Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strukturen mehrfarbig einfärben

MichelleH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf der Leitung... Ich habe Scans einer strukturierten Oberfläche (gewebte Tapete), die im Foto eines Raumes an die Wand retuschiert wurde.

Nun möchte ich gerne eine "abgerakelte" Optik erzeugen. Beim "Abrakeln" streicht ein Maler die Tapete (die ursprünglich weiß ist) mit einer bunten Farbe. Anschließend nimmt er eine Rakel und zieht damit die erhabenen Bereiche ab, so dass die Tapete zweifarbig erscheint: die Vertiefungen mit der Farbe, die erhabenen Stellen wieder weiß.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen Abrakel-Effekt auf den Scan zu bringen, ohne jedes einzelne erhabene Fleckchen freistellen zu müssen.

Angehängt mal ein kleiner Ausschnitt aus der Tapete. Diese "Kästchen" sind alle erhaben und sollen praktisch hell / weiß bleiben, die übrige Fläche eingefärbt: tapete — ImgBB (ibb.co)

Hat jemand einen Tipp und kann mich von der Leitung holen?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Hg kopieren, entrauschen, sehr stark scharfzeichnen und auf Differenz stellen.
Mit Gradationskurve kontrastieren. Mit Shift+Strg+Alt+E Ebenensumme erstellen
und über Filter - Sonstige - Helle Bereiche vergrößern.

Über Auswahl Farbbereich schwarz auswählen und Farbfüllung aufrufen.
Maske noch verbessern und verloren gegangene Bereiche einmahlen.
Habe im Bild noch vergessen die Maske umzukehren.

Da Farben auf hellgrau in manchen Mischmodi nur schwach decken evtl.
in Modus Lab-Farbe wechseln.

tapeteq2k2x.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MichelleH

Noch nicht viel geschrieben

Werde ich gerne auch nochmal versuchen, danke!
Aber nein, es ist schon wirklich so, dass die "Kästchen" erhaben sind ;-)

Ob man es Erhaben sieht oder als Vertiefung sehen will, liegt am Betrachter.
Solche optischen Effekte sind ja in der zweidimensionalen Darstellung seit einigen Jahrhunderten bekannt und beliebt, doch sollte man bei der Kritik an einem Posting dieses vorher lesen, denn auch die Antwort auf das, was sich im eigenen Hirn abspielt und nicht auf das, was tatsächlich zu sehen oder, in diesem Fall, zu lesen war, ist eine bekannte Tatsache. Nur kann sie selten so prächtig belegt werden, wie in diesem Fall. :ciao::ciao:

psychomania

Sein eigener Chef

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf der Leitung... Ich habe Scans einer strukturierten Oberfläche (gewebte Tapete), die im Foto eines Raumes an die Wand retuschiert wurde.

Nun möchte ich gerne eine "abgerakelte" Optik erzeugen. Beim "Abrakeln" streicht ein Maler die Tapete (die ursprünglich weiß ist) mit einer bunten Farbe. Anschließend nimmt er eine Rakel und zieht damit die erhabenen Bereiche ab, so dass die Tapete zweifarbig erscheint: die Vertiefungen mit der Farbe, die erhabenen Stellen wieder weiß.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen Abrakel-Effekt auf den Scan zu bringen, ohne jedes einzelne erhabene Fleckchen freistellen zu müssen.

Angehängt mal ein kleiner Ausschnitt aus der Tapete. Diese "Kästchen" sind alle erhaben und sollen praktisch hell / weiß bleiben, die übrige Fläche eingefärbt: tapete — ImgBB (ibb.co)

Hat jemand einen Tipp und kann mich von der Leitung holen?

Wenn du das meinst:

oder mehrere Farben

Würde ich mit den Kanälen arbeiten.

. Helligkeit/Kontrast der Tapete erhöhen
. Farbfläche darüber (Ebene auf "Dunklere Frabe" stellen)
. Mit 100% Rot oder Blau oder Grün färben
. in die Kanäle gehen
. Farbigen Kanal Kanal zur Auswahl machen
. zurück zum Bild und eine Auswahlmaske mit dem Kanal auf der Farbflächen-Ebene erstellen
. Jetzt kannst du ganz einfach jede Farbe mit der Farbläche auf die Tapete bringen

GreeZ Psychomania

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden