Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Striche einheitlich nachzeichnen

M

marrie_de

Guest

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben ... ich bekomme es nicht so hin, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin :( Ich versuche eine Bleistiftzeichnung in einheitliche Striche umzuwandeln, so dass es vernünftig aussieht und die unterschiedlichen Grautöne nicht mehr zu sehen sind. Ich brauch die Zeichnung nur mit den schwarzen Linien, Weiß soll weg. Alle Nachzeichnenoptionen- bzw. einstellungen bringen nicht das Ergebnis, das ich mir wünsche. Es sieht einfach nur zerhackt aus. Ich würde ja auch mit dem Bleistift nachzeichnen, aber ich habe 50 Zeichnungen und keine Zeit, leider. Kann ich hier ein Beispielbild hochladen?
Danke schon mal für Eure Tipps.
LG Marrie

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Automatik kannste knicken, das wird dich höchstwahrscheinlich nicht reichen. Eine gute Vorarbeit beim scannen und nachbearbeiten in Photoshop ist aber das A & O.
MfG

M

marrie_de

Guest

Okay, danke. Hab mit 600 dpi gescannt und soweit wie es geht in Photoshop bearbeitet ... aber Du hast recht, optimal ist das Ergebnis in Illustrator nicht.

M

marrie_de

Guest

bs_29028v4lc4.jpg

M

marrie_de

Guest

Konturen habe ich noch nicht versucht, schien mir bis jetzt nicht logisch ;)
Aber ich hol das gleich mal nach.

M

marrie_de

Guest

Konturen geht nicht ... geht schon, aber das wird nix. Ich nehme bis jetzt die Flächen, das klappt so einigermaßen. Aber irgendwie dachte ich, ich kann die Striche per Klick mit einem Bleistift nachziehen lassen. Aber ich suche und suche und finde es nicht ;)

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hast du mal den Schwellwert ausprobiert? Den gibt es in PS und der wandelt in jedem Bild alles in reines Schwarz und Weis um - der Wert, bei dem aus Weis Schwarz wird, lässt sich verschieben...

M

marrie_de

Guest

Danke für Eure Antworten. Ich kann mit Tonwert, Kontrast und Gradationskurve in PS das alles fast schwarz/weiß machen. Das funktioniert so einigermaßen, aber das Ziel ist es in Illustrator gleich starke schwarze Linien daraus zu bekommen.
Ich schicke mal das Bild mit angewendeten Filter "Stempel" (erstes) mit und ein Bild vom gewünschten Endergebnis (zweites). Man sieht doch deutlich den Unterschied, oder? LG

Ich kann monika_g nur recht geben, wie so oft.
Es hört sich so an, als hättest du dich darauf verlassen, dass ein Workflow in deinem Sinne funktioniert, den du gar nicht kanntest. Es hört sich so an, als hätte jemand zu dir gesagt:
„Das? Ach das! Ja, das macht Illustrator nachher automatisch zu Vektoren, geht ganz von allein!“
... und daraufhin hast du jetzt 50 Zeichnungen angefertigt und ’ne enge Deadline.
Frist verlängern und von Hand nacharbeiten, das ist der einzige Weg.

M

marrie_de

Guest

Also danke für die Antworten. Es ist nicht so, dass ich auf irgendetwas hoffe, das es nicht gibt. Aber man kennt ja ein Programm nie 100%ig, man nutzt nicht alle Funktionen tagtäglich. Ich habe aber damit gerechnet, das es mühselig wird. Nun steht es auch fest ;)
Danke an alle!

pixelmaker

jeden Tag neu hier

hallo, ich habe mit dem rechten Beispielbild gespielt, das rechte hat keine Verlinkung.
Mit der Nachzeichenfunktion in Illu CS6 wird das Ergebnis gar nicht so schlecht.
Was habe ich gemacht:
In PS das Bild auf auf 200 x 140mm und 1200ppi vergrößert.
In Graustufen gewandelt, mit dem Schwellwert 128 die Graustufen eliminiert, als psd gespeichert.
In Illu geöffnet und diesen mit Daten den Bildnachzeichner gefüttert:

Der Wert für Kontur geht leider nur bis 100px, breitere Flächen musst Du nach zeichnen.
Ich finde das Ergebnis jetzt nicht so schlecht als das man es nicht als Basis verwenden kann.

Flächen die breiter als die 100px sind musst Du nachzeichen, die fehlen einfach. Aber die Aktion geht sicher schneller als alles nachzuzeichnen. Und wenn Du mit den Werten im Nachzeichner noch etwas spielst werden die Linien noch glatter.

grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden