AW: Strommast/Leitungen vor komplexem Hintergrund entfernen
Moin mace,
als "Newbie" in diesem Forum (ansonsten aber Berufsfotograf mit _einem Arbeitsschwerpunkt "Wetterfotografie" ...) reizt es mich, Dir meinen Lösungsansatz zu schreiben.
Dein Bild: sehr schön! Allerdings würde ich ("Goldener Schnitt" hin oder her) den doch recht dominierenden schwarzen Landschaftsbereich reduzieren; sprich: von unten abschneiden (und falls das Format dann nicht mehr zu einem etwaigen Rahmenmaß o.ä. passt, dann auch links was abschneiden. Rechts verbietet sich, wg. des schönen Kondensstreifens ...
)
Den Strommast samt Freileitung zu entfernen, braucht es nach meiner Meinung eindeutig einen "Zacken" Fleißarbeit.
Um hier vernünftig mitreden zu können, hab ich eben mal einen Screenshot Deines Bildes gemacht und meine übliche Vorgehensweise daran ausprobiert.
Ach so: ich habe Photoshop CS3.
Die Bereiche der Freileitung, die vor allem vor dem wolkenlosen Himmelspart (links des Mastes) sich befinden, kannst Du bestens mit dem "Reparaturpinsel" (kleiner Durchmesser, Härte 15%, Abstand 50% - als Beispiel) weg retuschieren.
Die Teile der Freileitung, die sich vor Wolken befinden und/oder perspektivisch sehr nah zusammen abgebildet sind, würde ich in der Tat auch wegstempeln - so wie es hier andere ja auch schon empfohlen haben.
Was sonst auch gut geht (probiers halt mal aus), ist das Kopieren eines dem störenden Objekt nahen Bereiches - über die "Störstelle".
Bei Deinem Bild habe ich dazu das ?Polygon-Lasso? genommen und dann quasi häppchenweise einzelne Bereiche der Freileitung ?eingekreist?. Dann via ?Kante verbessern? eine weiche Auswahlkante geschaffen ... und diesen Bereich zum Kopieren um einige Pixel nach oben oder unten verschoben. Auf diese Weise lassen sich der ?Störstelle? nahe ?freie? Bildteile kopieren und anschließend - via ?Einfügen? über der Störstelle platzieren.
Dank der jeweils ?weichen Auswahlkante? werden besonders die Stromleitungen gleichmäßig und fleckfreier als beim normalen Stempeln überdeckt. Die Reste kannst Du dann immer noch per Stempel nachbearbeiten.
Das Gleiche gilt auch für den Strommast. Einfach sauber - via Lasso - einfangen (mit etwas ?Luft drumrum?), dann ?Kante verbessern? (weiche Kante, Abrunden usw.) ... und die Auswahl dann z.B. nach rechts ziehen, um hier Wolken zu kopieren, die anschließend den störenden Strommast überdecken können. Damit lässt sich der Hauptbereich gut und sauber weg bringen; Rest dann weg stempeln.
So weit der künstlerische Part. Der journalistische in mir sagt ?Mast stehen lassen - er stört den Bildeindruck nicht - er gibt die Aufnahmesituation real wieder? ...
)
Soweit also - hoffe Dir geholfen zu haben und grüße herzlich aus dem Norden,
006
PS.
Habe den Screenshot Deines Bildes natürlich jetzt sogleich wieder gelöscht.