Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

M

maeck

Guest

AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich kann mir das jetzt erst anschauen, da mich meine zukünftige heute erst noch zu nem Tanzkurs geschleppt hat ;) Werd es aber später testen und dann nochmal rückmelden.

Die Gefahr sehe ich nur, dass rund um die Strichzeichnung, die Farbe nicht mehr transparent ist und es dann auf dem begen Papier zu nem Kasten drumrum führt, oder?
Kann ich die farbige Strichzeichnung dann noch irgendwie freistellen?

maeck
 

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Hast du nur Photoshop zur Verfügung oder nochwas anderes? Vektor- oder Layoutprogramm würde das ganze erheblich vereinfachen. dort kann man 1-Bit und z.T. auch Graustufenbilder einfach einfärben.
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Als Photoshop-Lösung konnte man eventuell auch über
Modus > Graustufen > Duplex präzise färben.
nicht "eventuell", sondern genau so...:
1. Bild > Modus > Graustufen (Farbinformationen verwerfen? "Ja")
2. Bild > Modus > Duplex
3. per doppelklick das schwarze farbfeld auswählen.
4. nun kann man eine menge farbwerte einstellen. hier einfach unter der linken reihe die hex-werte (#009476) eingeben und bestätigen.
5. das kind will (muß) einen nahmen haben... wähle irgendeinen begriff ("blaugrün", z.b., oder "Test", egal) und bestätigen.
6. Bild > Modus > RGB-Farbe
7. Datei > Speichern unter...
8. als format "JPEG" auswählen, (bildoptionen: Qualität: 12/maximal)

fertig... mit dem exakten farbton.


schöne grüße,
arnold
 
M

maeck

Guest

AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Ja, ich habe noch InDesign zur Verfügung, womit ich die Menükarte erstelle.

@wex_stallion: wie würde ich das denn in InDesign machen?
@Cowboy: werde ich mal ausprobieren

@all: Als Schriftart für die Menükarte verwende ich die englische Schreibschrift (English). Vorne kommt nur Menükarte, dann das Bild und darunter Tag, Datum und Location drauf. Innenrein dann links die Weine und rechts das Essen. Format A4 gefaltet zu A5.

Parallel dazu bin ich auch noch am Liederheft dran, ebenfalls mit ner Strichzeichnung vorne drauf. Da werde ich euch vielleicht auch nochmal um HIlfe bitten.

Werd aber erst mal die besagten Schritte von euch durchgehen.

Bis später und schon mal vielen Dank,
maeck
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Wahrscheinlich nur anklicken und ne Farbe zuweisen, ich weiß nur gerade nicht mit welchem Pfeil. Ich tipp mal auf den weißen, würde zumindest Sinn machen.
 
AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Vollkommen korrekt. Mit dem weissen Pfeil anklicken (dass ein brauner Rahmen erscheint), und dann in der Farbfelderpalette auf die Farbe deiner Wahl klicken.

@TO
Da dein Bild bislang noch nicht freigestellt wurde, deshalb auch keinen Freisteller und keinen Alphakanal besitzt, hat dein (eingefärbtes) Graustufen-Tiff auf jeden Fall einen weißen Híntergrund. Da im Offset (normalerweise) keine weisse Farbe gedruckt wird, ist nur mit Problemen zu rechnen, wenn dein Bild andere Objekte überlappt. Diese würden dann verdeckt werden.
;)
 
E

Eugen_Elrado

Guest

AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Bei Shwarz/Weiß Bildern bietet sich da doch an einfach eine neue Ebene zu erstellen, diese mit der gewünschten Farbe zu füllen und auf Negativ multuplizieren setzen.

So hätte ich das auch gemacht, und anstatt ner leeren Ebene einfach ne Volltonfarbenebene (Farbfüllung, oberste Einstellungsebene) dann kann man wenn man will leichter mit der Farbe herumspielen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Da dein Bild bislang noch nicht freigestellt wurde, deshalb auch keinen Freisteller und keinen Alphakanal besitzt, hat dein (eingefärbtes) Graustufen-Tiff auf jeden Fall einen weißen Híntergrund.

Da frag ich mich wiederum spontan, warum man aus dem Motiv ein Graustufen-Tiff machen will/soll/muss.

Das Ding dürfte als 1-Bit-Bitmap einwandfrei funktionieren und dann kann man auch das "weiße" ausschalten bzw. bei Bedarf eine andere Farbe zuweisen, Schloß gelb, Rest blau oder so. Warum noch großartig freistellen?


 
Zuletzt bearbeitet:
M

maeck

Guest

AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Das verstehe ich jetzt nicht ganz ... kann ich es nun freistellen, bzw. jegliche Farbe dahinter wegnehmen oder nicht?
Soll ichs mit Photoshop oder besser direkt in InDesign machen?

Sorry, ich bin leider nicht so bewandert :(

maeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

Zoome hinein, dann siehst du den Grund.

Den Unterschied zwischen einem 1-Bit-Bitmap und nem Graustifen-Tiff kenne ich durchaus.

Bliebe zu klären, ob ein nach eigener Aussage »nicht so bewanderter« mit einer Grayscale-TIFF-Freistellung wirklich besser führe als mit einer 1-Bit-Färbung.
Ohne dem Themenstarter auf die Füße treten zu wollen bezweifle ich das einfach mal kackfrech.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz ... kann ich es nun freistellen, bzw. jegliche Farbe dahinter wegnehmen oder nicht?

Freistellen können kann man das sicherlich. Ich bin nur leider in den Adobeprodukten nicht wirklich bewandert. Ich weiß dass man in InDesign so ein Ding färben kann, aber ich weiß nicht was mit dem Hintergrund passiert. In CorelDRAW kannst du das einfach per Farbwahl steuern, siehe meinen Beitrag weiter oben.

Es wäre aber nett zu wissen, wo bzw. wie du das drucken (lassen) willst. Vom heimischen Tintenstrahler über Farblaser über Copyshop mit Farbkopierer über Digitaldruck ist ja ne ganze Menge möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maeck

Guest

AW: "Strichzeichnung" für Hochzeits-Menükarte einfärben

@wex_stallion: Du trittst mir nicht auf die Füße, du hast richtig gedeutet ... ich kenne den Unterschied leider nicht.

Gedruckt werden soll das auf einem guten Xerox-Farblaserdrucker - kommt dem aus dem Copyshop wahrschienlich am Nächsten, oder nen bisschen besser.

maeck
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben