Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studioblitz preiswert

Fotografie

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz preiswert

Hallo! Ja, ich habe 3 Baustrahler, einen silbernen schirm dazu, und 2 Softboxen, die ich über je noch einen Buastrahler stülpe.
Ok. Baustrahler als Studioblitz zu bezeichnen finde ich zwar etwas gewagt:hmpf:, aber gut.
Das große Problem dabei ist, dass Du die Baustrahler nicht in ihrer Leistung regulieren kannst, d.h. die sind immer maximal hell. Je nachdem würde ich nur einen Baustrahler als Hauptlicht nutzen und mit einem Reflektor die Schatten aufhellen. Über die Baustrahler Softboxen zu stülpen finde ich auch sehr mutig (Brandgefahr!).
Häufig ist es bei Portraits so, dass man einen Blitz (bei Dir Baustrahler) als sogenanntes Hauptlicht benutzt. Einen weiteren Blitz dann um Schatten aufzuhellen, das geht aber auch gut mit Reflektoren. Mit einem dritten Blitz kann z.B. Spitzlichter auf den Haaren setzen (Haarlicht). Ein weiterer Blitz kann auch gut für die Hintergrundbeleuchtung genommen werden.
Du siehst, man kann (fast) beliebig viele oder wenige Blitze einsetzen.
Ich würde Dir empfehlen, erst einmal mit einem Blitz (Baustrahler) anzufangen und zu beobachten wie sich die Schattenwürfe verändern wenn Du den Blitz bewegst. Zum Aufhellen der Schatten würde ich dann einen günstigen Reflektor nehmen (oder eine Styroporplatte).
Das Hauptproblem bei den Baustrahlern sehe ich darin, dass Du die Helligkeit fast nicht regulieren kannst. Das geht nur durch den Abstand. Du bekommst dadurch aber auch jede Menge Streulicht bzw. indirektes Licht dass sich nicht oder nur schwer kontrollieren lässt.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Studioblitz preiswert

Danke an Starbucks für die freundliche Empfehlung.
;-)
Ich hab heute grad ein neues Tutorial abgedreht, da geht es um den Umgang mit Studioblitzen, genauer gesagt eigentlich nur mit einem, frei nach dem Motto weniger ist mehr. Ich denke, dass du mit einem vernünftigen Blitzkopf glücklicher wirst, als mit solchen Notlösungen wie Baustrahler mit Schirmen ...
 
AW: Studioblitz preiswert

Hi!
Ja, ich habe den SB 28 + den Metz, aber alle Bilder werden zu hell.Ich bin wohl da was umwelt-doof..................links, die direkt zu DEM Video führen? Klasse, Danke für den Hinweis!
Gute Nacht noch!
LG
Newbie
 

ah-photo

Fotograf

AW: Studioblitz preiswert

Ich hab heute erst gedreht, morgen wird geschnitten.
Die Tutorials gehen immer Montags online, da musst du dich also noch ein paar Tage gedulden:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben