Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studio Hintergrund zu lang

bompshellparts

CS5 Feak

Hallo lieb community ich hab mal wieder ein problem und zwar hab ich mir ein schwarzen studio Hintergrund karton bestellt dieser ist mir 40 cm zu breit wie kann man das am besten kürzen er ist auf eine Rolle aufgerollt. ich hatte gedacht eine stichsäge nehmen die rolle aufgerollt lassen und den überschuss absägen :motz: geht das so oder entpfehlt ihr mir was anderes

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Studio Hintergrund zu lang

Hallo lieb community ich hab mal wieder ein problem und zwar hab ich mir ein schwarzen studio Hintergrund karton bestellt dieser ist mir 40 cm zu breit wie kann man das am besten kürzen er ist auf eine Rolle aufgerollt. ich hatte gedacht eine stichsäge nehmen die rolle aufgerollt lassen und den überschuss absägen :motz: geht das so oder entpfehlt ihr mir was anderes

Du kannst auch eine Kappsäge oder Kreissäge verwenden, ist etwas sauberer im Schnitt

V

villharmonic

Guest

Ich würde mir die Arbeit machen, es aufzurollen und mit dem Cuttermesser zu schneiden.
Wenn Du nicht gerade Schreiner bist, stehen Dir nicht die Werkzeuge in der Qualität zur Verfügung, dass es nicht ausfransen würde. Du kannst es ja um Platz zu sparen am anderen Ende zwischendurch einrollen.
>

Wenn der Hintergrund ausgefranst ist, wird er sich da auch einrollen (werfen) und am ehesten kaputtgehen.

Lege beim Schneiden eine Spanplatte unter, dann wird der Schnitt besonders sauber.

Clemens

S

SecondSight1989

Guest

Länge und Breite sind was anderes.

Wie kann ein HG zu breit sein? Platzgründe? Manchmal wünscht man soch doch einen größeren HG^^

V

villharmonic

Guest

Manchmal wünscht man soch doch einen größeren HG

Und dafür klopft jeder Hobbyfotograf der eine Hintergrundrolle von 2 meter hat, aber nur einen Raum von 1,80 schon mal ein Loch in die Wand :D
...das ist uns das Hobby wert :D

Clemens

rainerE

Fotograf

Das hatte ich auch schon mal, die Hintergrundrolle war 20cm zu lang zum Transport im Auto.

Ich hab die Rolle an der Stelle wo ich gesägt habe, mit Paketband stramm umwickelt und dann mit einem einfachen Fuchsschwanz mitten durchs Paketband von Hand durchgesägt. Ging wunderbar.

Gruß
Rainer

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

Ritsche, ratsche und sägte voller Tücke seinen Karton in Stücke...

Auf jeden Fall eine Säge mit feiner Zahnung nehmen. Dann sollte der Schnitt ok sein. Ausrollen und Cutter geht sicher auch, wäre mir persönlich aber deutlich zu fummelig.

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde dir eine Laubsäge empfehlen.
Ist preiswert in der anschafung und du hast eine sehr feine Zahnung.
Viel Erfolg,

Gruß
Christoph

bompshellparts

CS5 Feak

Und dafür klopft jeder Hobbyfotograf der eine Hintergrundrolle von 2 meter hat, aber nur einen Raum von 1,80 schon mal ein Loch in die Wand :D
...das ist uns das Hobby wert :D

Clemens

Ritsche, ratsche und sägte voller Tücke seinen Karton in Stücke...

Auf jeden Fall eine Säge mit feiner Zahnung nehmen. Dann sollte der Schnitt ok sein. Ausrollen und Cutter geht sicher auch, wäre mir persönlich aber deutlich zu fummelig.

also das mit dem cutter ist mir auch zu fummelig naja und mein raum is 2,21 breit und die rolle die ich bestellt habe 2,79m breit x 11m lang man sehe den unterschied ^^ :D dabei spielt die Länge eig. keine Rolle also ich fand die idee mit der laubsäge und mit der kreissäge gut aber kann mir mal einer erklären was eine kappsäge ist ?:hmpf: danke schonmal für die ganzen antworten die hier kamen.

V

villharmonic

Guest

Ich meinte den Karton mit dem Cuttermesser schneiden - die Rolle muss man natürlich sägen. (und da kommst ja auch nicht so drauf an...)

Bevor Du Dir so eine Kreis- oder Kappsäge besorgst, zähle mal an dem Bildbeispiel die Zähne des Sägeblatts - so ein Sägeblatt kostet alleine schon an die 100,-?.
Die Säge aus dem Baumarkt für 80,-? hat nur ein viertel der Zähne und haut Dir einen Krater in Deine Rolle, den Du höchstens für eine Fotomontage der nächsten Mondlandung (schiefgelaufen) gebrauchen kannst.

Oder Du brinst die ganze Rolle zu einem Schreiner - der machts vielleicht sogar umsonst.

Clemens

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß ja nicht wie dick deine rolle ist aber evtl. ist sie für die Kappsäge zu dick.
Meiner Meinung nach wäre eine Bandsäge mit einem feinen Sägeblatt besser!

tt

Kamera-Sklave

Geh zum nächten Schreiner und laß es auf der Kreissäge absägen. Oder nimm eine Japansäge (sägt auf Zug) mit feiner Zahnung und mach es selbst. Würde ich als Schreiner so machen. Für die Kappsäge ist der Durchmesser der Rolle unter Umständen zu groß.

Gruß Thomas

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

Denke auch, dass der Schreiner die erste Wahl ist.
Ansonsten noch die Laub- oder Japansäge.
Mal was anderes, kannst du den Hintergrund denn nicht wieder umtauschen?
Ist doch eigentlich schade einen Hintergrund einfach so abzuschneiden.

Hupsi

Photoshopograph

Weiss ja nicht wie das in Germany so geht aber hier bei uns ( Ösiland ) kriegst das bei jedem Teppichhändler oder Tapezierer mit nem Rollenschneider abgelängt.

Hupsi

Nyxx

Lernender

also das mit dem cutter ist mir auch zu fummelig naja und mein raum is 2,21 breit und die rolle die ich bestellt habe 2,79m breit x 11m lang man sehe den unterschied ^^ :D dabei spielt die Länge eig. keine Rolle also ich fand die idee mit der laubsäge und mit der kreissäge gut.

Mit den 40cm würd ich mir ggf. nochmals überlegen. Aber die Raumdiagonale ist ja immer etwas länger.:lol:

harzerjunge

Nicht mehr ganz neu hier

nimm die Laubsäge ich habe das auch so gemacht , wichtig mit Klebeband die Schnittstelle versehen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden