Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strg+Z Krise

K

kornyclown

Guest

Vielleicht is das ne dumme Frage aber ich kriege hier regelmäßig Krisen über Krisen weil Photoshop bei Strg+Z nicht nur den Arbeitsschritt rückgängig macht sondern auch zu vorigen Ebene wechselt. Dadurch mach ich hier ständig fehler weil ich auf der falschen Ebene weiter male und bin eigentlich nur am reparieren.
Das muss man doch ausschalten können. Google hat mir nicht geholfen. Bitte sagt mir dass man das ausschalten kann.
Welcher Entwickler auch immer bei der Programmierung von Photoshop dachte, das "Ebenen-wechsel-dich-Spiel" wäre eine pfiffige Idee:
NEIN, IST ES NICHT!!!

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Strg+Z Krise

Also ich gehe mal dacon aus, dass du in den Tastaturkürzelbefehlen nachgeschaut hast? Doppelt belegt können die ja eig. nicht sein... Vielleicht versuchst du es, "Schritt zurück" mal mit einem anderen Kürzel zu belegen und dann wieder das alte. Vielleicht hilft das.

AndreasChris

Aktives Mitglied

Also ich habe davon noch nichts gehört. Ich benutze allerdings fast ausschließlich Strg+Alt+Z. Vielleicht ist es mir daher nicht aufgefallen.
Durchsuch mal deine Shortcut-Liste nach Strg+Z. Vielleicht gibt es da ja einen Fehler.
Tritt das Problem auch auf wenn du unter Bearbeiten auf Rückgängig klickst? Wenn nicht kannst du davon ausgehen das Strg+Z einfach doppelt belegt ist.

CrazyLopp

Hat es drauf

In CS6 ist es leider so. Wenn du vorher eine Ebene drunter bearbeitet hast, so wechselt er auch wieder zu dieser Ebene. Ob und wie man dies Ausstellen kann weiß ich nicht, nur das es so ist ;)

K

kornyclown

Guest

Habe mir den Befehl "Schritt zurück" auf Strg+Z gelegt, damit ich mehrere Schritte wiederrufen kann im Gegensatz zu "Rückgängig/Wiederholen", wo man nur einen Schritt wiederrufen kann (auch da frage ich mich, wer sich das ausgedacht hat). Jedenfalls müssen laut PS dieser Befehl und der Befehl "Protokoll > Schritt zurück" den selben Shortcut haben, wodurch er dann natürlich auf die zuletzt genutzte Ebene wechselt.
Kann man den beiden denn nicht irgendwie unterschiedliche Tastenkürzel geben?

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

Leider ist das "Schritt zurück" und das "Protokoll > Schritt zurück" genau derselbe Punkt.
Also ist es nicht möglich diese beiden Befehle mit unterschiedlichen Kombinationen zu belegen.
Unter Tastaturbefehle > Bedienfeldmenüs findest du Protokoll > Schritt zurück, aber wie gesagt, ist der selbe Befehl.

Preach

schon 'ne Weile dabei

So problematisch finde ich das nicht. Lässt sich doch leicht umgehen.
Wenn du auf einer neuen Ebene beginnst etwas zu tun, dann mache einfach beim 1. Schritt KEINEN Fehler! Man kann ja auch erst etwas Kleines machen.
Dann kommst du bei STRG-Z nicht in eine andere Ebene

randacek_pro

Mod | Forum

Wenn du auf einer neuen Ebene beginnst etwas zu tun, dann mache einfach beim 1. Schritt KEINEN Fehler!
:lol:
Ich weiß ja, wie du das meinst, aber trotzdem liest sich das köstlich :D

Allerdings wird auch damit der Workflow ziemlich umständlich - diese "1.Schritt-kein-Fehler-Methode" erfordert ja einen zusätzlichen Arbeitsschritt, wie beispielsweise nur eine Farbaufnahme per Pipette auf der jeweiligen Ebene (ein Schritt, der ja erst mal nichts am Bild verändert) - jeder danach gemachte Schritt bezieht sich auf die Ebene und ist daher einfach rückgängig zu machen, ohne dass die Ebene gewechselt wird.

Hakt aber wie gesagt, da man sich schon erst mal daran gewöhnen muss, bei Ebenenwechsel zunächst so einen "Phantomschritt" zu machen und wenn man mal (aus lauter Übermut) zwei mal Strg+Z drückt, hat man trotzdem das Ebenenproblem wieder...

Lieber Gruß

Andre_S

unverblümt

Vielleicht sollte man die zwei unterschiedlichen Befehle "Bearbeiten rückgängig" und "Schritt zurück" einfach differenzieren. Mit "Bearbeiten rückgängig" bleibst du, jedenfalls in CS6, im Normalfall auf der Ebene.

Anina

Pixelschubserin

Also bei CS5.5 ist das auch so - und wenn ich in Eile bin passiert mir das auch sehr häufig. Wüsste jetzt leider auch nicht, wie man das ändern könnte. Das er das macht ist ja irgendwie logisch...

lg
Anina

simix

Noch nicht viel geschrieben

das passiert eigentlich nur wenn du vorher auf ner anderen Ebene warst. Hab das auch irgendwann mal bemerkt, aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen. Eigentlich kein großes Ding. Ansonsten shortcut anders plazieren oder cmd + alt + z. damit kann man dann auch mehr als nur einen schritt rückwärts gehen. Von daher ist auch die Belegenung cmd + z = rückgängig & wiederholung schon logisch. find ich.

K

kornyclown

Guest

Aber der Befehl Strg+Alt+Z (Cmd+Alt+Z) ist doch genau der Befehl der dieses Problem Verursacht.
Bei der nächsten Adobe Präsentation werd ich mir mal einen Verantwortlichen von Adobe bei Seite nehmen und ansprechen wie es mit einem normalen Strg+Z, wie in allen anderen Softwares auch, aussieht.
Trotzdem danke erstmal für eure Mühen.

Josi35

Ich habe dasselbe Problem. Immer wenn ich strg + z drücke, und vorher auf einer anderen Ebene war, wechselt er auf die vorherige Ebene. Das scheint ein Fehler zu sein, denn wenn ich strg+alt+z drücke, passiert das nicht. Weiß irgendjemand mittlerweile einen Workaround?

Ich bin dankbar für jede Hilfe. :)

Godsha

Aktives Mitglied

Mit STRG /(cmd) + Z kann man den letzten Arbeitsschritt zurücknehmen oder im Menü "Bearbeiten" Rückgängig wählen.
Mit STRG /(cmd) + Alt + Z kann man mehrere Arbeitsschritte hintereinander zurücknehmen
oder im Menü "Bearbeiten" Schrit zurück wählen.
Tja, wie viele Schritte geht es überhaupt zurück?
Die Anzahl der Arbeitsschritte zum Zurückgehen ist bis 20 begrenzt.
Unter Protokollobjekte (Verlauf und Cache) kann man Zahl von Arbeitsschritten legen.
Mit F12 kannst nur einen letzten Schritt zurücknehmen.

Josi35

Danke Godsha,

aber das hat nichts mit meinem und kornyclowns Problem zu tun. Unser Problem ist ja, dass, wenn man strg+z drückt, Photoshop auf die zuletzt benutzte Ebene zurückspringt. Was kann man dagegen tun?

Godsha

Aktives Mitglied

Danke Godsha,

aber das hat nichts mit meinem und kornyclowns Problem zu tun. Unser Problem ist ja, dass, wenn man strg+z drückt, Photoshop auf die zuletzt benutzte Ebene zurückspringt. Was kann man dagegen tun?

Versuchst mi F12.
Nee, passiert a gleiche, Ebene verschwindet auch.
Mus schauen.
Kannst nur mit "Schritt zurück"

Panta rhei

Colorjunkie

Aber der Befehl Strg+Alt+Z (Cmd+Alt+Z) ist doch genau der Befehl der dieses Problem Verursacht.

Ich finde es ja schon einigermaßen putzig, einen absolut logischen Vorgang als "Problem" zu bezeichnen und dadurch in "Krisen" zu geraten.
"Zurück" heißt nun mal "zurück" und macht genau das, was es soll, nämlich den letzten Bearbeitungsschritt rückgängig.
Wenn man dann also vor diesem Befehl auf einer anderen Ebene aktiv war, ist es nicht nur logisch, sondern vom Nutzer erwartet und gefordert, dass man durch diesen Befehl auch genau dort wieder landet.
Das Programm arbeitet also völlig richtig und zuverlässig. Was _oder besser: wer_ nicht richtig/logisch funktioniert, ist in dem Falle der, der das Programm bedient.

Woher soll das Programm denn wissen, wann genau du tatsächlich einen Schritt rückgängig machen willst, und wann du diesen Befehl nach deinen individuellen Vorstellungen nur teilweise ausgeführt wissen willst?
Ein bisschen sollte man schon noch selbst denken und sich möglichst auch auf das konzentrieren, was man tut, wenn man ein Programm benutzt. Auch dann, wenn einem PS schon eine Menge Arbeit und Denken automatisch abnimmt und den Workflow mehr als komfortabel gestaltet.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mich würde mal ein ganz konkretes Beispiel interessieren, bei dem dieses Problem auftritt (unter CS6 scheint das jedenfalls nicht der Fall zu sein - zumindest dann nicht, wenn es sich nicht um das Verschieben-Werkzeug handelt und man die automatische Auswahl von Ebenen/Gruppen aktiviert hat).

Josi35

Ich finde es ja schon einigermaßen putzig, einen absolut logischen Vorgang als "Problem" zu bezeichnen und dadurch in "Krisen" zu geraten.
"Zurück" heißt nun mal "zurück" und macht genau das, was es soll, nämlich den letzten Bearbeitungsschritt rückgängig.
Wenn man dann also vor diesem Befehl auf einer anderen Ebene aktiv war, ist es nicht nur logisch, sondern vom Nutzer erwartet und gefordert, dass man durch diesen Befehl auch genau dort wieder landet.
Das Programm arbeitet also völlig richtig und zuverlässig. Was _oder besser: wer_ nicht richtig/logisch funktioniert, ist in dem Falle der, der das Programm bedient.

Woher soll das Programm denn wissen, wann genau du tatsächlich einen Schritt rückgängig machen willst, und wann du diesen Befehl nach deinen individuellen Vorstellungen nur teilweise ausgeführt wissen willst?
Ein bisschen sollte man schon noch selbst denken und sich möglichst auch auf das konzentrieren, was man tut, wenn man ein Programm benutzt. Auch dann, wenn einem PS schon eine Menge Arbeit und Denken automatisch abnimmt und den Workflow mehr als komfortabel gestaltet.

Der Vorgang ist überhaupt nicht logisch. Wenn ich zu einer anderen Ebene gehe, ist das ein Schritt. Wenn ich dann noch etwas zeichne, ist das ein weiterer Schritt. Wenn ich nun strg+z drücke, wird beides rückgängig gemacht, also zwei Schritte auf einmal. Es sollte aber nur der jeweils letzte Schritt rückgängig gemacht werden.

Aber selbst wenn es vollkommen logisch wäre:
Warum wechselt Photoshop dann nicht auch zurück zur letzten Ebene, wenn ich strg+alt+z drücke? Das ist vollkommen unlogisch und inkonsistent. Das eine Mal so, das andere Mal so.

Es stört meinen Workflow, denn oft möchte ich nur den letzten Schritt rückgängig machen, nicht aber zurück zur zuletzt benutzten Ebene wechseln. Oft vergesse ich dann, wieder zurück zur richtigen Ebene zu wechseln und zeichne dann in die falsche Ebene. Und wie du sehen kannst, bin ich nicht der Einzige, dem es so geht.

Hier eine Lösung für das doofe Problem:

Cmd-Z ist halt in PS kein Undo, sondern ein Vorher/Nachher-Toggle. Da ich das eigentlich nie brauche, habe ich Cmd-Z bei mir auf "Schritt zurück" gelegt. Auch dadurch wird das Problem gelöst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden