Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strukturiertes Licht

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich lese gerade das Buch Lighting & Rendering. Im 2. Kapitel wird von strukturiertem Licht (Cookies) geredet.
Nun bin ich am suchen, ob und wie das in Cinema 4D geht.

Könnt Ihr mir da kurz mal helfen?
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Strukturiertes Licht

Leider nein, da wüste ich wie es geht.
Beim Film wird ein Blech mit Löchern vor den Scheinwerfer gehalten, so entsteht, je nach Lochform, eine Struktur auf der beleuchteten Fläche.
In manchen 3D Programmen ist es möglich ein Bild vor die Lichtquelle zu legen, so das Strukturiertes Licht entsteht. Leider habe ich bis jetzt noch nicht gefunden wo und wie das geht.
Kann natürlich schon sein, dass es in Cinema 4D anders heisst.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Strukturiertes Licht

@mp5gosu
Vielen dank, genau das habe ich gesucht.

@randacek_pro
Das Buch gibt es auch auf deutsch. Arndt von Koenigsmark und Robert Seidel haben es Übersetzt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Strukturiertes Licht

Ja, es ging ja eher um den Begriff, den du suchst ;)

Wenn es die Gobos sind, dann liege ich ja mit dem Video auch nicht ganz falsch :)
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Strukturiertes Licht

Das Video ist super. Ich kann leider kein Englisch, aber ich werde es schon hinbekommen.

Vielen dank
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Strukturiertes Licht

Oh, na dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte du liest das Buch auf Englisch, von daher dachte ich... Sorry! War keine Absicht.

Du gibst der Lichtquelle (Spot) im Material-Editor beim Transparenz-Kanal eine Textur in der Form, wie du das Licht "strukturiert" haben möchtest.
Das funktioniert wie eine Maske in PS: alles was weiß ist, lässt Licht durch, die schwarzen Bereiche lassen kein Licht durch...

Lieber Gruß
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Strukturiertes Licht

Oh, na dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte du liest das Buch auf Englisch, von daher dachte ich... Sorry! War keine Absicht.

Du gibst der Lichtquelle (Spot) im Material-Editor beim Transparenz-Kanal eine Textur in der Form, wie du das Licht "strukturiert" haben möchtest.
Das funktioniert wie eine Maske in PS: alles was weiß ist, lässt Licht durch, die schwarzen Bereiche lassen kein Licht durch...

Lieber Gruß

Das geht schon, ist aber in der Praxis weniger gut.
Zum einen ists ein wenig rechenaufwändiger, zum anderen hat man mit ner einfachen Plane+Alphatextur (eben nen richtigen Gobo) mehr Freiheiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben