Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studioblitz preiswert

harzerjunge

Nicht mehr ganz neu hier

Blitzlicht im Studio

Ich habe zwei Zusatzblitzgeräte (Nissin Di 622) für meine Canon EOS . Da mir Studioblitze einfach zu teuer sind habe ich folgende Idee.
Da beide Blitzlichter den Fernauslöser per Infrarot beherrschen dachte ich mir beide Blitzer auf je ein Stative und mit dem EOS Blitz dann auslösen.
Das Modell wird dann von drei Seiten ausgeleuchtet. Stellt man den Kamerablitz auf schwach hat man fast nur Seitenausleuchtung.

Ist nur so eine Idee, Frage nun geht das ?
Betone nochmals ich weiß das Studioblitze das Beste sind aber es soll ja sehr preiswert sein.
 

Fotografie

H

hassohasso

Guest

AW: Studioblitz preiswert

Naja du willst NUR zwei Blitze aufstellen oder wie ist das Studio so aufgebaut?

Antworte hierauf nur weil ich mal so fotografiert wurde, mit 2 blitzen in einer Lagerhalle... das sah dann halt nicht gut ausgeleuchtet aus sondern waren halt überall ordentlich schatten... war aber gewollt und hat mir richtig gut gefallen... also grob gesagt kann ich mir nicht vorstellen das du die Blitze so platzieren kannst das alles gut ausgeleutet ist aber probieren geht über studieren und vll kommt ja was anderes cooles dabei raus =)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

da hasso
 
AW: Studioblitz preiswert

Da Du Deinen Canonblitz nicht weiter aufgeführt hast, gehe ich davon aus, dass der eingebaute Blitz ist. Wie auch immer Du also Deinen Kamerablitz verwendest, dieser kommt immer von vorn und liefert insofern ein flaches Licht.
Was die anderen beiden Geräte betrifft, so wirst Du damit zu kämpfen haben, dass Du deren Lichteinfall nicht wirklich vorhersagen kannst und daher mächtig testen musst. Das betrifft auch die Abstimmung der Blitzintensitäten - da Du wahrscheinlich kein Zangenlicht haben willst, werden diese also unterschiedlich stark einzustellen sein.
Wenn die Blitze nun auch noch unterschiedlich weit vom Model weg sind und Du bedenkst, dass mit doppelter Entfernung die Leuchtintensität um das vierfache abnimmt, haste auch da wieder eine kleine Spielwiese.
Und da der Blitz (als direkte Leuchtquelle) stets sehr hart ist, wirst Du versuchen wollen, mal den einen, mal den anderen oder dann auch mal beide oder dann wieder gar keinen zu soften.
... und Du kannst es Dir wohl fast schon denken: auch das ist eine belichtungsinteressante Spielwiese!

Also grundsätzlich geht das, natürlich.
Aber das eingesparte Geld investierst Du in Zeit, Tests oder dann vielleicht gleich in einen blitztauglichen Handbelichtungsmesser.

Dies war jetzt erst mal eine Kurzfassung dessen, was mir bei Deinem posting so durch den Kopf gegangen ist.

Das klingt nach sehr viel probieren, aber auch nach sehr viel Lernen und schlussendlich richtig Spass haben.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und lass mal was von den Ergebnissen sehen!

LG der fou
 

mikra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz preiswert

Problem könnte dabei sein, da die beiden Nissin ja auf Infrarot auslösen, diese schon beim Infrarot Vorblitz des Canon Kamerablitzs auslösen, und damit zu früh kommen. Besser wäre ein Funkauslöser Set, einen Sender auf die Cam und jeweils einen Empfänger an die Nissinblitze, beide Nissin Blitze dann in manueller Leistungssteuerung und viel probieren.
 
AW: Studioblitz preiswert

Da mir dieses Problem mit dem Vorblitz nur zu gut kenne:
gibts da keine Möglichkeit, diesen abzustellen?
Okay, Du bist ja auch mit Nikon unterwegs, aber vielleicht kann hier jajemand weiterhelfen.
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz preiswert

Also ich fotografiere viel im Studio (normale Studioblitze) und öfter auch mal draußen mit entfesselten Systemblitzen (2x Canon + 1 Uralt-Metz). Draußen benutze ich eine Funkauslösung von Phottix, die sehr gut funktioniert und durchaus bezahlbar ist. Vorteile gegenüber IR sind: größere Reichweite, funktioniert auch bei Tageslicht sehr gut, selbst bei direktem Sonnenschein und braucht keinen direkten Sichtkontakt zum Blitz. Nachteil: Kein ETTL, sondern nur manueller Modus. Halt wie im Studio;-)
Nachteile der Systemblitzlösung ist immer, dass Du kein Einstelllicht hast, dass die Blitze nicht die Leistung starker Studioblitze haben, dass Du nicht stufenlos regeln kannst und dass das Licht etwas härter wirkt.
Vorteile sind der Preis, das Gewicht und die Flexibilität (keine Kabel).

Den internen Kamerablitz würde ich nicht mitbenutzen, da dadurch Deine Gestaltungsmöglichkeiten in meinen Augen deutlich reduziert werden. Und mit 2 entfesselten Blitzen kann man bereits gutes Licht setzen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Studioblitz preiswert

Kenne zwar die Nissin nicht, sollte aber funktionieren.
Aber nur nicht wundern wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist
 

Da_Go

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz preiswert

Hi
Ich habe mir ein ministudio für ein kleines geld zugelegt (ca 150€) bei diesen verein.

Stative, schirme, funkauslöser und halter für deine systemblitze bekommst du da.
Schön wenn deine blitze regelbar währen wie EX580 von Canon im M modus.
 
S

scallywag

Guest

AW: Studioblitz preiswert

Theoretisch funktioniert es, jedoch hast Du wahrscheinlich zu wenig Möglichkeiten diese Blitze zu steuern. Ausser Du hast ein Master Blitz ( Externer Zusatzblitz auf Kamera ) und nutzt die anderen als Slave I & II. Ansonsten schliesse ich mich dem Beitrag von der_Fou an.

Es kommt halt immer auf die Ansprüche des Fotografen an und wie die Vorstellung ist, wie das Bild als Ergebnis aussehen sollte.

Tipp neben Sambesi Group: Walimex.

Oder arbeite anstelle mit Blitzen mit Tagesleuchten. Dann kannst Du auch Baustrahler verwenden, das ist auch preiswert.
Denke einfach an die Farbtemperatur und oder benutze beim ersten Bild eine^Refernzkarte für den Weissabgleich

Gruss Scallywag
 

nap1d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz preiswert

Wie oben schon geschrieben: Besorg dir einen Belichtungsmesser, der Blitzlicht messen kann. Das wird dir viel Ausprobieren sparen. Ansonsten gibt es auch für Systemblitze die Möglichkeit Schirme zu benutzen und ich hab auch shconmal eine einfache Softbox für einen Systemblitz gesehen. Nicht ideal, aber man wird schon ziemlich weit kommen. Ich benutze, wenn ich unterwegs bin, drei 45er Metz, in der Bucht für ca. €20-30 zu bekommen, in die ich mal nach einer Anleitung aus dem Netz eine Regelung eingelötet habe. Gibt gute Ergebnisse, und hat mich alles in allem vielleicht €100 gekostet. Lohnen könnte sich vielleicht ein Funkauslöser, damit du nicht auf den Kamerabltiz angwiesen bist.
 

harzerjunge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studioblitz preiswert

Ja mit Funkauslöser wird es bestimmt besser mit der Belichtung. Ich habe bei Probeaufnahmen den Kamerablitz abgeschwächt um die beiden Slaveblitze auszulösen.
Ergebniss war nicht so schlecht.
 
AW: Studioblitz preiswert

Hallo + HILFE!
Ich habe mir einen kleinen Raum im Haus eingerichtet, mit Hintergrundsystem usw. nur weiß ich nicht, wie man die 2 Studio-Lampen platzieren muss, damit man nette Portraitbilder bekommt............
Habe einen mal von li + einen von re auf das Model gerichtet. Seitlich. Da sah dessen Gesicht eindimensional und völlig PLATT aus.
Wie mache ich das, wenn ich weiß, wo das Modell seinen "Schokoladenseite" hat? Wie stelle ich die 2 Lampen auf zum Modell?
Ich habe mal gehört, eine Lampe von links hinten und eine von schräg re vorne?
Ich will keine platten Bilder mehr.
LG +
Danke
 

mikra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz preiswert

Einfach Portraitbilder anschauen die dir gefallen vom Licht her. Meist is nich so schwer zu erkennen, am Schattenwurf, wo die einzelen Lichtquellen standen und dann einfach nachbauen und probieren und probieren. Siehst ja schon mit dem Einstelllicht deiner Studioblitze, wie das Licht fällt. Mußt also nich mal dafür "Film" verballern :p
Viel Erfolg
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz preiswert

Habe einen mal von li + einen von re auf das Model gerichtet. Seitlich.
Insgesamt sind das nicht gerade viele Informationen um Dir weiterzuhelfen.
Es fehlen u.a. auch Informationen, ob Du in irgendeiner Form Lichtformer (Softbox, Schirm, usw.) benutzt hast.
Ansonsten - wurde ja im Post vorher schon empfohlen - Fotos betrachten. Eine gute Anlaufstelle ist z.B. Flickr Strobist da hier zu den Bildern kurz geschrieben wird, wie das Setup ist. D.h. man kann sich Gedanken zu dem Aufbau machen und dann nachlesen.
Ansonsten gibt es bei Krolop-Gerst auch einige Videos zum Thema.
 
AW: Studioblitz preiswert

Hallo! Ja, ich habe 3 Baustrahler, einen silbernen schirm dazu, und 2 Softboxen, die ich über je noch einen Buastrahler stülpe.
bisher waren die portraits immer "platt".
Das möchte ich natürlich nicht mehr. Daher bitte ich einfach mal um Tipps von den Profis hier!
LG Newbie
 

jillidilli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz preiswert

@Newbenew

Schau mal bei google unter "Blende 8", Das is nen Podcast bezüglich Fotografie etc. Folge 3 sollte dir weiterhelfen. Ist sehr schön erklärt wie man die Blitze einsetzen muss/kann um das Model richtig auszuleuchten.

Lg
Jillidilli
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Studioblitz preiswert

Blitzlicht im Studio

Ich habe zwei Zusatzblitzgeräte (Nissin Di 622) für meine Canon EOS . Da mir Studioblitze einfach zu teuer sind habe ich folgende Idee.
Da beide Blitzlichter den Fernauslöser per Infrarot beherrschen dachte ich mir beide Blitzer auf je ein Stative und mit dem EOS Blitz dann auslösen.
Das Modell wird dann von drei Seiten ausgeleuchtet. Stellt man den Kamerablitz auf schwach hat man fast nur Seitenausleuchtung.

Ist nur so eine Idee, Frage nun geht das ?
Betone nochmals ich weiß das Studioblitze das Beste sind aber es soll ja sehr preiswert sein.


Du hast ne 1000D dann

NEIN es geht nicht

such hier im Forum nach Strobist und dir wird geholfen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Studioblitz preiswert

Hallo + HILFE!
Ich habe mir einen kleinen Raum im Haus eingerichtet, mit Hintergrundsystem usw. nur weiß ich nicht, wie man die 2 Studio-Lampen platzieren muss, damit man nette Portraitbilder bekommt............
Habe einen mal von li + einen von re auf das Model gerichtet. Seitlich. Da sah dessen Gesicht eindimensional und völlig PLATT aus.
Wie mache ich das, wenn ich weiß, wo das Modell seinen "Schokoladenseite" hat? Wie stelle ich die 2 Lampen auf zum Modell?
Ich habe mal gehört, eine Lampe von links hinten und eine von schräg re vorne?
Ich will keine platten Bilder mehr.
LG +
Danke

ähem... wie bieg ich dir das schonend bei....

also gaaanz einfach ausgedrückt.... Studiofotografie ist recht komplex und wird vom Anspruch an den Aufwand getrieben.. (kurz es schaut einfacher aus als es ist.. )

Anfänger oder Einsteiger tun sich in der Regel schwer das Licht beurteilen zu können... und viel wichtiger das Licht akzentuiert setzen zu können..

es erfordert viel Übung, eine hohe Frusttoleranz und Übung..

guck man in den Blog rein der ist von AH photo.. .. ich find den richtig gut ....



er hat auch ne DVD rausgebracht über Studio und Blitz und Licht schau dir man die trailer an bei Galileo Press.. vielleicht bekommst Du dann eine Dimension..

:))


es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür schon etliche aus allen Wolken.. *ggggg*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben