Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

2

2kan

Guest

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

ja auch mein ergebnis ist nicht perfekt....
du kannst das einfach nciht so schnell machen...
nimm dir zeit
und mach alles mit einem ziemlich kleinen pinsel (stepel) bei ziemlich starker vergrößerung und setze swischen fast jedem klick eine neue quelle...
und achte dabei aufdiue konturen die du in der quelle hast und im ziel benötigst... ggf den stempel im winkel verstellen ;)

dann wird das schon...

aber so schnell kann es nicht 100%ig werden...
 

Photoshop

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

Ja, hatte immer verschiedene Quellen und Winkel genommen,
weil ich schnell gemerkt hab, dass es sonst nix wird ;)
Muss jetzt aber ins Training. Mache das am Wochenende nochmal wenn der Kochtopf
nicht auf dem Herd steht :)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

Am 12.04.2010 erscheint CS5, da gibts ein passenden Werkzeug. Siehe hier
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

warum diskutiert ihr über das bild? er will den mast weg machen. nicht mehr und nicht weniger. wenn euch jemand nach der uhrzeit fragt, diskutiert ihr dann auch darüber warum der jenige keine uhr hat?

gruß karsten
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

und setze swischen fast jedem klick eine neue quelle...
und achte dabei aufdiue konturen die du in der quelle hast und im ziel benötigst... ggf den stempel im winkel verstellen ;)

das ist wohl wahr...

warum diskutiert ihr über das bild? er will den mast weg machen. nicht mehr und nicht weniger. wenn euch jemand nach der uhrzeit fragt, diskutiert ihr dann auch darüber warum der jenige keine uhr hat?
gruß karsten

warum schreibst du hier rein, wenn du keine hilfe bist!? gehts du auch zum arzt und sagst ihm: "ich will nur, dass mein hirn wieder richtig tickt"... "nicht mehr und nicht weniger"... und der arzt schaut dich an, dreht sich um und geht.. :nee:
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

warum diskutiert ihr über das bild? er will den mast weg machen. nicht mehr und nicht weniger. wenn euch jemand nach der uhrzeit fragt, diskutiert ihr dann auch darüber warum der jenige keine uhr hat?

Ja, dass ich den Mast weghaben möchte ist richtig, doch finde ich Anregungen auf eventuelle Verbesserungen des Bildes auch sehr nett und passend.

khd46 hat recht, mit CS5 wird es dann sehr einfach...
http://www.youtube.com/watch?v=X58evj9A8lg
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2kan

Guest

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

:D

also ich weiß nicht, wies euch geht... ich hab beim comming out von cs4 zugeschlagen...
mal eben 2500€ für cs5 hab ich nicht über :D
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

Was soll denn die Student bzw. Education Version kosten?
Weiß man da schon was?
 

006

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

Moin mace,

als "Newbie" in diesem Forum (ansonsten aber Berufsfotograf mit _einem Arbeitsschwerpunkt "Wetterfotografie" ...) reizt es mich, Dir meinen Lösungsansatz zu schreiben.

Dein Bild: sehr schön! Allerdings würde ich ("Goldener Schnitt" hin oder her) den doch recht dominierenden schwarzen Landschaftsbereich reduzieren; sprich: von unten abschneiden (und falls das Format dann nicht mehr zu einem etwaigen Rahmenmaß o.ä. passt, dann auch links was abschneiden. Rechts verbietet sich, wg. des schönen Kondensstreifens ... :))

Den Strommast samt Freileitung zu entfernen, braucht es nach meiner Meinung eindeutig einen "Zacken" Fleißarbeit.

Um hier vernünftig mitreden zu können, hab ich eben mal einen Screenshot Deines Bildes gemacht und meine übliche Vorgehensweise daran ausprobiert.

Ach so: ich habe Photoshop CS3.

Die Bereiche der Freileitung, die vor allem vor dem wolkenlosen Himmelspart (links des Mastes) sich befinden, kannst Du bestens mit dem "Reparaturpinsel" (kleiner Durchmesser, Härte 15%, Abstand 50% - als Beispiel) weg retuschieren.

Die Teile der Freileitung, die sich vor Wolken befinden und/oder perspektivisch sehr nah zusammen abgebildet sind, würde ich in der Tat auch wegstempeln - so wie es hier andere ja auch schon empfohlen haben.

Was sonst auch gut geht (probiers halt mal aus), ist das Kopieren eines dem störenden Objekt nahen Bereiches - über die "Störstelle".

Bei Deinem Bild habe ich dazu das ?Polygon-Lasso? genommen und dann quasi häppchenweise einzelne Bereiche der Freileitung ?eingekreist?. Dann via ?Kante verbessern? eine weiche Auswahlkante geschaffen ... und diesen Bereich zum Kopieren um einige Pixel nach oben oder unten verschoben. Auf diese Weise lassen sich der ?Störstelle? nahe ?freie? Bildteile kopieren und anschließend - via ?Einfügen? über der Störstelle platzieren.

Dank der jeweils ?weichen Auswahlkante? werden besonders die Stromleitungen gleichmäßig und fleckfreier als beim normalen Stempeln überdeckt. Die Reste kannst Du dann immer noch per Stempel nachbearbeiten.

Das Gleiche gilt auch für den Strommast. Einfach sauber - via Lasso - einfangen (mit etwas ?Luft drumrum?), dann ?Kante verbessern? (weiche Kante, Abrunden usw.) ... und die Auswahl dann z.B. nach rechts ziehen, um hier Wolken zu kopieren, die anschließend den störenden Strommast überdecken können. Damit lässt sich der Hauptbereich gut und sauber weg bringen; Rest dann weg stempeln.

So weit der künstlerische Part. Der journalistische in mir sagt ?Mast stehen lassen - er stört den Bildeindruck nicht - er gibt die Aufnahmesituation real wieder? ... :))

Soweit also - hoffe Dir geholfen zu haben und grüße herzlich aus dem Norden,

006


PS.
Habe den Screenshot Deines Bildes natürlich jetzt sogleich wieder gelöscht.
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

Danke Dir!
Langsam häufen sich die Meinugen ja, den Mast stehen zu lassen.
Deinen Vorschlag, unten noch etwas wegzunehmen, werde ich mir auch merken.
 
J

JaiRizm0it

Guest

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

das mit den masten entfernen wird bald mit dem content-aware tool in cs5 kein problem mehr :D
 

netpit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen

@006: Das ist doch mal eine ausgezeichnete, präzise Antwort! Hätte ich Dein knoff-hoff, hätte ich sicher das gleiche gesagt. So aber kann ich mich für Deinen Beitrag nur bedanken. Diese Vorgehensweise hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Wenn ich auch nicht der Fragesteller war, Deine Antwort wird mir nützen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben