Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Striche erstellen

NEXSO

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Wie bekomme ich diese hin ? (bild)

Geht das in einem schritt oder sind das mehrhere striche mit füllung.

Frage 2.
Mit welchem werkzeug mache ich glatte ( grade ) kurven ?

wie auf bild

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Striche erstellen

Hallo!
Meiner Ansicht nach ist das mit Pfaden gemacht. Der äußere Pfad ist mit dem Werkzeug gezogen, angepasst und dann mit der Nachziehfunktion schwarz nachgezogen. Die Striche innen sind auch Pfade, allerdings hier wohl mit "Druck simulieren" nachgezogen.

Zum Pfadwerkzeug gibt es hier ganz prima Tutorials. Es braucht ein wenig Übung, aber dann funzt das ganz prima!

B

beach

Guest

Die Striche sind wahrscheinlich jeweils eigene Ebenen.

Ich würde gerade, vertikale Striche ziehen und über Bearbeiten/Transformieren/Verkrümmen biegen.

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

1 du malt mit dem Linien Zeichner ein Linie, in der stäre die du haben willst

dann gehst du in den Filter > Verzerrungsfilter > Verbiegen

und dann kannst du ja die Ebene mit dem Verbogenem Strich kopieren, dann musst du nicht immer wieder einen neune Strich malen und du kannst ja den krummen strich, ja anders biegen in dem du die Biegepunkte neu Verschiebst

NEXSO

Diese Bilder möchte ich versuchen zu machen.

Hatte schon viel gelesen wie man es macht mit neue ebende usw.
nur halt wie man die sauberen striche zeichnet ist mir noch nicht verständlich.

Aber das mit biegen und Transf. geht schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

mann kann ja auch bei den Strichen mit dem Weichzeiner drüber gehen

man kann aber Striche auch mit dem Pfaderkzeug machen

dann muß man den Pinsel auf die Richte Sterke Stellen und

dann kommt es darauf an ob der strich dünner auslaufen soll oder nicht, wenn ja, dann muß ein Hacken bei " druck simuliren" rein

und diesen Strich kann man genauso verbiegen wie den anderen auch

Edit: wenn man mit dem Pfadwerkzeuk arbeit, dann kann man gleich mit dem Pinsel festlegen wie weich der werden muß

mein strich sieht so aus

Zuletzt bearbeitet:

kai88

love ps

also eins sollte mal klar sein bis du zu solchen ergebnissen kommst ist gerade bei vektorgrafiken die komplett am pc enstanden sind viel zeit und übung notwendig, was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass du es lassen sollst, ganz im gegenteil!! aber das von dir gepostete bild ist so eine vektorgrafik, die höchst warscheinlich mit illustrator entstanden ist oder eben einer vergleichbaren software. (auf jeden fall hat das nichts mit pinselstrichen und dem verzerrungsfilter zu tun wie mein vorredner angemerkt hat!!! sonst vielmehr mit vektoren die dann mittels der pinseleigenschaften auslaufend ausgemalt werden etc. also mach dich einfach mit den pinsel eigenschaften von illustrator oder eben auch für den anfang in ps fitt natürlich in verbindung mit einer Vektor linie und du wirst dein ziel erreichen (bis aufs auskolorieren ist es dann nämlich nichts mehr)

NEXSO

Damke kai .

Ich habe gefallen an solche sachen und beschäftige mich nicht nur 5 min mit sowas .
Also werde ich mir das mal im illustator anschauen und testen.

Sonst arbeite ich immer mit Corel Paint - schnelle und einfache Bilder.

hyperactive

Fotojäger

Hi!
Na, das ist mal ein ehrgeiziges Projekt. Da ist es mit ein paar Pfaden dann ja nicht getan. was nichts daran ändert, das man solche Linien durch Pfade erstellen kann. Nur bist Du da mit Vekorisierung wirklich besser dran.

Vor allem braucht man für solche Bilder viel Abstraktionsvermögen, denn die Linien und Flächen, die man darstellen muss, sind ja in der Natur nicht vorhanden (anders, wenn man einen Roboter aus Metallteilen darstellen würde, zB). Aber wenn Du Dich damit reinhängst, wird das sicher was. Kunst macht eben Arbeit! ;)

enigma1973

ja und wenn man früher gesagt hätte das es um die Art der Bilder geht, dann hätte man gleich was richtiges gesagt, ich dachte zu Anfang es geht nur um die Striche und nicht um eine Manga Zeichnung oder um " wie mache ich aus einem Foto so ein Bild ?"

NEXSO

Aller anfang ist schwer .

Und dumm zu fargen wie mach ich solche bilder war mir zu offt im Forum :)

Wollte es selbst versuchen und bin nur bei diesen strichen nicht weitergekommen in PS und Corel .

Habe es grade im Illustator versucht und es scheint nicht schwer zu sein.
Linien werden allein geglättet - wunderbar

Merk nur grade das ich wenn eine neue ebende erstelle ich den pinsel nicht mehr nutzen kann . bleistift geht weiterhin ?

enigma1973

dann stimmt irgend wo was nicht, ich kann immer den Pinsel verwenden, wie sehen denn deine Einstellungen aus ?

sorry ich kann so nix sagen, dach das Problem nicht hatte

und sorry wegen meiner Antwort vorhin

ich weis ja wie schwer es ist fragen zu stellen wenn man nicht weis was man fragen soll oder so :)
wenn es am Anfang nur um die Striche ging dann sorry

NEXSO

1. Starten von Illustrator CS3
2. Datei > Öffnen > Bild aussuchen.
3. lol

Nun wollte ich schritt für schritt sagen was ich mache -

Sobald ich eine neue ebende aufgemacht habe ist der ausgewählte Pinsel verschwunden. Wuste nicht das man ihn da oben einstellt.

Nun habe ich einen neuen erstellt und siehe da es geht.

Hier mein erster versuch mit Corel Paint:

Naja - mit illu gehts schon etwas besser-

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

arbeitest du mit dem pfadwerkzeug oder mit dem pinsel?

manche (eigentlich alle) linien sehen sehr komisch aus. vorallem die kopfbedeckung.

ich kenne mich mit ai überhaupt nicht aus, aber ich denke das es für deine zwecke bestens geeignet ist:

du erstellst einen pfad, der zb die umfangslinie des hut ist.
dann kannst du nach belieben jeder zeit die dicke dieser linie einstellen und die füllfarbe.

unter ps wäre das nicht so einfach....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden