Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

studio licht

littl

Aktives Mitglied

suche ioen gutes anfänger studio licht
kenne mich mit den WS und etc gar nicht aus
gibt es da gute seiten die mir das erklären kann?


transportable sollte das ganze auch noch sein!


was ist mit diesem zu empfehlen?


oder
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: studio licht

Hallo littl,

vom ersten würde ich auch für den Anfang die Finger lassen.
Die Geräte sind recht schwach, hab mir mal vor gut 15 Jahren so ein Ding geholt, für mal ein Table Top ok. Aber dann wird es schon eng.

Das andere kenne ich auch nicht wirklich aber das stärkste ist es auch nicht, sollte aber von der Leistungsangabe gerade noch so gehen.

Würde aber wenn ich mit einfachern loslege dann gleich auf ca.300 WS loslegen.
Habe da gute Erfahrungen mit Walimex gemacht, die sind noch kompakt und können mitgenommen werden.
Klar kein Vergleich zu Markengeräten Multiblitz etc.
Dann gibt es auch noch die hier: Studioset Quenox Century 300 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

schau auch mal hier rein da hatte jemand anderes noch ein Tip


Gruß


P.S.: hier noch was zu W/S
http://foto.beitinger.de/leitzahl/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: studio licht

Lies mal hier nach:
Zu Ws lies mal hier nach:

Die Dörr ist etwas schwach auf der Brust. Das Angebot aus der Elektrobucht halte ich für interessanter. Ob es für dich geeignet ist hängt aber auch von deinen Motiven ab. Willst du People Fotografie machen? Die Softboxen sind für Food, Portrait oder kleine bis mittlere Produkte OK, für Ganzkörper aber zu klein.

Auch wenn immer wieder portable Anlagen angeboten werden, die Softboxen auf- und abzubauen macht weder Spass noch erhöht das deren Haltbarkeit. Das würde ich nur in Ausnahmefällen machen. Ein Schirm ist da hilfreich.

Ob die Stative stabil sind, lässt sich von einem Bild nicht erkennen.

Bei beiden Angeboten ist es vermutlich so, dass du wenig andere Lichtformer dazu bekommst (Beautydish, Stripbox, Waben, etc.) da die Geräte vermutlich keine gängige Befestigung liefern und vice versa die mitgelieferten Lichtformer später nicht auf andere Geräte passen.

Sinnvoll wäre, Geräte zu suchen, die mit einem der Standardanschlüsse versehen sind, z.B. Hensel, Elinchrome oder Bowens. Dafür bekommst du jede Menge (teures) Zubehör.

Wenn du es aber als Einstieg betrachtest und die Ansprüche auf Erweiterbarkeit nicht so groß sind, nimm das Set, das du unter dem 2. Link aufgeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

sohan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Das ist nicht so einfach zu beantworten, denn was willst du fotografieren. Die nächste Frage was meinst du mit transportabel, willst du vielleicht outdoor womöglich sogar ohne Netzversorgung arbeiten. Nur so als grobe Orientierung : Mit dem was du da oben vorstellts kannst du auf einem Fototisch arbeiten oder Passfotos machen und das auch nur in einem Studio. Bei Personenfotos wirst du sehr schnell an Grenzen stossen. Outdoor kannste die Dinger gleich zuhause lassen denn unter 2x 500 ws brauchst du garnicht anfangen. Die nächste Frage ist wie viel willst/kannst du ausgeben.

Damit du dich noch ein bisschen schlauer machen kannst noch ein paar Links die ganz informativ sind.

Fotos ausstellen und diskutieren - Online-Community für Fotografie - fotocommunity.de

Leitzahl ? Wikipedia

Studioexpress Vertriebs GmbH -




Dieselben Produkte aber oft billiger:




Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstösse geben

LG

Klaus
 

littl

Aktives Mitglied

wie ist es allgemein ist es besser wenn ich mir ein paar systemblitze anschaffe und damit "super" mobil bin oder wirklich auf studio licht setzte das sperrig und teuer ist !

ich bin am zweifeln ob ich wirklich ein set mit kabel storm versorgen bevorzugen sollte

fotografie läuft auf people herraus

die ausgaben sollte sich in dem raum 400-500? belaufen
kann aber gerne günstiger sein

aber im endeffekt ist es nur gedacht für schnell hinfahren aufbauen! lichthaben!
also nur gedacht zu normalen portrait fotografie und passbilder
zuhause habe ich (" dauerlicht unterstützung ") durch etliche halogenröhren die den raum aufhellen!

ist dauerlicht dann für diese zwecke geigneter als biltzköpfe
oder ist das nicht relevant???

dieses angebot ist mir ins auge geschossen!
das einzige was mich jetzt dabei stört ds keine schirm halter dabei sind ! oder habe ich da etwas übersehen?

dauerlicht deswegen dürfte lochter einzustellen sein! als mit blitz oder?


edit by LuckyStrike: ho ho ho..... hey littl du bist doch lange genug dabei dass Doppelposts, Dreifach und vor alle VIERFACH-Posts nicht gerne gehen werden...
EDIT benutzen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sohan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Okay das schränkt die Auswahl schon erheblich ein: Hensel, Multiblitz und ähnliches sind schon aus dem Rennen.

2 Blitzköpfe müssen es schon sein ( besser währen natürlich 3 aber....).

1. Alternative : 2 TTL Systemblitze

Vorteil : könnte mit deinem Budget machbar sein und sind mobil.
Nachteil: lange Ladezeiten, so gut wie keine Möglichkeiten der Lichtformung und Führung.

2. Alternative : 2 Walimex Köpfe mit mindestens 300 Ws/Kopf ( solltest du mit Stativen und div. Zubehör in der Bucht eigentlich kriegen )

Vorteil : Du kannst schon eine ganze Menge machen was mit zwei Systemblitzen nicht geht und das Set ist erweiterbar.

Nachteil: Sowohl die Köpfe wie auch die Stative sind nicht so doll verarbeitet ( Ist halt kein Hensel oder Broncolor), Aber solange Du die Dinger nicht jeden Tag benutzt sind die durchaus ok. ( Ein Tip am Rande: Foto walser ist für seine Kulanz bekannt wenn dir mal so ein Ding abraucht)
On Location brauchst du halt eine geeignete Stromversorgung und für den Transport einen Leiterwagen.

LG

Klaus
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Moin !

Also da brauchst Du max was bis 300 Ws, das reicht für Portraits völlig aus. Walimex sollte da auch eine kostengünstige Alternative sein. ich habe eien Octagon Softbox von walimex für meinen Hensel Contra erstanden. MAcht einen soliden Eindruck und binn von der Qualität begeistert, wenn die Blitze auch so sind, ist das OK.

Eine weitere Alternative für kostengünstige Produkte wäre hier zu finden:

Studioblitze & Sets kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Von dem Shop bin ich auch begeistert. Schnell und tolle Idden zu günstigen Preisen.

Willst Du jedoch eine ganze Person drauf bekommen, so sollte es schon 500 Ws sein.

Wenn Du immer eine Steckdose in der Nähe hast brauchst Du auch kein AkkuSystem. Hier wäre dann die Königsklasse Hensel mit dem Portysystem, das ist dann aber eine andere Liga in Preis und Qualität.

Gruß

Teal´C
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: studio licht

Mit Dauerlicht hängst du doch wieder am Strom.

Nehme lieber ein paar gebrauchte, aber gescheite Kompaktblitze (Metz, Nikon). Sollten regelbar sein, z.B. Nikon SB25. Dazu Stative (da kannst du Walimex nehmen, die sind stabil) und dann noch Halter, damit du deine Systemblitze auf den Lampenstativen befestigen kannst. Die haben dann auch eine Aufnahme für Schirme. Dazu ein Set Funkauslöser.

Damit bist du recht flexibel, es ist vom Gewicht her akzeptabel und du kannst das Ganze auch noch netzunabhängig nutzen.

Für die Kompaktblitze gibt es u.a. bei Walimex auch Sets, mit denen du anderes Zubehör wie Beautydishes oder Softboxen an einem Systemblitz nutzen kannst.

Übrigens: wenn du keinen Ärger mit den Mods hier haben möchtest, bitte keine zig Beiträge nacheinander, sondern mal den EDIT Button nutzen. ;-)
 

sohan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Dauerlicht wird seit dem zunehnen der Digitalfotografie immer mehr angeboten, hat aber nach meinem persönlichen Geschmack einen Nachteil: Das Model wird geblendet und kneift dann ganz gerne die Augen zu und das sieht blöde aus.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: studio licht

ist es bei diesen blitzköpfen denn möglich die blitzröhre durch eine andere z.B. 250W/S auszutauschen ? und ist das ratsam
Nö, das nutzt nichts, wenn die Elektronik es nicht birngt. Die Geräte sind u.a. billiger, weil der Kondensator kleiner ist. Und der bestimmt vorwiegend die Leistung.

Außerdem: schau dir mal die Preise für Ersatzblitzröhren an, dann vergisst du die Idee bestimmt wieder ganz schnell.
.................
Und noch mal erneut der gut gemeinte Hinweis: nutze den Edit Button, statt einen Kurzbeitrag nach dem anderen zu verfassen.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

U2 Photon kann ich empfehlen, hat Bowens Anschluss
von den Walimex CY... halt ich nicht viel, obwohl die sogar mit Batteriepack betrieben werden können. Leistungseinstellung nur 1/4, 1/2 und voll, aber sehr ungenau in der Leistungsabgabe, dafür eben der Einsteigerpreis.
Hab selbst Bowens mit und ohne Travelpak und finde das Preis / Leistungsverhältnis klasse, regelbar bis 1/32, ab 750 Ws sogar bis 1/64
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

was wichtiges vergessen: vergleiche die Leitzahlen der Hersteller und nicht die Leistungsangabe in Ws. Viele aus Fernost bringen als 600 oder 800 Ws-Modell weniger Licht als namhafte Hersteller. Dann relativiert sich der Preis ganz schnell...
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Also nen Golf mit 55 PS Reifendecken mit ZR Zulassung draufschraubst läuft der trotzdem keine 270 km/h.

Wie der Vorredner schon richtig bemerkte, die Blitzleistung kommt u.a. aus dem Kondensator, der die Energie speichert die für so einen Blitz notwendig ist.

Siehe Aufteckblitz je schwächer die Batterien werden desto länger benötigt der Blitz bis er wieder abbrennbereit ist. In der Zeit lädt sich der Kodnensator mit Energie auf. Soviel Power um einen Blitz auszulösen bekommst Du nicht direkt aus dem Stromanschluß.

Die Blitzröhre muß nur die Energieleistung die der Kondensator abgibt verkraften. Also wenn Du an einen 1000 Ws Blitz eine 250 Ws Blitzröhre baust, dürfte das Ding einmal kräftig Blitzen in Form eines Feuerball´s ;-)
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: studio licht

Halli Hallo

Also ich habe mir zwei Baustrahlerstative vom Baumarkt gekauft, drei um 360% Grad drehbare Lampen im Ausverkauf reingezogen und 450 Watt Tageslicht (Lichtausgabe(Walimex) Birnen gekauft.... . Die Lampem habe ich dann ganz ladylike mit Kabelbindern an die Stative rangemacht... Das sollte zum üben reichen.. für mich jedenfalls. Ich möchte nicht viel ausgeben und dann merken dass mir das gar nicht liegt.. zumal ich mit Fotografieren auch praktisch nichts verdiene. Und Styropor nehme ich dann zum reflektieren... Als Hintergrund für Portraits habe ich ein grosses Lichtzelt dass ich von innen her beleuchte.... ist zwar alles improvisiert... aber macht trotzdem Spass.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: studio licht

Halli Hallo

Also ich habe mir zwei Baustrahlerstative vom Baumarkt gekauft, drei um 360% Grad drehbare Lampen im Ausverkauf reingezogen und 450 Watt Tageslicht (Lichtausgabe(Walimex) Birnen gekauft.... . Die Lampem habe ich dann ganz ladylike mit Kabelbindern an die Stative rangemacht... Das sollte zum üben reichen.. für mich jedenfalls. Ich möchte nicht viel ausgeben und dann merken dass mir das gar nicht liegt.. zumal ich mit Fotografieren auch praktisch nichts verdiene. Und Styropor nehme ich dann zum reflektieren... Als Hintergrund für Portraits habe ich ein grosses Lichtzelt dass ich von innen her beleuchte.... ist zwar alles improvisiert... aber macht trotzdem Spass.


Ich weiß nicht obs in Frage kommt aber ich sags mal:

Beim OBI gibts zur Zeit Baustrahler 500W + extra400W Röhre um 3,99?.
Hab mir einen Einkaufswagen voll mitgenommen ;-)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: studio licht

wie ist es allgemein ist es besser wenn ich mir ein paar systemblitze anschaffe und damit "super" mobil bin oder wirklich auf studio licht setzte das sperrig und teuer ist !
bei 3 gescheiten Systemblitzen Leitzahl >50 bist du schon bei ca 700-900? ohne Stative, Schirme, Vorsätze dabei.
Klarer Vorteil bist ein wenig flexibler ohne Strom
Nachteil weniger Leistungsreserven


aber im endeffekt ist es nur gedacht für schnell hinfahren aufbauen! lichthaben!
also nur gedacht zu normalen portrait fotografie und passbilder
zuhause habe ich (" dauerlicht unterstützung ") durch etliche halogenröhren die den raum aufhellen!

ist dauerlicht dann für diese zwecke geigneter als biltzköpfe
oder ist das nicht relevant???

dieses angebot ist mir ins auge geschossen!
das einzige was mich jetzt dabei stört ds keine schirm halter dabei sind ! oder habe ich da etwas übersehen?

dauerlicht deswegen dürfte lochter einzustellen sein! als mit blitz oder?

na dauerlicht ist nicht leichter einzustellen, die Dinger schon garnicht, ist nicht regelbar

diese sind da schon eher geeignet:

würde aber auch bei Ebay reinsehen die bieten die bei Foto Walser oder auch anderen zum Preisvorschlag an. Hab mir meins da neu 300W/S mit Striplite Stativ u. Normalreflektor für 200? geholt







für die Dinger brauchst du nur ein Spannungswandler sonst ein Top Preis:
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: studio licht

Beim OBI gibts zur Zeit Baustrahler 500W + extra400W Röhre

solange du kein eis damit fotografieren musst...
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: studio licht

Nein Baustrahler find ich nicht so der Hit, ich hab das zwar mal ausprobiert aber das wird mir viel zu gelb....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben