Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strichzeichnung eines Fotos erstellen (Abschlussprüfung 2011)

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

Hallo
Ich muss im Rahmen meiner Abschlussprüfung von einem Foto eine 2 Farbige Strichzeichnung erstellen.
Ich weiß nicht ob ich das Bild aus der Prüfung hier hoch laden darf daher habe ich einfach mal so ein ähnliches bei google gesucht

(nicht das Original Bild)
http://farm3.static.flickr.com/2499/3735933260_427fece586.jpg
(nicht das Original Bild)

So nun meine frage, wie kann ich das hin bekommen?
Die Zeichnung soll auch noch vektorisiert sein.
Und wenn die meinen 2 Farbig kann ich dann Schwarz, Weiß und z.B. Gelb?
Weil Weiß ja nicht als Farbe zählt oder?

Vektorprogramme

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strichzeichnung eines Fotos erstellen (Abschlussprüfung 2011)

Calvin Hollywood hat mal ein Tutorial auf seinem Blog gemacht, das aus einem Foto eine Bleistiftzeichnung macht; das war recht einfach mit Photoshop und Filter in Kombination mit Blendmodes möglich. DARAUS dann echte Vektorgrafik zu machen finde ich schwierig. Da musst du die Sachen wahrscheinlich eher mit einem Stift/Tablett in Illustrator nach malen mit der Foto-Ebene darunter. Viel Erfolg

Knut

MrBounce

[Ebenenstapler]

1. weiß ist ein farbe ;) also Schwarz Weiß ist zweifarbig
2. digitales abpausen, da du sowieso eine vektorzeichnung brauchst bringt filterhudellei etc. nichts. ich würde die grundform erstellen und dann akzente setzen, abhängig vom original.

K

keya

Guest

Wenn man die Grundlinien eines Bildes schnell haben möchte:
1. Bild laden - gegebenfalls zur Ebene machen
2. Bild duplizieren
3.Bild/Anpassen/Umkehren ... dann im Ebenemanager auf "Farbig abwedeln" stellen....jetzt fast nur noch weiss zu sehen ist, das ist OK so
4. Auf Filter-Weichzeichnungsfilter-Gaußscher Weichzeichner und mit dem Radius-Regler spielen....fertig.

für alle Bilder ist diese Methode nicht immer geeignet, einfach mal ausprobieren :)

MrBounce

[Ebenenstapler]

du solltest dir zunächst eine grundlage zum abpausen schaffen, dann kannst du wichtige konturen, umrisse etc. nachzeichnen:

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

hmm das ist alles nicht so das Wahre.
Das strichzeichnungs Bild mit Photoshop machen ist kein Ding, aber das ganze dann noch Vektorisieren und das es dann gut aussieht ist das Problem -.-

Quietisolation

Noch nicht viel geschrieben

Also wenn Du ein Grafiktablett Dein Eigen nennst, solltest Du das Fotos nachzeichnen. Das sieht immer besser aus als alle Filterexperimente. Mit ArtRage zum Beispiel würdest Du ein sehr überzeugendes Ergebnis innerhalb von 30 Minuten hinbekommen.

Wie sind denn die genauen Vorgaben der Prüfung?

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

Ja ein Grafiktablett habe ich.
Hmm mit ArtRage, aber vektorisiert ist es dann ja auch noch nicht :D

Die genauen Vorgaben sind:
Von dem Bild "Blume" ist die Blüte in eine zweifarbige Strichzeichnung (vektorbasieredn) Umzusetzen.

Und dass müssen wir auf einen Würfel setzen den wir natürlich auch noch bauen müssen und mit Bildern die wir bearbeiten müssen bestücken müssen

Und das ganze in 7 Stunden.
Also sollte das Blumen Bild nicht zu lange brauchen

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Für Dein Vorhaben sehe ich 2 Möglichkeiten: entweder den klassischen Weg von Hand, ist halt mit Arbeit verbunden, oder Du nutzt einen Tracer, der Dir das abzunehmen versucht. Da gibt es sowohl von Adobe als auch von z.B. Corel entsprechende tools, die man zumindest einmal ausprobieren könnte. Alternativ wird gerne diese Adresse genannt Vector Magic , ein online-tool, das noch bessere Ergebnisse verspricht. Früher freeware, heute kostenpflichtig, aber 2 Versuche zum Testen hättest Du frei.

Edit: Überschneidung, sehe gerade, die Tracer fallen somit eh raus...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Quietisolation

Noch nicht viel geschrieben

OK, schnellster und überzeugenster Weg: Illustrator anschmeissen, Pausvorlage reinziehen und mit dem Pfad/Zeichenstift nachzeichnen.
Für die Blütenblätter brauchst Du ca. 10 Minuten inkl. Korrekturen. Der Blütenstempel ist ein wenig fummerliger, aber auch machbar. Dann mittels Füll- und Konturfarben den Look bestimmen.

Auch kannst Du in Illustrator einen Test mit dem eingebauten Verktorisierer machen. Wenn nach 5 minuten kein brauchbares Ergebnis erkennbar ist, auf Handbetrieb umschalten.

karsten1077

Bin wieder da

nur mal so als frage, wenn das deine abschlußprüfung ist, habt ihr das vorher nie mal im betrieb oder der schule gemacht? wenn nicht ist das ziemlich sch.....

gruß karsten

virra

lazy lizzard

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Frage zum Üben gedacht war? Wenn es aus der Prüfung heraus eine Anfrage sein sollte, fass' ich mir an den Kopf (und frage mich, warum die Prüflinge Netzwerkzugang haben und warum sowas vorher nicht behandelt wurde …).

Also trotz fortgeschrittener Uhrzeit noch eine weitere Antwort:

Ich würde das Bild zuerst in PS per Gradationskurve tüchtig bearbeiten, damit man eine gute Vorlage zum Abpausen bekommt. Das oben gezeigte Bild von flickr z.B mit dieser Gradationskurve:

Danach, wie oben beschrieben in IL weiter bearbeiten und von Hand umsetzen.

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

Natürlich ist das nur zum Üben gedacht, ich werde ja wohl nicht in meiner Prüfungszeit im Internet rumsurfen :D
Aber das haben wir wirklich noch nie gemacht, Fotos in eine Stichzeichnungen umwandeln.
Aber ich glaube ich werde es nun mal mit ein paar Filtern testen und dann mit Illu weiter machen, mal sehen was dabei raus kommt

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
es geht um die Abschlussprüfung zum Mediengestalter, oder?

Für alle: Die Prüflinge bekommen eine praktische Aufgabe, die sie ungefähr innerhalb einer Woche in den Betrieben erledigen müssen. Sie haben also Internetzugang, können mit Kollegen sprechen usw. Das soll eben wie ein richtiger Auftrag sein.

In den Prüfungen, die ich gesehen habe, war es meistens so, dass ein Vektorisiertes Strichbild verlangt wurde, dass einem "Ausmalbild" recht ähnlich sein sollte... An deiner Stelle würde ich den Aufgabentext nochmal ganz gründlich durchlesen, weil da meistens noch ein paar mehr Infos stehen, wie das ganze am Ende aussehen soll.
Konzentrier dich nicht zu sehr auf das Wort "Strichbild". Wichtig ist, dass du das entsprechende Bild mit einem Vektorprogramm nachzeichnen sollst. Das ist das was die Prüfer erfahrungsgemäß sehen wollen. Wenn du dir unsicher mit den Aufgabenstellungen bist, kannst du hier nachfragen:
ZFA Mediengestalter-Forum

Liebe Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden