Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Struktur aufbrechen in Photoshop

M

Marburger_Hesse

Guest

Hallo,

Ich lerne seit ca. 3 Monaten intensiv Photoshop.

Leider konnte ich bislang kein Tutotial finden, was mir Antworten auf meine Fragen gibt.

Ich würde gerne ein Objekt, angenommen eine Gurke im Holzteller eintauchen lassen oder eine Mauer so verbiegen, dass ein Auto "durchbricht".
Mauer und Auto sind seperat fotografiert.
Wie kann ich ein Durchbruch simulieren?
Liquify, Puppet warp oder was auch immer...

Kann mir jemand dazu ein passendens Tutorial nennen?

Würde mich sehr freuen....

Photoshop

Leider konnte ich bislang kein Tutotial finden
1. Die Möglichkeiten sind in den einzelnen PS-Versionen sehr unterschiedlich.
2. Da die Frage sehr unspezifisch formuliert ist, kann es darauf auch nur sehr allgemeine Antworten geben. Um beispielsweise eine Gurke in ein Holzteller eintauchen zu lassen, kann in der einfachsten Variante eine Maskierung reichen, ansonsten fallen mir da unzählige Varianten ein, von wellenschlagenden Holzteller bis zur Teiltransparenz beim Eintauchen.
Da die Idee ja keine wirklich physikalisch plausiblen Hintergrund hat, bleibt nur die Phantasie als Grenze.
Mein Rat ist, möglichst viele der unzähligen Composing-Tutorials, die sich mit verwandten Themen beschäftigen zu studieren, die dabei auftretenden Probleme zu erkennen und deren Lösungsansätze nachzuvollziehen.
Und vor allem, die vorgestellten Beispiele bis zum bitteren Ende selbst zu erarbeiten. Nur wer selbst solche Sachen macht wird sehen, welche Detailprobleme auftreten und worauf man achten muss. Welche Fehler man machen kann und was man dagegen tut.
Ein Tutorial, das genau Dein Problem löst, wirst Du kaum finden. Also Wissen und Fertigkeiten sammeln und erarbeiten, dann damit Deine Aufgabe lösen.

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, schau Dir doch mal unter Composing und Illustrationen das Tutorial „Schuß durch die Spielkarte“ an; vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter, auch wenn es nicht 100pro zu Deinem Thema passt.

MfG mbrown04

Nedsch

Aktives Mitglied

Bei der durchgebrochenen Wand empfiehlt es sich, nach echten Fotos zu suchen. Und diese genau zu studieren. Wenn ein Auto in eine Wand fährt, ist die Wand ja nicht verbogen. Sondern zerstört und aufgebrochen. Wäre selbst für einen Photoshop-Profi sehr schwierig.
Du brauchts zusätzliches Bildmaterial von aufgebrochenen Mauern.
Denkbar wäre auch, das in einem 3D-Programm zu erstellen.

M

Marburger_Hesse

Guest

1. Die Möglichkeiten sind in den einzelnen PS-Versionen sehr unterschiedlich.
2. Da die Frage sehr unspezifisch formuliert ist, kann es darauf auch nur sehr allgemeine Antworten geben. Um beispielsweise eine Gurke in ein Holzteller eintauchen zu lassen, kann in der einfachsten Variante eine Maskierung reichen, ansonsten fallen mir da unzählige Varianten ein, von wellenschlagenden Holzteller bis zur Teiltransparenz beim Eintauchen.
Da die Idee ja keine wirklich physikalisch plausiblen Hintergrund hat, bleibt nur die Phantasie als Grenze.
Mein Rat ist, möglichst viele der unzähligen Composing-Tutorials, die sich mit verwandten Themen beschäftigen zu studieren, die dabei auftretenden Probleme zu erkennen und deren Lösungsansätze nachzuvollziehen.
Und vor allem, die vorgestellten Beispiele bis zum bitteren Ende selbst zu erarbeiten. Nur wer selbst solche Sachen macht wird sehen, welche Detailprobleme auftreten und worauf man achten muss. Welche Fehler man machen kann und was man dagegen tut.
Ein Tutorial, das genau Dein Problem löst, wirst Du kaum finden. Also Wissen und Fertigkeiten sammeln und erarbeiten, dann damit Deine Aufgabe lösen.

Danke. Hab mir mal deisbezüglich ein paar Videos angeschaut und bin zur Erkenntnis gelangt, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe ;)

M

Marburger_Hesse

Guest

Bei der durchgebrochenen Wand empfiehlt es sich, nach echten Fotos zu suchen. Und diese genau zu studieren. Wenn ein Auto in eine Wand fährt, ist die Wand ja nicht verbogen. Sondern zerstört und aufgebrochen. Wäre selbst für einen Photoshop-Profi sehr schwierig.
Du brauchts zusätzliches Bildmaterial von aufgebrochenen Mauern.
Denkbar wäre auch, das in einem 3D-Programm zu erstellen.

Danke. Nach den durchbrochenen Wänden bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Und was Blender und Co angeht, denke ich, ich sollte erstmal in Composings in Ps fit werden.
Für noch so eine Großbaustelle fehlt mir einfach die Zeit.

Ich fange erstmal klein an.

bin zur Erkenntnis gelangt, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe
Das habe ich mir bei der Art der Fragestellung schon gedacht:D, doch wollte ich Dich nicht entmutigen. Was Du vorhast, gehört, so wie ich es mir nach der Beschreibung vorstellen würde, sicher in die Oberklasse der Bildmanipulation. Großes Projekt. Viel Erfolg.

Ich fange erstmal klein an.
Kein gutes Vorbild! Die haben ja ihr Projekt eingestellt.:eek:

Wenn Du es nach der Fertigstellung zeigen willst kannst, dann zeige neben dem Endprodukt auch ein paar Ausgangsbilder.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden