Realist
- Strichstärke für was? Konturstärke für Formen, Grafikstile…
- In welchen Dokumenten? Bestehende, neu anzulegende (auf welchem Profile basierend? ) ?
Ansonsten lehne ich mich einfach mal weit aus dem Fenster und sage ungetestet: theroretisch ja.
In den jeweiligen „Vorlagen-Dateien“ im Ordner New document profiles ändern (für neue Dokumente).
Realist
I.d.R. sollte es reichen im jeweiligen Profil den Standard-Grafikstil mit den neuen Vorgaben zu überschreiben und die Datei wieder zu speichern. Falls das nicht auf Anhieb funktioniert (manchmal lassen sich die Dateien nicht einfach überschreiben) dann arbeite mit einer Kopie des Profiles und ersetze anschließend das Originalprofil. Das solltest du dann für alle gewünschten Profile wiederholen.
Und es kann nicht schaden, die Originalprofile vorher zu sichern.
Realist
var val = 1;
app.activeDocument.defaultStrokeWidth = val *2.834645;
Persönlich habe ich noch nie solche Änderungen benötigt (mit Ausnahme einer größeren Auswahl an Normgrößen, und dafür habe ich mir dann einfach zusätzliche neue Dokumentenprofile mit der entsprechenden Größe angelegt).
Es gibt in Illu keine einfachen Weg wie z.B. in InDesign (Änderungen ohne geöffnetes Dokument werden als Programm-Default übernommen). Könntest du mir noch ein bisschen mehr über den Sinn und Zweck deines Wunsches erklären. Denn die Einzige, die wohl direkt etwas Verbindliches zu diesem Thema hätte beitragen können (@monika_g ) wurde ja aus dem Forum mehr oder weniger vergrault.
Der Defaultwert für die Kontur ändert sich ja regelmäßig mit Änderungen im Programm oder mit Änderungen des Wertes in der Steuerungsleiste. Dieser Wert ist kein Fixum wie etwa in anderen Programmen. Ein „Festschreiben“ des Wertes im geöffneten Dokument kann über den Grafikstil geschehen. Oder über einen Skriptschnipsel wie z.B.
Javascript:var val = 1; app.activeDocument.defaultStrokeWidth = val *2.834645;
Aber nach einer Änderung des Wertes im Programm wird dann aber der abgeänderte Wert zum „Standard“ (bis zur nächsten Änderung und so weiter …)
Wenn ich über den bisherigen Verlauf des Themas noch einmal nachdenke, dann glaube ich, dass du wahrscheinlich am ehesten mit dem Erstellen und Anwenden von eigenen Templates zu einem Ergebnis kommen wirst (in etwa in der Art: )
Viel Spass noch
Realist
… Aber nach einer Änderung des Wertes im Programm wird dann aber der abgeänderte Wert zum „Standard“ (bis zur nächsten Änderung und so weiter …) …
Den Scriptschnipsel einfach mit einem Texteditor deiner Wahl als [dein_Wunschname].txt abspeichern und die Endung anschließend in jsx ändern (die Fehlermeldung kannst du getrost ignorieren) Oder aber in einem Scripteditor deiner Wahl (ESTK o.ä.) direkt als [dein_Wunschname].jsx speichern und in den Skriptenordner von CS5 legen (sollte eigentlich: C:\Programme\Adobe\CS5.5\Adobe Illustrator CS5.1\Presets\de_DE\Skripten sein)Die "Umsetzung" bzgl. des Skriptschnipsel werde ich googeln.
Nicht mehr ganz neu hier
Keine Lösung, aber eine Ergänzung:
bei der Konkurrenz (Corel Draw) ist es seit eh und je möglich, die Standard-Konturstärke (und einige andere Parameter) nach Belieben einzurichten, was dann für alle neuen Dokumente gültig ist. Diese Option ist im Illustrator nicht vorhanden.
MfG
miss_marple
Selten eine so "ausformulierte" Diskussion gelesen.
Ist zwar auch nur ein Umweg, aber eventuell doch schneller und bequemer als jedes mal händisch die Werte einzugeben.
Und zwar mittels einer Aktion die Konturstärke definieren, mit einem Shortcut belegen und dann bei jedem neuen Dokument diesen drücken und fertig.
Ich weiß, daß dies nicht die Ursache behebt, aber besser als nichts.
Gruß
mcuso
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums