Canon-SW von deren Website. Kann die Canon-SW die Fotos anzeigen/bearbeiten?
Falls nicht, dann kann die Speicherkarte oder die Verbindung zum PC fehlerhaft sein.
Dann musst Du einfach unterschiedliche Komponenten wechseln und beobachten, wann der Fehler nicht mehr auftritt.

Klausie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
So, ich habe mal alles ausprobiert.
1. Ein Foto mit der Canon gemacht, alles ok !
2. Das Foto auf dem PC kopiert, einmal in RAW und einmal in JPG auch alles ok
3. Mit Affinity geöffnet und entwickelt auch alles ok !

Habe das kaputte Foto gelöscht. Wer weis was da kaputt war .

Wer weis was da kaputt war .
Gibt mehrere Möglichkeiten. Meine Favoriten sind zu früh unterbrochene USB-Verbindung und fehlerhafte Speicherkarte. Letzteres kann besonders unangenehm sein, weil, wenn Zellen schlecht werden, sich das Problem fortsetzen kann. Allerdings kann es sein, dass wegen der zyklischen Nutzung durch die Firmware der Speicherkarte das nächste Foto nach dem Löschen des defekten ganz woanders geschrieben wird. Wenn beim Kopieren auf den PC kein Fehler passiert ist, würde ich die Speicherkarte lieber durch eine neue ersetzen.
Hauptsache ist, dass das Problem gelöst ist und AP die Fotos entwickeln kann.

Hab die Karte formtiert , mit der ist " Gott sei Dank " alles ok
Würde sie trotzdem sicherheitshalber weiter beobachten. Beim Formatieren von Datenträgern seit den Urzeiten der Diskette wird eigentlich nur ein neues Dateisystem angelegt. Es erfolgt KEINE OBERFLÄCHENANALYSE, also keine Prüfung auf Fehlerstellen, schon gar nicht wird etwas geschrieben und danach ausgelesen (was wegen der vielen Caches heutzutage nicht oder ohnehin nur mehr bedingt aussagekräftig ist). Und gerade bei Flashspeichern ist der Datenträger eine richtige Blackbox, angeschlossenen Geräten präsentiert sie sich wie ein Datenträger, was darin geschieht ist allein Sache der Firmware. Also, Formatieren sagt noch gar nichts über die Güte der Flashkarte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden