Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Striplight vorsatz für Softbox

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@tdorsch

Super, ich danke Dir für diese Erklärung, damit kann ich etwas anfangen! :daumenhoch
Diese Lightbars schaue ich mir nochmal in Ruhe an, klingt auf alle Fälle sehr interessant ...

Liebe Grüße
Frank

Fotografie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Meines Wissens kommt die Bezeichnung "Striplight" ursprünglich vom englischen "to strip" (= sich nackig machen) und wurde zunächst bevorzugt im Bereich Akt und Pin-up eingesetzt ...

Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Striplight heißt schlicht und ergreifend "Streiflicht" oder "Streifenlicht". Genau das, was bei einem Striplight im Ergebnis auch rauskommt.

Godsha

Aktives Mitglied

Tja Striplight ist eine Softbox, Striplight heißt Streifenlicht.
Wenn ich Softbox und Striplight zusammen gebaut habe, sah ich keine Unterschiede.
Streifenlicht Box ist ein Lichtformer.
Unterschied ist nur in Beleuchtungsform was die erzeugen.
Mit Striplight kann man Streiflicht und somit Schatten erzeugen,
hängt von Winkel ab.
Man kann auch mit Standardreflektor Streiflicht und schöne Schatten erzeugen.

Man kann darüber sehr viel reden, soll aber bisschen mehr davon verstehen,
was im Gegenteil einige da alles präsentieren.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

So, ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt und das Thema auf erledigt gesetzt, da der TE sich nicht weiter zu den Antworten und offenen Fragen geäußert hat. Das Thema bleibt natürlich für weitere themenbezogene(!) Beiträge offen ...

Mit liebem Gruß
Frank [Mod]

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

So, ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt und das Thema auf erledigt gesetzt, da der TE sich nicht weiter zu den Antworten und offenen Fragen geäußert hat. Das Thema bleibt natürlich für weitere themenbezogene(!) Beiträge offen ...

Mit liebem Gruß
Frank [Mod]

Ich muss mich entschuldigen.. ich habe das total vergessen, da ich alle Benachrichtigungen ausgeschalten habe....

Vielen Dank für die Antworten ... ja ich meinte nicht die Wabe (so eine habe ich ) ich meinte den anderen Vorsatz auf dem Bild... Diese Softboxblenden... leider finde ich nicht viel im Internet dazu... aber vieleicht bastel ich mir das einfach wirklich selbst...

MfG

Godsha

Aktives Mitglied

Ich muss mich entschuldigen.. ich habe das total vergessen, da ich alle Benachrichtigungen ausgeschalten habe....

Vielen Dank für die Antworten ... ja ich meinte nicht die Wabe (so eine habe ich ) ich meinte den anderen Vorsatz auf dem Bild... Diese Softboxblenden... leider finde ich nicht viel im Internet dazu... aber vieleicht bastel ich mir das einfach wirklich selbst...

MfG

Du kann aber uns verraten was du vor hast.
Sag doch.
Du kannst auch mit Handtücher Softbox bisschen enger machen.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die Blenden musst Du entweder gleich bei der Bestellung der Softbox kaufen oder unmittelbar danach. Chinaware ist dafür bekannt, dass der gleiche Hersteller draufsteht, aber 60x120cm nicht immer 60x120cm ist. Dafür sind sie billig. Und diese Blenden müssen einigermaßen stramm sitzen, sonst bläst Dir die Lüftung das Teil regelmäßig weg.
Universalblenden gibt es meines Wissens nicht, man behilft sich bei so etwas mit stabilem Karton oder wenn Du so etwas öfters brauchst, mit einer Hartschaumplatte, auf die man beidseitig mit schwarzer Folie aus dem Werbetechniksektor beklebt. Wenn Du mal nach Gatorfoam suchst, die gibt es auch komplett schwarz und 5 mm stark. Ist halt ne Frage des Preises, bzw. wie lange Deine Fummelzeit letztendlich etwas kostet.

Godsha

Aktives Mitglied

@sag doch mal, was meinst du mit Blenden?
Ich glaube die heißen Diffusoren, oder.?
Diffusoren sind immer dabei - 2St (ihnen und außen).
Bevor ich die dran mache, ich bügeln sie.

Ich glaube auch nicht, dass TE das meinte.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also der TE meint meiner Meinung nach das:

Nur das ergibt einen Sinn mit der Aussage "schmaler machen". Es ist auch deutlich sichtbar, dass die Leuchtfläche der Softbox verkleinert wird.

Der weiße Stoff als Frontseite und Lichtauslass, ist der Diffusor, ein zweiter kann innen auf halber Strecke eingehängt werden, behindert aber etwas den Luftstrom der Kühlung. Wird daher ungern eingesetzt.

Das mit dem Bügeln erübrigt sich, wenn die Box vernünftige Spannung hat. Da hätte ich viel zu tun ;-) "Moment, ich muss mal eben noch die Diffusoren bügeln ..."

Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Es gibt verschiedene Strip-Diffusoren für Softbox.

tglKUGE.png

SHAzxrh.jpg

afm

Nicht mehr ganz neu hier

einfach mit einem bischen Gaffa-Tape deine Softbox auf den kurzen Seiten auf die gewünschte Breite fixieren fertig.
Keine Panik, die Teile halten das schon aus.
LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden