Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studiobeleuchtung

dlogic

Allrounder

Hallo, ich möchte mir gerne eine Softbox mit Blitz und Stativ für Innenaufnahmen (Studiobeleuchtung) zulegen. Hierfür gibt es bereits folgendes Angebot: http://www.svbstore.com/photostudio

Was haltet ihr von dem Preis Leistungs Verhältnis? Wie löse ich den Blitz mit einer Canon 60D fern aus? Ein Angebot von Groupon für den Preis von 60 € gibt es zudem auch.


VG Grüße
Kristian
 

Fotografie

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Studiobeleuchtung

Dieses Angebot wurde vor gar nicht all zu langer Zeit hier schon einmal besprochen.



Wenn Du den Thread nicht extra lesen möchtest schreibe ich hiermit gerne eine genaue Zusammenfassung: Müll.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studiobeleuchtung

ich würde es ganz einfach halten und aufsteckblitze verwenden:

- Yongnuo rf-602 Funkauslöser
(- Yongnuo YN560)
- Lampenstativ
- Durchlichtschirm
- Schirmneiger

oder ein flash2softbox set.

Pro Set bist du bei beiden Varianten zwischen bei zwischen 120€ und 160€ ohne Blitz.
Ich habe zB ein flash2softbox set und ein Schirm Set und bin damit sehr zufrieden und kann in meinem Wohnzimmer recht professionelle Fotos schießen.

Wenn du das ganze allerdings etwas professioneller machen möchtest würde ich dir zu Marken-Sets wie Elinchrom o.ä. raten.. die kosten dann zwischen 500 und 1000€
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Studiobeleuchtung

@IceBear2k6

Kann dir nur recht geben. Tolle, günstige Lösung.
Verwende ich selbst bei Outdooraufnahmen, bzw. dort, wo es keinen 220 V-Anschluss gibt.

Vom beschriebenen Angebot würde ich die Finger lassen, schade ums Geld.

Günstige Studioblitze gibt's z.B. auch von Walimex, die um vieles besser sind, als die im Angebot des TO.

Lg
 

dlogic

Allrounder

AW: Studiobeleuchtung

Vielen Dank für die Hinweise. Ich lege das Geld dann für eine professionellere Lösung zurück. Interessant ist auf jeden Fall der Hinweis von IceBear2k6 mit dem flash2softbox Set. Zudem scheint das Yongnuo YN560 ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis zu haben.

@IceBear2k6
Welche Erfahrungen und Hinweise hast du für mich bzgl. des Blitzes?
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studiobeleuchtung

der Blitz ist super, ich habe allerdings die IIer Variante (für 60€, der I kostet glaub ich nur 40 oder 50€). Da sind das Display und die Einstellungen ähnlich wie auf meinem Canon 430exII... umgewöhnung gleich 0. Er ist super einfach zu bedienen, kann auch pieptöne von sich geben wenn er wieder aufgeladen ist und soll auch stroboskopblitzen können (das habe ich aber noch nicht probiert).

Gerade am Wochenende wieder ein kleines Shooting in meinem Wohnzimmer gehabt, in Verbindung mit 4 eneloops habe ich rund 200 Blitze auf voller Leistung duchgejagt, in der Woche waren auch noch rund 50 dabei. bisher noch keine Anzeichen von Schwäche.
Von der Ausleuchtung her hat er für mich genug Power, kann mit meinem Schirm Ganzkörper Portraits mit schönem Licht machen. Eine Softbox schluckt da noch ein bisschen mehr Licht, ist aber noch im vertretbaren Rahmen... damit würde ich dann vielleicht nicht unbedingt mehr highkey Ganzkörper machen ;D

Der Blitz an sich ist auch wertig verbaut, da klappert nichts, er ist recht schwer und fühlt sich nicht nach china billig Kram an.

Ich werde mir in nächster Zeit auf alle Fälle noch 3-4 weitere kaufen.

Hier mal ein Bild von der Rückseite des Blitzes:
 

dlogic

Allrounder

AW: Studiobeleuchtung

Danke... hier ist noch nen gute review dazu zu finden:

Nun muss ich mich noch mit E-TTL und TTL beschäftigen um herauszufinden ob der Blitz passt...
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studiobeleuchtung

achso... das hatte ich vergesse zu erwähnen. der Yongnuo hat kein TTL, ist nur manuell. Aber mir hats bisher nicht gefehlt... es ist alles sehr einfach zu bedienen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Studiobeleuchtung

Für eine Preisvorstellung:
1x Yongnuo 560 oder 560II 45 ... 65€)
1x Reflexschirm Silber 106cm 15€
1x Funkauslöser YN-602 set ca. 35€
1x Möbelkeile Unterlegkeile Kunststoff 1mm dick *)

1x flash2 Softbox set ca 150€ (gebraucht ab 85€)

ohne flash2 Softbox set
1x Stativ ca. 30€
1x Neiger mit Schirmhalter (Manfroto Tilt) ca. 30€
1x SoBo 60x60cm ca. 60€
1x SoBo Befestigung ca. 35€

Damit bist du gut bedient. Zum Anfang mit einem Blitz arbeiten, bis ein Gefühl für Licht und Schatten entwickelt ist. Der Rest kommt von allein.

Hinweis zur Blitztechnik: Mit der Blende wird das Blitzlicht geregelt (natürlich auch am Blitz) und mit der B-Zeit der Anteil des Umgebungslichtes

Viel Erfolg

Helmut

*) Der Blitz sitzt im YN RF 602 lose und kann herausrutschen. Ich nehme den dünnsten Kunststoffkeil (aus dem Möbelsatz ca. 2€) und schiebe diesen zwischen Blitzschuh (602) und Blitzfuß (560). Jetzt klemmt der Blitz fest.

Edit: Habe eben gesehen, dass die 60D eine Speedlite-Steuerung hat, damit kannst du mit dem Aufklappblitz in Räumen den YN 560 auslösen, dadurch entfällt der Funkauslöser.

Nachtrag: Über Blitztechnik und Handhabung findest du die richtigen Hinweise bei
 
Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

AW: Studiobeleuchtung

Danke, das gibt mir einen guten Überblick. Ich denke ich werde mich für ein Blitzer mit ETTL entscheiden. Muss mir jetzt nur einen passenden, Preis/Leistung für meine 60D aussuchen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Studiobeleuchtung

Das eTTL ist schon eine feine Sache, nur es macht nicht immer das, was man möchte. Die Blitzlampe im Eingangspost hat auch kein eTTL, sie war nicht einmal steuerbar.

Wichtig wäre mE für den eTTL-Blitz, das er über den Aufklappblitz angesteuert werden kann, damit irgendwann der Aufsteckblitz von der Kamera los gelöst arbeiten kann (entkoppeltes Blitzen, freies Blitzen, strobist wären die Suchworte)
 

dlogic

Allrounder

AW: Studiobeleuchtung

"Die Blitzlampe im Eingangspost hat auch kein eTTL, sie war nicht einmal steuerbar." ... Da gebe ich dir Recht. Da wusste ich auch noch nicht das es gute Aufsteckblitze gibt, welche ferngesteuert und eingestellt werden können. Vor allem das man diese auch in eine SoftBox stecken kann und das es TTL, E-TTL, I-TTL etc. gibt. Was ja ein enormer Vorteil im Bereich Flexibilität gegenüber fixen Studioleuchten mit Stromanschluß ist.

@steinmannn
mit dem Aufklappblitz meinst du den integrierten in der Kamera? Welchen den anderen Blitz, durch eigenes Auslösen, das Signal zur Auslösung gibt? Entkoppeltes Blitzen ist hier im Grunde auch meine Vorstellung wenn ich zu Hause arbeite... wenn ich draussen bin, möchte ich den Aufsteckblitz ebenfalls nutzen... um z.B. Vordergründe/Hauptmotive aufzuhellen, wenn der Hintergrund bereits sehr gut ausgeleuchtet ist... z.B. Himmel und Hintergrund bei klaren sonnigen 40 Grad oder dunkleres Hautpmotiv bei hellerem Hintergrund wenn die Person z.b. im Häuserschatten steht und im Hintergrund ein weiter Fluss/See ist ...

Andere Frage, ich nutze z.B. einen Funktfernauslöser welcher dann ja den Blitzschuh besetzt... kann man mit diesem ebenfalls die Auslösung des "in die Ecke gestellten" Aufsteckblitzes als auch die eigentliche Kamerauslösung steuern?
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studiobeleuchtung

also ich denke nicht das du für sowas einen ettl blitz brauchst, ein manueller reicht da völlig. ettl ist nur sehr nützlich wenn du den Blitz direkt auf der kamera hast...

wenn du einen ettl blitz nimmst, musst du dich auch nach anderen funkauslösern (welche die auch ttl unterstützen) umsehen... die rf-602 können das nicht.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Studiobeleuchtung

*) Der Blitz sitzt im YN RF 602 lose und kann herausrutschen. Ich nehme den dünnsten Kunststoffkeil (aus dem Möbelsatz ca. 2€) und schiebe diesen zwischen Blitzschuh (602) und Blitzfuß (560). Jetzt klemmt der Blitz fest.

Ist leider richtig. Der Sockel des YN RF 602 sitzt etwas locker in der Führung.
Ich habe dieses Problem mit der flauschigen Seite eines selbstklebenden Klettbandes (ca. 1 x 1 cm) gelöst.

LG, Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

AW: Studiobeleuchtung

Was denkt ihr über das Yongnuo YN-565EX - Wireless TTL Flash?

@IceBear2k6
Ja, mit den Funkauslösern hast du recht. Ich denke bei einem Kauf vom YN-565Ex an die YN-622 Wireless TTL Flash Trigger.

Beides zusammen kostet dann ungefähr soviel wie ein Canon Speedlite 580EX II
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Studiobeleuchtung

Ich habe seit einem Jahr die Preproduktion der YN-622C, sie geben das Kamerasignal weiter bzw. kommunizieren untereinander. Verwenden tue ich diese riesigen Klopper jedoch nur an für mich schwer zugänglichen Stellen, wie hochgefahrenes Stativ mit Blitz, Blitz am Galgen oder Blitz in der SchirmSoBo. Damit steuere ich von der Kamera in Gruppen A:B C die 580EX II und ggf. YN 565Ex im manuellem Modus! Oben auf den eTTL-fähigen Transiver (YN-622C) liegt der Sender YN-602, dieser gibt das Auslösesignal an die YN 560 Blitze (manuell eingestellt), sollte dies nicht reichen, kommen die uralt Hochspannungsblitze über X-Synchronkabel (7D verträgt bis 250V an der PC-Buchse lt. HB) bzw. mit opt. Auslöser für Hochspannungsblitze (Walimex SYK-3).
E TTL ist nicht schlecht, so etwas wie der grüne Rahmen-Modus (Kamera in Vollautomatik). Licht und Schatten gezielt steuern kann es nicht!
Ob die 550-ziger sich TTL-steuern lassen, weiß ich nicht. Eher würde ich über ein 10m eTTL-Kabel (nicht spiralförmig!) und einen gebrauchten 580 EX II nachdenken. Der 580EX II wegen Master und HSS.
Glaube mir, wenn du ernsthaft Blitz zur Gestaltung nutzt, wirst du schnell im manuellen Modus arbeiten, Das eTTL wird die Ausnahme sein.
+++++++
Übrigens ist das Hauptproblem beim Fotografieren nicht das zu wenige Licht, sondern das zu viele Licht von der falschen Seite. Licht vernichten ist das schwierigste Unternehmen; warscheinlich haben deshalb viele Fotos zu viel Licht und zu wenig Schatten.
+++++++
EDIT: Die YN 560 (II) können über den Aufklappblitz, wie du richtig bemerktest, ausgelöst werden, dafür sind 2 weitere Modi einstellbar, ohne Vorblitz oder mit Vorblitz.
580 EX II gebraucht 300...350€ (gabs 2011 mal für 360€ neu)
1 Satz (2Stück) YN-622C (ca. 80€ das Stück) ca. 140€.
10m eTTL-Kabel nicht spiral ca. 35€

Edit: Preiskorrektur auf Satz YN-622C
 
Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

AW: Studiobeleuchtung

@Steinmann,

sehr schöner einblickender Beitrag von dir... mit ein wenig Humor ("so etwas wie der grüne Rahmen-Modus (Kamera in Vollautomatik)" ...

Jedenfalls werde ich mich für das YN-565EX und die YN-622C entscheiden... so kann ich wenn ich mag das Ganze manuell oder mit ETTL II nutzen ob auf der Kamera gesteckt oder per wireless und das immerhin bis zu 15m außerhalb und bis zu 25m innerhalb von Gebäuden (So jedenfalls die Angaben).

ETTL ist für mein Verständniss die bessere Wahl wenn die Zeit nicht ausreicht um die Werte für eine manuelle Nutzung zu ermitteln (z.B. unterwegs)... Zu Hause bei z.B. Produkt- oder Potraitaufnahmen hab ich Zeit und das SetUp ändert sich nicht unbedingt so kann ich dann gezielter die Beleuchtung über den manuellen Mode steuern (wobei... wohl erstmal herumexperimentieren). Soweit ich gelesen habe wird bei ETTL im Voraus die benötigte Lichtmenge über den Messblitz ermittelt und dem Blitz beim eigentlichen Auslösen die gewünschte Lichtleistung mitgeteilt. Bei ETTL II kommt sogar noch die am Objektiv eingestellte Entfernung mit in die Berechnung hinein. Somit reduziere ich definitiv die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Überbelichtung unterwegs bei weniger Zeit und Grips die richtigen Werte zu ermitteln... und das Ganze ist auch noch Nikon kompatibel... und vielleicht kann ich HSS durch den Stobo Modus vom 565EX ersetzen... *lach*

Übrigens ist das Hauptproblem beim Fotografieren nicht das zu wenige Licht, sondern das zu viele Licht von der falschen Seite. Licht vernichten ist das schwierigste Unternehmen; warscheinlich haben deshalb viele Fotos zu viel Licht und zu wenig Schatten.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.... wenn man gezielt Wert auf gute Ausleuchtung und Schattenwirkung Wert legt. Mir ist jedoch öfters aufgefallen dass Hauptmotive zu wenig Licht abbekommen und das drumherum heller ist... und somit die Hauptmotive eher absaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Studiobeleuchtung

dlogic;2095242 Da gebe ich dir vollkommen Recht.... wenn man gezielt Wert auf gute Ausleuchtung und Schattenwirkung Wert legt. Mir ist jedoch öfters aufgefallen dass Hauptmotive zu wenig Licht abbekommen und das drumherum heller ist... und somit die Hauptmotive eher absaufen.[/QUOTE schrieb:
Nun vernichte das zuviele Licht drum herum, damit dein Objekt richtig beleuchtet ist. Sehr schwierig.

Der YN-622C kostet ca. 80€ das Stück, d.h. 2 Stück ab 140€.

Wenn in China direkt gekauft, kommt noch 3,2% Zoll und überalles nochmals 19% Einfuhrsteuer + Fahrtkosten + Zeit für Zoll hinzu.
 

dlogic

Allrounder

AW: Studiobeleuchtung

Nun vernichte das zuviele Licht drum herum, damit dein Objekt richtig beleuchtet ist. Sehr schwierig.
Das klingt ist nicht einfach, ich würde entweder den Hintergrund über einen Grauverlaufsfilter oder kleinerer Blende oder höherer Belichtungszeit oder generell etwas unterbelichten und mit dem Blitz das Objekt aufhellen... je nachdem ob ich eine geringe oder höhere Schärfentiefe haben möchte... klingt zu einfach was? ;-)

Jedenfalls habe ich die 2 x YN-622C für 63€ und den YN 565EX für 118€ direkt in China bestell. Ich hoffe das der Zoll mich auch diesmal mit Gebühren und ähnlichem verschont. Ansonten ist es auch okay. Das mit den Anleitungen ist wirklich super, obwohl ich mit englisch keine Probleme habe... hier gibt es wirklich Menschen welche die Anleitungen übersetzen und bei docs.google.com ... der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben