AW: Studiobeleuchtung
Ich habe seit einem Jahr die Preproduktion der YN-622C, sie geben das Kamerasignal weiter bzw. kommunizieren untereinander. Verwenden tue ich diese riesigen Klopper jedoch nur an für mich schwer zugänglichen Stellen, wie hochgefahrenes Stativ mit Blitz, Blitz am Galgen oder Blitz in der SchirmSoBo. Damit steuere ich von der Kamera in Gruppen A:B C die 580EX II und ggf. YN 565Ex im manuellem Modus! Oben auf den eTTL-fähigen Transiver (YN-622C) liegt der Sender YN-602, dieser gibt das Auslösesignal an die YN 560 Blitze (manuell eingestellt), sollte dies nicht reichen, kommen die uralt Hochspannungsblitze über X-Synchronkabel (7D verträgt bis 250V an der PC-Buchse lt. HB) bzw. mit opt. Auslöser für Hochspannungsblitze (Walimex SYK-3).
E TTL ist nicht schlecht, so etwas wie der grüne Rahmen-Modus (Kamera in Vollautomatik). Licht und Schatten gezielt steuern kann es nicht!
Ob die 550-ziger sich TTL-steuern lassen, weiß ich nicht. Eher würde ich über ein 10m eTTL-Kabel (nicht spiralförmig!) und einen gebrauchten 580 EX II nachdenken. Der 580EX II wegen Master und HSS.
Glaube mir, wenn du ernsthaft Blitz zur Gestaltung nutzt, wirst du schnell im manuellen Modus arbeiten, Das eTTL wird die Ausnahme sein.
+++++++
Übrigens ist das Hauptproblem beim Fotografieren nicht das zu wenige Licht, sondern das zu viele Licht von der falschen Seite. Licht vernichten ist das schwierigste Unternehmen; warscheinlich haben deshalb viele Fotos zu viel Licht und zu wenig Schatten.
+++++++
EDIT: Die YN 560 (II) können über den Aufklappblitz, wie du richtig bemerktest, ausgelöst werden, dafür sind 2 weitere Modi einstellbar, ohne Vorblitz oder mit Vorblitz.
580 EX II gebraucht 300...350€ (gabs 2011 mal für 360€ neu)
1 Satz (2Stück) YN-622C (ca. 80€ das Stück) ca. 140€.
10m eTTL-Kabel nicht spiral ca. 35€
Edit: Preiskorrektur auf Satz YN-622C