AW: Studioblitz preiswert
Hallo! Ja, ich habe 3 Baustrahler, einen silbernen schirm dazu, und 2 Softboxen, die ich über je noch einen Buastrahler stülpe.
Ok. Baustrahler als Studioblitz zu bezeichnen finde ich zwar etwas gewagt:hmpf:, aber gut.
Das große Problem dabei ist, dass Du die Baustrahler nicht in ihrer Leistung regulieren kannst, d.h. die sind immer maximal hell. Je nachdem würde ich nur einen Baustrahler als Hauptlicht nutzen und mit einem Reflektor die Schatten aufhellen. Über die Baustrahler Softboxen zu stülpen finde ich auch sehr mutig (Brandgefahr!).
Häufig ist es bei Portraits so, dass man einen Blitz (bei Dir Baustrahler) als sogenanntes Hauptlicht benutzt. Einen weiteren Blitz dann um Schatten aufzuhellen, das geht aber auch gut mit Reflektoren. Mit einem dritten Blitz kann z.B. Spitzlichter auf den Haaren setzen (Haarlicht). Ein weiterer Blitz kann auch gut für die Hintergrundbeleuchtung genommen werden.
Du siehst, man kann (fast) beliebig viele oder wenige Blitze einsetzen.
Ich würde Dir empfehlen, erst einmal mit einem Blitz (Baustrahler) anzufangen und zu beobachten wie sich die Schattenwürfe verändern wenn Du den Blitz bewegst. Zum Aufhellen der Schatten würde ich dann einen günstigen Reflektor nehmen (oder eine Styroporplatte).
Das Hauptproblem bei den Baustrahlern sehe ich darin, dass Du die Helligkeit fast nicht regulieren kannst. Das geht nur durch den Abstand. Du bekommst dadurch aber auch jede Menge Streulicht bzw. indirektes Licht dass sich nicht oder nur schwer kontrollieren lässt.