AW: Stromverbrauch ermitteln
Wenn du die CPU übertakten willst dann ist weniger die Gesamtleistung vom Netzteil von Bedeutung, sondern eher der maximale strom den die 3,3V Schiene liefern kann. (und natürlich auch die Kühlung^^)
Vor 9 Jahren hättest du recht gehabt. Da bezogen die Powermosfets für die CPUs ihrem Strom aus der 3,3V, manchmal teils auch aus der 5V Schiene.
Seitdem haben Mainboards einen separaten 4/8pol. 12V Stromanschluß für die Powermosfets. Da als größter Stromverbraucher mittlerweile auch die Grafikkarten nahezu zu 100% sich nur aus der 12V-Schiene bedienen, kommt es heute nur auf die Leistungsfähigkeit der 12V-Schiene an.
Der TO hat einen Core2Quad -> 12V.
Klar kannst du den Kühler austauschen, das ist überhaupt kein Problem. Such dir einen passenden für deinen Sockel aus und tausch ihn aus, Zalman Kühler passen z.B. universell auf jeden üblichen Sockel, und die Kühlung sollte sich damit verbessern.
Auch ein bisschen Durchzug im Gehäuse ist nicht schlecht.
Die Kühler passen auf die Sockel, aber die (alten) 7700er Zalman standen gern am oberen Ende über das Mainboard hinaus (da der Sockel zu Nahe am Rand war) -> welches Gehäuse? / Wieviel Platz bis zum NT?.
9700er Zalman ist sehr hoch <20,- EUR Gehäuse sind zu schmal dafür.
Diverse Boards, vor allem teurere Gigabytes haben so hoch auftürmende Northbridge-Kühlkörperkonstruktionen, das viele HighEnd-Kühler inkompatibel waren (incl. Zalman, Thermalright...).
Hallo.
Hab jetzt mal grob überschlagen mit meinen Komponenten und benötige 350 Watt an Leistung. Ein 500 Watt habe ich.
Welches? 500W sind nicht 500W.
Beim hochfahren des PC's hat er bereits eine Temperatur von 42-44 °C. Nach paar Minuten geht es wieder runter auf 36°C bis 38°C. Sollte ich jetzt das Programm Prime 95 starten (alle Kerne sind jetzt zu 100% belastet) schießt die Temperatur sehr hoch, wie sich noch nie war. Ich habe bei 95°C das Programm gestoppt, nicht dass das Ding noch gefetzt wird. Danach wird die Temperatur wieder normal. Woran liegts? Der Standard-Kühler doch zu schwach?
Mit welchem Programm gemessen? Die CPU taktet sind selbständig runter, wenn sie zu heiß wird. Reicht das nicht, werden Stopp-Zyklen eingelegt. Das geht soweit, das die CPU praktisch bis zum völligen Stillstand kommt. Taugt das BIOS vom Board überhaupt nichts, gibts noch als letzte Reißleine die totale Notabschaltung des Boards (hängt auch wieder vom Boardhersteller und BIOS-Version ab).
Die CPU kriegst du so nicht klein. Nicht mehr.
Der Boxed-Kühler ist für die Quads m.E. etwas Grenzwertig ausgelegt. Ich verbaue auf Quads immer Thermalrigt-Kühler wie den IFX-14 oder den Ultra 120 eXtreme. Dazu Ultra-Silent-Lüfter - fertig.
Kann man eigentlich auf einen Boxed-Prozessor nachträglich noch einen besseren Kühler aufbauen? Also kann man den Standardkühler abmontieren?
PC ausschalten. Mit einem Flachschraubendreher die 4 schwarzen Haltenippel des CPU-Kühlers um 90 Grad in Pfeilrichtung drehen, danach läßt sich der gesamte Kühlkörper ganz leicht abnehmen.
Bevor ein anderer Kühler eingesetzt wird, ist die CPU von der alten Wärmeleitpaste mit Aceton o.ä. zu befreien.
Schwere Kühler haben i.d.R. eine Bodenplatte, die von der Unterseite des Boards eingesetzt werden muß -> Board ausbauen. Das ist für Laien ein echter Nachteil. Der Vorteil ist aber, das das Board nicht mehr so durchgebogen wird.
Gruß
Uwe