Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Strichzeichnung nachkolorieren

H

holgmann

Guest

Hallo Freunde,

ich habe für den Osterbesuch meiner Enkel von ein paar schlechten Ausmal-Kopievorlagen (dunkelfleckig) Scans erzeugt und diese per Zauberstabmehode mehr oder weniger perfekt extrahiert und mit dem Radiergummi nachbearbeitet.
Jetzt erscheinen mir aber die Linien zu blass und es gelingt mir einfach nicht, diese grau-schwarzen Linien kräftig einzufärben.

Hat da jemand einen Tipp?

Schon mal danke
vom Holger
 

Photoshop

lostIone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strichzeichnung nachkolorieren

Versuchs doch mal mit der Tonwertkorrektur. Da einfach den Regler ein bisschen nach rechts schieben...
Alternativ mal mit den Gradiationskurven rumspielen.
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strichzeichnung nachkolorieren

Hallöle!
Ich mach so was mit Helligkeit/Kontrast und Hochpassschärfen.
Oder Auswahl, Auswahl umkehren, neue Füllebene, Schwarz und fertig

Grüßle
Rancher
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Strichzeichnung nachkolorieren

Zeige doch mal Bitte ein Bild.

man kann einiges auch mit dem Linienzeichner :psd_linienzeichner: nach malen

wenn man die Linien nach gemalt hat, dann stellt man den Pinsel auf die Größe die man für die Linien haben will, zb. 3mm.

dann geht man dort hin wie die Ebenen sind und klickt in den Bereich Pfade,

dort klickt man dann mit rechts klick Pfad > Pfad Kontur, dort dann auf dem Pinsel
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strichzeichnung nachkolorieren

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. Du hast die Linien deiner Scan's mit dem Zauberstab markiert, auf eine neue Ebene kopiert und möchtest nun diese Linien einfach schwarz einfärben?
Wenn dies der Fall ist, könntest du doch einfach eine Tonwertkorrektur oder Farbton/Sättigung darüber legen und diese Linien somit schwarz einfärben.

Wenn du sie allerdings färbig haben möchtest, kannst du dies für die unterschiedlichen Farben getrennt machen.
Professionelle wäre es aber entweder mit Illustrator die Zeichnung zu digitalisieren, oder im PS unterschiedliche Arbeitspfade zu erstellen.

mfg Thomsen
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Strichzeichnung nachkolorieren

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe. Du hast die Linien deiner Scan's mit dem Zauberstab markiert, auf eine neue Ebene kopiert und möchtest nun diese Linien einfach schwarz einfärben?
Wenn dies der Fall ist, könntest du doch einfach eine Tonwertkorrektur oder Farbton/Sättigung darüber legen und diese Linien somit schwarz einfärben.

Wenn du sie allerdings färbig haben möchtest, kannst du dies für die unterschiedlichen Farben getrennt machen.
Professionelle wäre es aber entweder mit Illustrator die Zeichnung zu digitalisieren, oder im PS unterschiedliche Arbeitspfade zu erstellen.

mfg Thomsen

also wenn die Linien doch schon markiert sind, warum nimmt man dann nicht einfach einen Pinsel in der gewünschten Farbe und malt es aus ?
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strichzeichnung nachkolorieren

@enigma1973: Ist mir klar, dass dies sinnvoller wäre, allerdings gehe ich davon aus, dass holgmann dies nicht so gemacht hat, denn sonst hätte er ja keine Grautöne sondern bereits die gewünschte Farbe. Daher auch meine Frage, wie er es gemacht hat, denn bekanntlich führen viele Wege zum Ziel.
 
H

holgmann

Guest

AW: Strichzeichnung nachkolorieren

Hilfe,

doch nicht gleich alle auf einmal,
aber vielen Dank, wird so bald wie möglich probiert, gut finde ich schon mal->Auswahl->umkehren und schwarz.
Warum kommt man nicht selbst auf sowas, aber ich bin noch nicht so sehr mit der Materie vertraut.

Großer Dank
vom Holger
 
H

holgmann

Guest

AW: Strichzeichnung nachkolorieren

Nochmal ich,

das eigentliche Problem habe ich erst bei hoher Vergrößerung erkannt, die Striche waren nicht homogen, sondern bestanden mehr oder weniger aus Klecksen, die "Klecks"-Auswahlen wurden zwar schwarz koloriert, aber der Grau-Effekt insgesamt blieb.
Durch Weichzeichner habe ich alles etwas "verschmiert" und schon siehts ganz okay aus.

Gruß und Dank
vom Holger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben