Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stromverbrauch ermitteln

xyzutschixyz

Besserwisser

Hallo zusammen.
Mir ist da nach meiner gestrigen Fragen, wegen dem Prozessor übertakten noch eine weitere gekommen. Gibt es Programme, die messen können, wieviel Watt die einzelnen Komponenten benötigen und wieviel das Netzteil wirklich hergibt?

Lg
xyzutschixyz
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Stromverbrauch ermitteln

Am besten wendest du dich bzgl. dieser speziellen Hardwarefragen an ein Hardwareforum. Dort kann dir qualifizierter weitergeholfen werden
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stromverbrauch ermitteln

Gibt es Programme, die messen können, wieviel Watt die einzelnen Komponenten benötigen und wieviel das Netzteil wirklich hergibt?​

Nein / nein.
Hilfreich wäre aber die Beantwortung der Fragen, die ich dir gestern gestellt hatte. ;)
Alternative: Kamera, ein paar Schnappschüsse vom Innenleben deines PCs. Gut wäre, wenn das Typenschild des Netzteils erkennbar wäre...

Gruß

Uwe
 
C

ClemensU

Guest

AW: Stromverbrauch ermitteln

Falls du nicht weißt was in deinem PC arbeitet, sieh mal im Gerätemanager nach, bei der Berechnung der Gesamtleistung wird dir die folgende seite möglicherweiße hilfreich sein:
Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs

Wenn du die CPU übertakten willst dann ist weniger die Gesamtleistung vom Netzteil von Bedeutung, sondern eher der maximale strom den die 3,3V Schiene liefern kann. (und natürlich auch die Kühlung^^)
 

liquid2026

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stromverbrauch ermitteln

Also was willst du übertakten?

Ich hatte ein Motherboard von Asus; P4P800 Deluxe, dies konnte einen 2.4 in ein 3.1 GHz Prozessor umwandeln. Natürlich noch mit Luftkühlung. Nach ca. 7 Jahren ist er nun "erst" defekt. Naja.

Nun zur Leistungsaufnahme:
Die Elektronik verbraucht leider nie gleich viel, da ein extremer kapazitiver Strom durch die Kondensatoren verursacht wird. Was ich aber sagen kann:

Am meisten verbrauchen Festplatten. Siehe mal nach, im Datenschild ist die Leistung, Strom und Spannung angegeben. Wenn nicht: P=U*I Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Strom (A)

Bei jeder Komponente steht immer der höchstverbrauch. Das Motherboard hat keine Leistungsangabe direkt auf der Platte. Dies steht in der Gebrauchsanweisung. Da das Motherboard sehr viele Leitungen hat wurde der Abstand bzw. die Isolierung speziel berechnet, daher solltest du aufpassen, wenn du die Taktrate erhöst. Das Motherboard könnte draufgehen, obwohl es nich unbedingt heiss wird!!!
 
C

ClemensU

Guest

AW: Stromverbrauch ermitteln

Die verbraucht leider nie gleich viel, da ein extremer kapazitiver Strom durch die Kondensatoren verursacht wird.

Was meinst du mit extrem kapazitiver strom?

Da als Versorgung Gleichspannung verwendet wird kann der Strom der Spannung ja nicht vorauseilen?

Möglicherweiße wäre noch sinnvoll zu erwähnen dass Elektronik altert und der Stromverbrauch dadurch steigt. In Extremfällen bis zu sind bis zu 30% Steigerung möglich (über Jahre versteht sich).
 

xyzutschixyz

Besserwisser

AW: Stromverbrauch ermitteln

Hallo.
Hab jetzt mal grob überschlagen mit meinen Komponenten und benötige 350 Watt an Leistung. Ein 500 Watt Netzteil habe ich. Also ist das kein Problem. Ich wollte das einfach mal so wissen, wieviel ich tatsächlich benötige. Klar hätte ich es mir selbst ausrechnen können, aber dazu war ich zu faul... ;) Es gibt ja für sonst alles Programme, warum für das nicht? ^^
Gut diese Frage habe ich gelöst.
Eine neue Fragen kam mir auf, aber diesmal wirds ernster. Mein q9550 habe ich wieder zurückgetaktet, da ich selbst eingesehen hab, dass ich soviel Leistung nicht brauche und sich diese nicht bemerkbar macht, denn ich habe nur wenig übertaktet. So weit so gut. Nur wird mein CPU jetzt sehr heiß. Beim hochfahren des PC's hat er bereits eine Temperatur von 42-44 °C. Nach paar Minuten geht es wieder runter auf 36°C bis 38°C. Sollte ich jetzt das Programm Prime 95 starten (alle Kerne sind jetzt zu 100% belastet) schießt die Temperatur sehr hoch, wie sich noch nie war. Ich habe bei 95°C das Programm gestoppt, nicht dass das Ding noch gefetzt wird. Danach wird die Temperatur wieder normal. Woran liegts? Der Standard-Kühler doch zu schwach?
Kann man eigentlich auf einen Boxed-Prozessor nachträglich noch einen besseren Kühler aufbauen? Also kann man den Standardkühler abmontieren?

Liege Grüße und Danke im Vorraus
xyzutschixyz
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ClemensU

Guest

AW: Stromverbrauch ermitteln

Klar kannst du den Kühler austauschen, das ist überhaupt kein Problem. Such dir einen passenden für deinen Sockel aus und tausch ihn aus, Zalman Kühler passen z.B. universell auf jeden üblichen Sockel, und die Kühlung sollte sich damit verbessern.
Auch ein bisschen Durchzug im Gehäuse ist nicht schlecht.
 

northC

Hat es drauf

AW: Stromverbrauch ermitteln

Ja kannst du. Ich Empfehle dir Lüfter von Zalman und Scythe.
Und falls du mal wissen willst was in deinem Rechenknecht alles an Komponenten verbaut ist kann ich dir das Tool Everest empfehlen. Das liest eigentlich so ziemlich alles aus was möglich ist. http://www.lavalys.com/

Gruß northC
 
Zuletzt bearbeitet:

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stromverbrauch ermitteln

Wenn du die CPU übertakten willst dann ist weniger die Gesamtleistung vom Netzteil von Bedeutung, sondern eher der maximale strom den die 3,3V Schiene liefern kann. (und natürlich auch die Kühlung^^)

Vor 9 Jahren hättest du recht gehabt. Da bezogen die Powermosfets für die CPUs ihrem Strom aus der 3,3V, manchmal teils auch aus der 5V Schiene.
Seitdem haben Mainboards einen separaten 4/8pol. 12V Stromanschluß für die Powermosfets. Da als größter Stromverbraucher mittlerweile auch die Grafikkarten nahezu zu 100% sich nur aus der 12V-Schiene bedienen, kommt es heute nur auf die Leistungsfähigkeit der 12V-Schiene an.

Der TO hat einen Core2Quad -> 12V. ;)

Klar kannst du den Kühler austauschen, das ist überhaupt kein Problem. Such dir einen passenden für deinen Sockel aus und tausch ihn aus, Zalman Kühler passen z.B. universell auf jeden üblichen Sockel, und die Kühlung sollte sich damit verbessern.
Auch ein bisschen Durchzug im Gehäuse ist nicht schlecht.

Die Kühler passen auf die Sockel, aber die (alten) 7700er Zalman standen gern am oberen Ende über das Mainboard hinaus (da der Sockel zu Nahe am Rand war) -> welches Gehäuse? / Wieviel Platz bis zum NT?.
9700er Zalman ist sehr hoch <20,- EUR Gehäuse sind zu schmal dafür.
Diverse Boards, vor allem teurere Gigabytes haben so hoch auftürmende Northbridge-Kühlkörperkonstruktionen, das viele HighEnd-Kühler inkompatibel waren (incl. Zalman, Thermalright...).

Hallo.
Hab jetzt mal grob überschlagen mit meinen Komponenten und benötige 350 Watt an Leistung. Ein 500 Watt habe ich.

Welches? 500W sind nicht 500W. ;)

Beim hochfahren des PC's hat er bereits eine Temperatur von 42-44 °C. Nach paar Minuten geht es wieder runter auf 36°C bis 38°C. Sollte ich jetzt das Programm Prime 95 starten (alle Kerne sind jetzt zu 100% belastet) schießt die Temperatur sehr hoch, wie sich noch nie war. Ich habe bei 95°C das Programm gestoppt, nicht dass das Ding noch gefetzt wird. Danach wird die Temperatur wieder normal. Woran liegts? Der Standard-Kühler doch zu schwach?

Mit welchem Programm gemessen? Die CPU taktet sind selbständig runter, wenn sie zu heiß wird. Reicht das nicht, werden Stopp-Zyklen eingelegt. Das geht soweit, das die CPU praktisch bis zum völligen Stillstand kommt. Taugt das BIOS vom Board überhaupt nichts, gibts noch als letzte Reißleine die totale Notabschaltung des Boards (hängt auch wieder vom Boardhersteller und BIOS-Version ab).
Die CPU kriegst du so nicht klein. Nicht mehr.

Der Boxed-Kühler ist für die Quads m.E. etwas Grenzwertig ausgelegt. Ich verbaue auf Quads immer Thermalrigt-Kühler wie den IFX-14 oder den Ultra 120 eXtreme. Dazu Ultra-Silent-Lüfter - fertig.

Kann man eigentlich auf einen Boxed-Prozessor nachträglich noch einen besseren Kühler aufbauen? Also kann man den Standardkühler abmontieren?

PC ausschalten. Mit einem Flachschraubendreher die 4 schwarzen Haltenippel des CPU-Kühlers um 90 Grad in Pfeilrichtung drehen, danach läßt sich der gesamte Kühlkörper ganz leicht abnehmen.
Bevor ein anderer Kühler eingesetzt wird, ist die CPU von der alten Wärmeleitpaste mit Aceton o.ä. zu befreien.
Schwere Kühler haben i.d.R. eine Bodenplatte, die von der Unterseite des Boards eingesetzt werden muß -> Board ausbauen. Das ist für Laien ein echter Nachteil. Der Vorteil ist aber, das das Board nicht mehr so durchgebogen wird.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KaMpFKeKz83

Guest

AW: Stromverbrauch ermitteln

Um nochmal auf die Stromverbrauchsfrage zurückzukommen, die einfachste und auch sicherste Methode ist nen Verbrauchszähler zwischen den PC und die Steckdose zu hängen. Die Teile gibts zum Teil ab 10 EUR. Klar haben die auch ne gewisse toleranz, aber die sind in der Regel um einiges genauer als die oben genannten Internet-Stromrechner, da diese immer von der maximallast ausgehen.
Hab spaßeshalber mal mein System zusammengestellt, laut dem Rechner oben liegt der Verbrauch bei knappen 200W. Mein Energiemessgerät zeigt mir nen durchschnittsverbrauch von 80-100W an, also gut um die hälfte weniger. Das liegt einfach daran das die komponenten in einem PC weniger Verbrauchen wenn sie ich im leerlauf befinden, als wenn sie wirklich was zu arbeiten haben.
Also mein Tip wäre, hol dir son Teil für 10 EUR, dann hast ne relativ genaue info was dein PC wirklich verbraucht. Bei den meisten ist auch ne 24h Messung möglich um so den durchschnittlichen Verbrauch zu ermitteln.
Kann auch ganz hilfreich sein um andere Stromfresser im Haushalt zu ermitteln :)
gruß Phil
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben